Um kurz vor Mitternacht lese ich hier im Forum die ersten Meldungen über PL Sichtungen und entschließe mich kurzerhand auch mal hinauszuschauen. Bis zu meinem Aussichtsfeld (ist ein Acker mit realtiv gutem Blick Richtung Norden) sind es ein paar Minuten Fußmarsch. Je näher ich dem Feld komme und je dunkler es wird, fällt mir bereits am Horizont ein weiß/grüner Bogen auf.
Kaum angekommen beginnt das Schauspiel auch schon (gutes Timing
Es beginnt ganz harmlos mit ein paar weißen Strahlern dirkt im Norden knapp unterm Polarstern. Gleichzeitig wird der Bogen am Horizont immer intensiver. Kurz nach Mitternacht beginnen die Strahler eine rote Färbung anzunehmen.
Kaum eine Minute nach der Färbung breitet sich das ROT, wie ein VORHANG, über einen weiten Teil des Nordens aus. Dabei wird das ROT sehr intesiv. Es war einfach überwältigend. Nach gut 5-10 Minuten löst es sich so schnell es gekommen war auch wieder auf.
Nun ist "nur" noch ein schwaches rot in Richtung NO auszumachen, wobei immer noch einige weiße Strahler im Norden auftauchen.
Ohh, jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich vorhatte. Naja was solls, es war halt einmalig!
Gruss
Simon (der sich noch einiges heute und in den nächsten Tagen erhofft)