> 1.) an Prof. Dr. Schlegel für die AKM Datenbank
> 2.) ans STD für die internationale Datenbank (und dafür, dass
> Deutschland weiterhin als südliche Grenze in den Watches und
> Warnings auftaucht

)
> Meldung Nr.1 kann ich sammeln und dann weitergeben. Bitte Ort,
> Zeit, Beobachter-Name und knappen Beobachtungsreport angeben und
> per Mail an mich (Adresse ist oben anklickbar.)
> Meldung Nr.2 bitte über das Formular unter
>
http://www.spacew.com/www/subaurora.html abschicken. Bei Fragen
> zum Formular, bitte eine Antwort auf dieses Posting hier.
> Gruß
Hallo Herr Rieth
Ich war am frühen Morgen des 30.6. unterwegs, nachdem ich die AKM -Seite ausgiebig studiert hatte (Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so ahnungslos beim Ausdeuten der Diagramme).
Ich beobachtete vom Segelflugplatz Gammelsdorf bei Landshut aus und konnte etwa ab 12.30 einen einzelnen grauen Strahl ziemlich genau im Norden erkennen. Etwa 10 minuten später tauchten einen ganze Reihen dieser Strahlen auf, aber alles erst mal ohne Farbe.
Nach etwa einer Viertelstunde ließ die Aktivität etwas nach, hob aber dann wieder an, um dann auch großflächig ein schwaches Rot zu zeigen.
Bewegung gab es nur sehr wenig Bewegung im Ablauf aber es war trotzdem schön anzuschauen. Ein paar Bilder konnte ich auch machen - kann sie aber mangels Scanner nicht überspielen. Sie wurden auf 200 ASA Film (Farbwelt 200) mit 1,4/50 mm Pentax etwa 20 sec belichtet und zeigen weiße Streifen auf rötlich-Purpurnen Hintergrund.
Das ganze dauerte etwa bis 1Uhr 40 herum, genau könnte ich das nicht mehr sagen.
Es war mein drittes Nordlicht nach jenem vom 17. Nov. 89 und dem 6. Nov. 2001. Das erste war das weitaus schönste.
Danken möchte ich den Leuten vom AKM und den Forenteilnehmern - war echt gut und lehrreich (lustig obendrein).
Bis zum nächsten Nordlicht
Felix
> Ulrich