Weitere PL- Warnung, Kiruna geht abwärts !!!
-
lutz schenk
Weitere PL- Warnung, Kiruna geht abwärts !!!
Da doch einiges an Energie in die Magnetosphäre geflossen ist, ist auch bei nicht so fettem südlichem Bz mit PL-Aktivität zu rechnen.
Derzeit gerade ein kleiner SI in Kiruna, und Akt. bei den SAM's.
Wer klaren Himmel hat, sollte mal rausschauen.
Für eine Warnung über die Liste, ist es mir aber zu unsicher.
Gruß Lutz
Derzeit gerade ein kleiner SI in Kiruna, und Akt. bei den SAM's.
Wer klaren Himmel hat, sollte mal rausschauen.
Für eine Warnung über die Liste, ist es mir aber zu unsicher.
Gruß Lutz
-
Heiko
Re: Weitere PL- Warnung, Kiruna geht abwärts !!!
Hallo Lutz,
so wie das aussieht, kommt der CME vom X1.2/2B flare von gestern Nacht doch erst morgen frueh bzw. noch spaeter bei uns an. Schade, ich hatte mich schon geistig auf eine Mega-Nacht mit PL und Teil-Sofi eingerichtet.
Gruss Heiko
(ein schoenes scharfes PL-Foto hast Du da ins Netz gestellt - Gratulation)
so wie das aussieht, kommt der CME vom X1.2/2B flare von gestern Nacht doch erst morgen frueh bzw. noch spaeter bei uns an. Schade, ich hatte mich schon geistig auf eine Mega-Nacht mit PL und Teil-Sofi eingerichtet.
Gruss Heiko
(ein schoenes scharfes PL-Foto hast Du da ins Netz gestellt - Gratulation)
-
Peter Kuklok
Re: Keine weitere Schockfront erwartet
Hallo Heiko,
> so wie das aussieht, kommt der CME vom X1.2/2B flare von gestern
> Nacht doch erst morgen frueh bzw. noch spaeter bei uns an.
das STD erwartet keine weitere Schockfront:
"Another SHOCK has been detected in the solar wind. This marks the arrival of the third (and likely the last) solar disturbance to pass the Earth. ... (Last Update: 30 May 2003, 16:15 UTC)"
Quelle: http://www.spacew.com/aurora/forumnotes.html
Vielleicht intensiviert sich aber Bt im Laufe der Nacht nochmal etwas, wenn die Erde in die magnetische Blase des CME eintritt. Das konnte man ja sehr gut beim gestrigen CME verfolgen. Hätte Bz dazu auch noch gestimmt, dann hätten die Amis wieder 'ne Monstershow gehabt.
Grüße
Peter
> so wie das aussieht, kommt der CME vom X1.2/2B flare von gestern
> Nacht doch erst morgen frueh bzw. noch spaeter bei uns an.
das STD erwartet keine weitere Schockfront:
"Another SHOCK has been detected in the solar wind. This marks the arrival of the third (and likely the last) solar disturbance to pass the Earth. ... (Last Update: 30 May 2003, 16:15 UTC)"
Quelle: http://www.spacew.com/aurora/forumnotes.html
Vielleicht intensiviert sich aber Bt im Laufe der Nacht nochmal etwas, wenn die Erde in die magnetische Blase des CME eintritt. Das konnte man ja sehr gut beim gestrigen CME verfolgen. Hätte Bz dazu auch noch gestimmt, dann hätten die Amis wieder 'ne Monstershow gehabt.
Grüße
Peter
-
Heiko
waere aber sau-schnell gewesen
Hallo Peter,
wenn ich so grob ueberschlage, waere der CME mit 35 Stunden aber sehr schnell gewesen. Da hat sich das STD aber mit der Vorhersage auch ganz schoen verkalkuliert. Vielleicht kommt ja doch noch was ......
Gruss Heiko
wenn ich so grob ueberschlage, waere der CME mit 35 Stunden aber sehr schnell gewesen. Da hat sich das STD aber mit der Vorhersage auch ganz schoen verkalkuliert. Vielleicht kommt ja doch noch was ......
Gruss Heiko
-
Ludvig, Vinslöv, Schweden
Re: Keine weitere Schockfront erwartet
Sudden impulse on KIR MM bx-540
-
Peter Kuklok
Re: war ja auch schnell
Hi Heiko,
> wenn ich so grob ueberschlage, waere der CME mit 35 Stunden aber
> sehr schnell gewesen. Da hat sich das STD aber mit der
> Vorhersage auch ganz schoen verkalkuliert.
der CME war ja auch relativ schnell (PoS über 1200km/s), 39 Stunden war er unterwegs. Ich fürchte, dass da wirklich kein weiterer CME mehr kommt. Bei der Ankunfts-Prognose des X3ers hat das STD ja auch ganz gewaltig daneben gelegen.
Grüße
Peter
> wenn ich so grob ueberschlage, waere der CME mit 35 Stunden aber
> sehr schnell gewesen. Da hat sich das STD aber mit der
> Vorhersage auch ganz schoen verkalkuliert.
der CME war ja auch relativ schnell (PoS über 1200km/s), 39 Stunden war er unterwegs. Ich fürchte, dass da wirklich kein weiterer CME mehr kommt. Bei der Ankunfts-Prognose des X3ers hat das STD ja auch ganz gewaltig daneben gelegen.
Grüße
Peter
-
lutz schenk
Danke, und noch eine Überraschung...
Da sind echt noch bessere Dias dabei, aber die demnächst.
Auf dem ersten Film von gestern Abend, waren ja schon Bilder seit Ende April drauf.
Und tatsächlich kann ich auf 3 Bildern von der Nacht vom 1. auf den 2. Mai, PL erkennen. Zwar nur sehr schwach aber immerhin.
Hier eins davon:
Gruß Lutz
Auf dem ersten Film von gestern Abend, waren ja schon Bilder seit Ende April drauf.
Und tatsächlich kann ich auf 3 Bildern von der Nacht vom 1. auf den 2. Mai, PL erkennen. Zwar nur sehr schwach aber immerhin.
Hier eins davon:
Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
...in der Welle der Vorgänger...
...ist doch ein CME häufig schneller als erwartet.
Ich glaube sowas hatten wir schonmal.
Gruß
Ulrich
Ich glaube sowas hatten wir schonmal.
Gruß
Ulrich