off topic - Astronomie in den Alpen

Antworten
Holger Schimmel

off topic - Astronomie in den Alpen

Beitrag von Holger Schimmel » 15. Mai 2003, 06:55

Hallo Leute,

Immer wieder hört oder liest man in den Beobachtungsberichten von den günstigen Beobachtungsbedingungen, die in den Alpen herrschen - klare Luft, keine Lichtverschmutzung, visuelle Grenzgrößen, von denen die Flachländer nur träumen können, etc.

Nun lebe ich seit einigen Jahren in der Nähe von München und hab noch nie eine Tour zum Beobachten gemacht, die in größere Höhen geführt hätte. Es ergeben sich dabe ja ganz einfach praktische Probleme: Wie transportiert man ein schweres Teleskop, wenn Straßen und Forstwege für den allgemeinen Verkehr gesperrt sind? Und: lohnt sich das überhaupt? Genügt nicht für einen ersten Eindruck einfach das Fernglas? Welche Locations sind geeignet: Alpenvereinshütten? Oder sucht man doch einfach eine unbewirtschaftete Alm und stellt sich da auf? Sollte man eine Übernachtung einplanen, oder steigt man nach der Beobachtung wieder ab?

Für Erfahrungen und Berichte aus der Praxis wäre ich dankbar.

Heiko

Re: off topic - Astronomie in den Alpen

Beitrag von Heiko » 15. Mai 2003, 07:48

Hallo Holger,

ich kenne mich leider in den deutschen Alpen nicht gut aus, aber ich denke es wird aehnlich wie in der CH sein. Es gibt in der hier relativ viele Passstrassen, welche zumindest von Mai bis Oktober mit dem normalen PKW zu befahren sind. Fast alle Paesse haben in der unmittelbaren Umgebung einen Parkplatz und in der Regel auch ein paar Pfade zu Aussichtspunkten. Da nachts zum Beispiel auf dem San Gottardo (2108 m) fast kein Verkehr mehr laeuft, halten sich die eventuellen Stoerungen auch in Grenzen. Der Materialtransport sollte somit kein Problem darstellen. Andere geeignete Paesse sind z.B. der Furka (2431 m), Susten (2224 m), San Bernardino (2065 m). Im Winter sind die Paesse zwar offiziell geschlossen, aber man kann zumindest nachts mit einem Allrad ein Stueck die Passstrasse hinauf fahren.
(das hatten Markus und ich erst letzten Dezember zu den Geminiden gemacht)

Gruss Heiko

Bernd

Re: off topic - Astronomie in den Alpen

Beitrag von Bernd » 15. Mai 2003, 10:54

Hallo Holger,

von München aus würde ich die Engalm im Karwendelgebirge empfehlen. Dies ist wohl einer der abgelegensten mit dem Auto erreichbaren Orte (im Winter allerdings gesperrt) in Westösterreich. Von Bad Tölz fährt man dorthin ca. 45 Minuten (etwa 55 Kilometer). Das Engtal ist zwar nicht besonders hoch gelegen (1200 Meter), dafür ist das Karwendelgebirge aber eine der am dünsten besiedelten Gegenden Mitteleuopas.

Die Nachteile sind eine durch eine 1000 Meter hoch aufragende Felswand begrenzte Sicht nach Süden und das 80 Kilometer nördlich gelegende München. Einen absolut krassen Himmel hast Du aber im verbleibenden Bereich, rundum zwichen 30 und 60° überm Horizont.

Grüße,

Bernd

Antworten