Hi,
heute hat das GFZ-Potsdam den ersten Block an Kp-Indizes für den Monat Mai herausgebracht. Beim aktualisieren meines Archivs ist mir dabei aufgefallen, dass am 1. und 10. Mai die ersten G3-Stürme (Kp-Index >=7) in diesem Jahr verzeichnet wurden.
Im direkten Vergleich zu den Vorjahren ist 2003 von seiner geomagnetischen Grundaktivität übrigens das bisher stärkste in diesem Zyklus, eine Folge der nun vermehrt auftretenden koronalen Löcher.
Anbei häng' ich mal eine von mir erstellte Übersicht aller bis dato aufgezeichneten 2003er Kp-Indizes an. Einen entsprechenden Überblick über die geomagnetischen Stürme der letzten siebzig Jahre wird es dann (hoffentlich) im Laufe des Sommers unter magnetsturm.de geben. Die Archive (Kp und G-Skala) sind zumindest schon mal fertig erstellt und html-mäßig formatiert.
Hier noch eine 'gefilterte' Übersicht, bei der nur die G-Stürme dargestellt werden:
www.magnetsturm.de/temp/G2003.png
Grüße
Peter
Monat Mai mit bisher zwei G3-Stürmen *PIC*
-
Heiko
Danke fuer die saubere Arbeit ! Super !
Hallo Peter,
einfach toll Deine Grafiken !!!
Gibts sowas eigentlich als Jahresuebersicht ?
Gruss Heiko
einfach toll Deine Grafiken !!!
Gibts sowas eigentlich als Jahresuebersicht ?
Gruss Heiko
-
Peter Kuklok
Re: Danke fuer die saubere Arbeit ! Super !
Hallo Heiko,
> einfach toll Deine Grafiken !!!
merci, freut mich, dass es Dir gefällt.
> Gibts sowas eigentlich als Jahresuebersicht ?
jau, so wie für 2003 gibt es für jedes Jahr ab 1932 eine entsprechende graphische Jahresübersicht. Wie gesagt, im Laufe des Sommers werde ich die ganze Chose online stellen.
Grüße
Peter
> einfach toll Deine Grafiken !!!
merci, freut mich, dass es Dir gefällt.
> Gibts sowas eigentlich als Jahresuebersicht ?
jau, so wie für 2003 gibt es für jedes Jahr ab 1932 eine entsprechende graphische Jahresübersicht. Wie gesagt, im Laufe des Sommers werde ich die ganze Chose online stellen.
Grüße
Peter