Hallo Leute,
Am Montagnachmittag hatte uns Paul, ein Spechtelfreund aus München, mit seinem 4 Zoll Vixen-Refraktor mitsamt Coronado Sonnenfiltersystem besucht. Es war das zweite Mal, daß ich durch einen h-alpha Filter die Sonne sehen konnte, nach einem kurzen Blick beim letzten ITV durch ein Coronado Sonnenteleskop. Protuberanzen waren zwar nur ein paar kleine zu sehen, ABER: so um 15 Uhr trat plötzlich ein gleißend heller Flare auf. Paul, hatte sowas auch noch nie gesehen. Auf der glutroten Sonnenoberfläche schwebte ein U-förmiger weißleuchtender Flare. Das Spektakel dauerte nicht allzulange, nach einer halben Stunde war die Form zwar noch gut erkennbar, aber nur noch wenig heller als die Umgebung. Ich hatte die Russentonne aufgestellt und beobachtete da auch im Weißlicht, da war nix zu erkennen, unglaublich, ich dachte, das mußte doch da auch zu sehen sein, wie hell das im h-alpha war.
Günther hatte noch den Flare mit der Webcam aufgenommen. Das Bild gibt aber leider nicht annähernd den visuellen Eindruck wieder, der kleine Chip der TouCam bildet nur ein kleinen Teil der Sonne ab, sodaß letztendlich stark vergößert wird, das Seeing war da grauenhaft, visuell ging's ganz gut. Auch war zum Aufnahmezeitpunkt das Helligkeitsmaximum längst überschritten, visuell war der Flare hellweiß und nicht rot. Aber auf der Einzel-Aufnahme kann man zumindest die Umrisse erkennen.
Wir haben noch versucht, zumindest ganz grob, die Größe abzuschätzen. Paul hatte eine Grafik der Sonne im Vergleich zum Durchmesser der Erde dabei. Der Flare war im Verhältnis zur Sonne noch etwas größer als auf der Grafik die Erde, könnten so um die 20.000 km sein, dies würde dann etwa einer halben Bogenminute entsprechen, wenn wir uns nicht völlig verschätzten. Jedenfalls hätte ein Besucher in der Nähe des Flares echte existenzielle Probleme gehabt.
Viele Grüße noch
Rudi
Flare vom Montag beobachtet und fotografiert in H-alpha *PIC
-
Joachim Uhlig
Re: Flare vom Montag beobachtet und fotografiert in H-alpha
Hallo Rudi,
Glückwunsch zur Sichtung und dem Festhalten im Bild.
Es grüßt
Joachim
TCO Bergkamen
Glückwunsch zur Sichtung und dem Festhalten im Bild.
Es grüßt
Joachim
TCO Bergkamen