Sonnenspektrum gesucht

Antworten
Felix Bachmaier

Sonnenspektrum gesucht

Beitrag von Felix Bachmaier » 2. Mai 2003, 15:47

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen, wo man im Internet ein Sonnenspektrum von 300 bis 800 nm finden kann - in Auszügen (wichtige Fraunhoferlinien auch mit höherer Auflösung.
Mich interessiert dabei die Frage, ob es außer Ha und KII noch andere
Bänder gibt, die für Chromosphärenbeobachtung taugen würden (Bandbreite und Sockel dh.Chromosphärenhelligkeit).
Außerdem würde ich gern wissen, wie es im Nah-UV ausschaut- Ab 300 nm wo die Atmosphäre durchlässig wird.
würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Felix

Wolfgang Dzieran

Re: Vielleicht hier *PIC*

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Mai 2003, 19:44

Hier (einfach mal bei google "Sonnenspektrum" eingegeben) ein paar Ergebnisse:

http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Oef/Inf ... nspec.html

findest Du vielleicht das gewünschte. Bei mir führte der Versuch, einzelne Ausschnitte zu laden, jedoch immer nur zu Fehlermeldung.

Dafür fand ich - ebenfalls in Hamburg - auch das schöne unten dargestellte Bild des Sonnenspektrums (von: http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Ins/Per ... m_noao.htm)

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Martin Fiedler (Radebeul)

Re: Sonnenspektrum gesucht *PIC*

Beitrag von Martin Fiedler (Radebeul) » 3. Mai 2003, 10:26

Hallo,

ich könnte ja mal unser Sonnenspetrum von der Wand in der Sternwarte abfotographieren (ist etwa 10m lang).

Gruß
Martin

Martin Fiedler (Radebeul)

Re: Sonnenspektrum gesucht

Beitrag von Martin Fiedler (Radebeul) » 3. Mai 2003, 10:26

Hallo,

ich könnte ja mal unser Sonnenspetrum von der Wand in der Sternwarte abfotographieren (ist etwa 10m lang).

Gruß
Martin

Martin Fiedler

Foto *PIC*

Beitrag von Martin Fiedler » 3. Mai 2003, 22:10

Hallo,

ich habe mal einen Teil des Spektrums an der Wand geknipst. Wenn du den Rest (bis 750) brauchst bitte melden.

Gruß
Martin

ccd@astroclub-radebeul.de

Felix Bachmaier

Re: Sonnenspektrum gesucht

Beitrag von Felix Bachmaier » 4. Mai 2003, 17:07

> Hallo,

> ich könnte ja mal unser Sonnenspetrum von der Wand in der
> Sternwarte abfotographieren (ist etwa 10m lang).

> Gruß
> Martin

Hallo

Bei mir klappt das auch nicht mit den Abschnitten - immerhin schon mal eine interessante Adresse. Ansonsten ist es ziemlich frustrierend, im Netz zu surven-das ist schon eher wie Rudern auf einem Stück Treibholz irgendwo hinter den Kerguelen.
Danke aber für die Tipps und viel (Wetter)Glück bei den nächsten Solaren Ereignissen.
Felix

Antworten