Mofi - bin auch wieder zurück

Antworten
Bernhard Dorner

Mofi - bin auch wieder zurück

Beitrag von Bernhard Dorner » 16. Mai 2003, 03:58

Guten Morgen Forum,

mir war es hier in Bayreuth auch vergönnt, bei klarem Himmel das Spektakel zu verfolgen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, Mond und Sonne gleichzeitig am Himmel zu sehen (was lt. Verkundbarungen hier im Forum ja möglich sein sollte); zum einen da der total verfinsterte Mond in der Hintergrundhelligkeit absoff und (bis auf den Anfang) immer nur der partiell verfinsterte Teil sichtbar war, zum anderen, da einem pünktlichen Sonnenaufgang leider das Fichtelgebirge im Ostem im Weg stand. Mir kam die Finsternis jedenfalls recht dunkel vor, vielleicht aber auch, da es rundherum immer heller wurde.

Das Aufstehen war es jedenfalls wert, außerdem muss ich ja erst um 9:30 in der Uni sein :-).

Allen die das lesen (und auch den anderen) noch einen schönen Tag bzw nochmal eine gute Nacht
Bernhard

Peter Wloch

Re: Mofi - war spannend...

Beitrag von Peter Wloch » 16. Mai 2003, 04:28

Hallo zusammen !
Es war eine sehr interessante Mondfinsternis.
Bei etwa 60 % des Erdschattens konnte man dann eine schwache Abdunklung des Mondes warnehmen. Interessant wurde es ab dem Beginn des Kernschattens. Er war sofort wahnehmbar und sehr dunkel . Dunkelgrau bis 80% Schwarz. Gegen fuenf Uhr konnte ich eine leicht dunkelrote Faerbung warnehmen. Das dunkle Ende des Mondes verschwand bereits in der blauen Daemmerung. Den Mond konnte ich noch bis 5.25 sehen, dann war er in der taubenblauen Daemmerung verschwunden. Auch nicht mehr mit dem 10x50 zu sehen.
Den Sonnenaufgang hab ich noch angeschaut und habe die Baderfolie das erste Mal so frueh ausprobiert. Das Bild war orange-Rot, auch die groessten drei Flecken konnte ich sehen.
Jedoch war das Bild doch zu wabernd.
Mars habe ich noch mit dem 8"Dobson bei 80x und 120x angeschaut, war aber noch fuer irgendwelche Details zu tief; wabernd...
Weder Venus noch Merkur konnte ich finden.
Fazit: Hat sich voll gelohnt und war spannend.

Guten Morgen

Peter

Heiko

Re: Mofi - bin auch wieder zurück

Beitrag von Heiko » 16. Mai 2003, 05:18

Auch bei mir am Hochrhein hat es mit dem gleichzeitigen Sehen von Sonne und Mond nicht funktioniert. Wobei es nach dem Monduntergang ca. 20 min. gedauert hat, ehe die Sonne am Osthorizont sichtbar wurde.
Irgend etwas kann da mit den Berechnungen nicht gestimmt haben.
(Mein Standort war nicht direkt im Rheintal, sonder in der Naehe des Belchen (CH - 550 m ue.Meer) und ich hatte gute Rundumsicht)

Gruss an alle
Heiko

PS: bin wieder um eine Erfahrung reicher - der Ersatzakku muss sich wohl in der letzten Wochen selbsstaendig entladen haben. (es hatte gerade so bis zum Mo-Untergang ausgereicht) Fazit: Vorher doch immer alles noch mal frisch nachladen.

Antworten