Meteorologen, wie sieht es morgen mit den Wolken aus?

Antworten
Ulrich Rieth

Meteorologen, wie sieht es morgen mit den Wolken aus?

Beitrag von Ulrich Rieth » 6. Mai 2003, 06:08

Liebe Meteorologen!

Das ersten Highlight des Jahres steht ja morgen Früh mit dem Merkurdurchgang auf der Agenda.
Mit meinen rudimentären Kartenlesekünsten würde ich sagen, dass wir eine realistische Chance haben, wenigstens den Merkur-Austritt gut sehen zu können.
Aber wie sieht es mit dem Eintritt und damit auch dem ISS-Transit aus?
Könnt Ihr im Laufe des Tages vielleicht mal was zu den Aussichten sagen?
Danke!
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran

Wolken reißen auf?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Mai 2003, 14:46

Bin zwar kein meterologe, aber ich habe mir mal die Satellitenfotos der Bewölkung der letzten Stunden angeschaut (Animation im Infrarot bei wetter.com, Link siehe unten).

Danach gibt es zwei Hoffnungsschimmer (zumindest für all die, die zur Zeit unter Wolken sind). Das große Band von Spanien bis nach Skandinavien scheint sich an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich aufzulösen.

Hält die "Zugrichting" von SW nach NO an, dann zieht vielleicht dieses Loch zu uns hoch.

Zweitens scheint der "Druck" des neuen Tiefs von der Nordsee her zu bewirken, dass das komplette Band sich weiter Richtung Osten hin verschiebt. Zumindest ist in den letzten Stunden schon Dänemark wieder wolkenfrei. Diese Tendenz könnte den NW von Deutschland begünstigen.

Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Vielleicht hilft ja kräftiges Pusten!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

P.S. Warum zeigt diese Webseite nicht das Wolkenmodell für morgen sondern nur für übermorgen an?

adalbert.welnowski

Re: Wolken reißen auf?

Beitrag von adalbert.welnowski » 6. Mai 2003, 15:14

Hallo an Alle

Auch ich bin kein Meteorologe.

Habe hier ein Link,der nichtmal schlecht ist.

Leider,in der Arbeit nutzt das nicht viel :-(((

http://meteo.icm.edu.pl/index2eng.php?ver=

Ein Mausklick,da wo man wohnt und bisschen warten .

Grusse.

Wojtek.

Clear Sky !

Antworten