CCD bei SoFi Grillen

Antworten
Andre

CCD bei SoFi Grillen

Beitrag von Andre » 26. Mai 2003, 21:24

.... oder halt gerade nicht ;-)

Aber wie? Hat jemand (schlechte) Erfahrung wie lange man so einen Chip der direkten Sonne aussetzen sollte?

Ich hab eine Canon Powershot A60. Die Cam hat einen manuellen Verschluss, es würde als nur für die Zeit der Belichtung Licht auf den Chip fallen.
Ich denke mal die Verschlusszeiten werden nicht über 1/250 oder 1/500 hinausgehen.

André

Peter Wloch

Re: CCD bei SoFi Grillen

Beitrag von Peter Wloch » 26. Mai 2003, 21:53

hallo Andre,

ich wuerde da vorsichtig sein. Besser nicht !!!
Ich weiss zwar nicht, welche Oeffnung Dein Rohr hat, aber sei vorsichtig. Ich habe uebrigens ein recht gutes Bild mit der Astrofolie
gemacht mit der Kamera (mit Negativfilm) durch 32 Okular. Aber ohne..? Nein danke:)

Halt mal die Hand an die Okularoeffnung, wenn Du die Sonne drin hast:
Die haeltst Du dort keine zwei Sekunden.... !
Die Gefahr besteht, das Dein Chip kaputt geht.

Gruss
Peter

Andre

Beitrag von Andre » 27. Mai 2003, 06:39

Durch das Rohr halte ich das auch ziemlich bedenklich (und würde es nicht riskieren) Aber wie ist das mit der Nackten Digicam-optk? Die Frontlinse ist grad mal 1cm gross und die Kleinste Blende ist 8. Für eine Animation des Aufgangs würde das reichen.... Aber ist das auch schon bedenklich?

Thx schonmal
Andre

> hallo Andre,

> ich wuerde da vorsichtig sein. Besser nicht !!!
> Ich weiss zwar nicht, welche Oeffnung Dein Rohr hat, aber sei
> vorsichtig. Ich habe uebrigens ein recht gutes Bild mit der
> Astrofolie
> gemacht mit der Kamera (mit Negativfilm) durch 32 Okular. Aber
> ohne..? Nein danke:)

> Halt mal die Hand an die Okularoeffnung, wenn Du die Sonne drin
> hast:
> Die haeltst Du dort keine zwei Sekunden.... !
> Die Gefahr besteht, das Dein Chip kaputt geht.

> Gruss
> Peter

Bernd

Beitrag von Bernd » 27. Mai 2003, 07:51

Hi André,

wenn das Fotographieren der Sonne im Auto-Belichtungsmodus für den CCD-Chip schädlich wäre, müsste der Hersteller dies IMHO an prominenter Stelle in der Gebrauchsanleitung verkünden. Woher soll der Normalverbraucher wissen, dass er nicht in die Sonne knipsen darf? Falls dennoch was kaput geht, sollte man meinem Rechtsempfinden nach ziemlich gute Karten bei Ersatzansprüchen haben.

Ich überleg zurzeit, ob ich das, was Du vorhast, mit der Digiknipse von meinem Mitbewohner machen soll...

Grüße,

Bernd

Bernd

Beitrag von Bernd » 27. Mai 2003, 07:59

Hi André,

wenn das Fotografieren der Sonne im Auto-Belichtungsmodus für den CCD-Chip schädlich wäre, müsste der Hersteller dies IMHO an prominenter Stelle in der Gebrauchsanleitung verkünden. Woher soll der Normalverbraucher wissen, dass er nicht in die Sonne knipsen darf? Falls dennoch was kaput geht, sollte man meinem Rechtsempfinden nach ziemlich gute Karten bei Ersatzansprüchen haben.

Ich überleg zurzeit, ob ich das, was Du vorhast, mit der Digiknipse von meinem Mitbewohner machen soll...

Grüße,

Bernd

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Mai 2003, 08:20

Moin Andre,

> Durch das Rohr halte ich das auch ziemlich bedenklich (und würde
> es nicht riskieren)
dies würde ich auch nie machen.

> Aber wie ist das mit der Nackten
> Digicam-optk? Die Frontlinse ist grad mal 1cm gross und die
> Kleinste Blende ist 8. Für eine Animation des Aufgangs würde das
> reichen.... Aber ist das auch schon bedenklich?
Mit der normalen Optik sehe ich bei horizontnahem Sonnenstand kein Problem, auch nicht mit vollem optischen Zoom(falls vorhanden).
Ich habe mit meiner(Casio QV-2800UX) schon hunderte Sonnenuntergänge geknipst, oft mit 8-fachem Zoom. Nachteilige Veränderungen sind an meiner Knipse nicht bemerkbar. Die Knipse schaltet da automatisch auf F8 und 1/2000s, dies sollte die Energie auf den Chip ausreichend begrenzen. Falls es möglich ist, die Knipse manuell auf unendlichen Fokus stellen, bei extremen Lichtverhältnissen der Autofokus meist nur suboptimal arbeitet.

Beispiele in(meist als DivX-Filmchen):
http://wha.mburg.org/wh/
http://wha.mburg.org/wh/aktuell

Grüße wolfgang

Andre

Wir leben doch nicht in den USA

Beitrag von Andre » 27. Mai 2003, 08:56

In den USA kann man sogar einen Microwellenhersteller verklagen, wenn man seine Katze in eben dieser Microwelle trocknen will, und sie dabei stirbt. Deswegen steht in den Anleitungen in den USA jetzt immer drin, das man keine Tiere u.a. Lebewesen darin trocknen darf.
Ebenso der Warnhinweis auf einem Messer "Vorsicht scharf, es besteht die Gefahr von Schnittverletzungen" ;-)

Hier in Europa ist allerdings das Einsetzen des gesunden Menschenverstandes Gewünscht. Deshalb nehme ich an, dass man bei einer solchen Klage wohl nicht wirklich erfolg hat. (Obwohl sich Canon das Überlegen wird, ob es nicht besser ist das Gerät einfach zu ersetzen!)

Nachdem ich aber gestern nochmal mit einem Physiker an unserer Uni gesprochen habe, denke ich man kann es riskieren. Er erzählte mir von einem Laserversuch, wo einige mW direkt auf den CCD gestrahlt werden, und das der damit keine Probleme hat. "Ein CCD ist wie die Infanterie. Einfach vornewegschicken". Dann werden wohl 1/1000s Sonnenphotonen wohl nicht schaden.

Andre

Sven Lüke

Beitrag von Sven Lüke » 27. Mai 2003, 12:35

Hallo Andre,

das kannst Du ohne Probleme machen. Ich selbst filme mit dem Camcorder ja auch Halos und andere Erscheinungen - wenn da kein Gegenstand (Laterne, Baum, etc) in der Nähe ist, wird auch dann mal ein paar Sekunden "nackt" gefilmt.

Lange Dauerbelichtungen darfst Du aber nicht machen, dann pasiert mit dem CCD-Chip das hier:

Grüße, Sven

Andre

Beitrag von Andre » 27. Mai 2003, 14:08

Das Parkplatzbild wurde doch mit einer Webcam aufgenommen, oder? Da ist die Blende doch rein Elektronisch....?

Andererseits könntest du so sehr schön die Sonnenstunden pro Tag/Monat/Jahr auswerten ;-)

André

Katja Gottschewski

Re: Wir leben doch nicht in den USA

Beitrag von Katja Gottschewski » 27. Mai 2003, 14:43

> Hier in Europa ist allerdings das Einsetzen des gesunden
> Menschenverstandes Gewünscht.

Ich glaube, Europa hat sich da auch schon ziemlich den USA genaehert. So traegt z.B. meine Finsternisbrille aus Deutschland (die z.Zt. auf den Lofoten weilt) den Hinweis, dass man sich vorsichtig bewegen soll, waehrend man die Brille traegt (es koennte ja sein, dass man nicht merkt, dass man nichts sieht). Und eine Nussmischung mit dem Hinweis, sie koenne Spuren von Nuessen enthalten, habe ich hier auch schon gesehen, wobei ich nicht ganz ausschliessen moechte, dass sie aus Amerika importiert war.

Katja

Andre

;-)

Beitrag von Andre » 27. Mai 2003, 15:15

;-)

Antworten