WICHTIG!!! PL-Sichtungen vom 30.05 bitte melden...

Antworten
Ulrich Rieth

WICHTIG!!! PL-Sichtungen vom 30.05 bitte melden...

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Jun 2003, 20:59

1.) an Prof. Dr. Schlegel für die AKM Datenbank
2.) ans STD für die internationale Datenbank (und dafür, dass Deutschland weiterhin als südliche Grenze in den Watches und Warnings auftaucht :-) )

Meldung Nr.1 kann ich sammeln und dann weitergeben. Bitte Ort, Zeit, Beobachter-Name und knappen Beobachtungsreport angeben und per Mail an mich (Adresse ist oben anklickbar.)
Meldung Nr.2 bitte über das Formular unter http://www.spacew.com/www/subaurora.html abschicken. Bei Fragen zum Formular, bitte eine Antwort auf dieses Posting hier.

Gruß

Ulrich

Felix Bachmaier

Re: WICHTIG!!! PL-Sichtungen vom 30.05 bitte melden...

Beitrag von Felix Bachmaier » 1. Jun 2003, 21:26

> 1.) an Prof. Dr. Schlegel für die AKM Datenbank
> 2.) ans STD für die internationale Datenbank (und dafür, dass
> Deutschland weiterhin als südliche Grenze in den Watches und
> Warnings auftaucht :-) )

> Meldung Nr.1 kann ich sammeln und dann weitergeben. Bitte Ort,
> Zeit, Beobachter-Name und knappen Beobachtungsreport angeben und
> per Mail an mich (Adresse ist oben anklickbar.)
> Meldung Nr.2 bitte über das Formular unter
> http://www.spacew.com/www/subaurora.html abschicken. Bei Fragen
> zum Formular, bitte eine Antwort auf dieses Posting hier.

> Gruß

Hallo Herr Rieth

Ich war am frühen Morgen des 30.6. unterwegs, nachdem ich die AKM -Seite ausgiebig studiert hatte (Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so ahnungslos beim Ausdeuten der Diagramme).
Ich beobachtete vom Segelflugplatz Gammelsdorf bei Landshut aus und konnte etwa ab 12.30 einen einzelnen grauen Strahl ziemlich genau im Norden erkennen. Etwa 10 minuten später tauchten einen ganze Reihen dieser Strahlen auf, aber alles erst mal ohne Farbe.
Nach etwa einer Viertelstunde ließ die Aktivität etwas nach, hob aber dann wieder an, um dann auch großflächig ein schwaches Rot zu zeigen.

Bewegung gab es nur sehr wenig Bewegung im Ablauf aber es war trotzdem schön anzuschauen. Ein paar Bilder konnte ich auch machen - kann sie aber mangels Scanner nicht überspielen. Sie wurden auf 200 ASA Film (Farbwelt 200) mit 1,4/50 mm Pentax etwa 20 sec belichtet und zeigen weiße Streifen auf rötlich-Purpurnen Hintergrund.
Das ganze dauerte etwa bis 1Uhr 40 herum, genau könnte ich das nicht mehr sagen.
Es war mein drittes Nordlicht nach jenem vom 17. Nov. 89 und dem 6. Nov. 2001. Das erste war das weitaus schönste.
Danken möchte ich den Leuten vom AKM und den Forenteilnehmern - war echt gut und lehrreich (lustig obendrein).
Bis zum nächsten Nordlicht
Felix

> Ulrich

Ulrich Rieth

Dank!

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jun 2003, 00:24

Hallo!

Wenn ich mir so ansehe, was schon alles an Meldungen beim STD eingegangen ist, dann kann ich das doch schon als grandiosen Erfolg unseres Forums ansehen.
Über 20 Meldungen würde ich mal mit dieser Gruppe in Verbindung bringen. Toll!
Übrigens hier noch meine Einschätzungen zum Ereignis vom Donnerstag.
Von der Helligkeit kann ich persönlich leider keinen direkten Vergleich ziehen, da ich in Schottland viel zu hellen Himmel hatte.
Aber von dem, was ich so auf den diversen Bildern sehen konnte, möchte ich Wolfgang Hamburg zustimmen, dass es wohl konkurenzfähig zum 11.April 2001 war.
Von der Intensität oder besser der Ausdehnung des Polarlicht-Ovals würde ich es dann aber eher mit dem 31.März 2001 vergleichen wollen.
In Deutschland gab es, nach allen mir bisher zugänglichen Berichten, keine Corona. Dafür gab es aber wieder die schönen rot-violetten Strahlen, wie eben am 31.03.2001
Hoffen wir mal, dass es in diesem und dem nächsten Jahr vielleicht nochmal so einen schönen Sonnenfleck mit einem passenden erdgerichtet Ausbruch gibt.
Diesmal sind (endlich einmal) die Beobachter auf dem nordamerikanischen Kontinent die frustrierten...und irgendwie freue ich mich darüber...ein wenig zumindest.
Gruß und klaren Himmel!

Ulrich

Peter Kuklok

Beitrag von Peter Kuklok » 2. Jun 2003, 07:30

Hallo,

> 1.) an Prof. Dr. Schlegel für die AKM Datenbank
> 2.) ans STD für die internationale Datenbank (und dafür, dass
> Deutschland weiterhin als südliche Grenze in den Watches und
> Warnings auftaucht :-) )

zu 1.)
Datum/Uhrzeit: 29.05.2003, ca. 22:00UT für 50-60 Minuten
Aktivität: moderat bis hoch
Höhe über dem Horizont: visuell 30-35°
Polarlicht: diffuse rote Flächen, zahlreiche dynamische Beamer, nördlicher Himmelsbereich aufgehellt
Beobachtungsbedingungen: überwiegend klarer Himmel
Lichtverschmutzung: moderat (Stadtrand)
Fotos: Etwa 15 Dias wurden gemacht

Anmerkung: Das Polarlicht war hier in etwa vergleichbar, mit den Ereignissen vom 31.03.01 bzw. 12.04.01 (2.Welle). Von seiner Ausdehnung/Intensität/Strukturiertheit war es aber sichtbar schwächer/weniger ausgeprägt als das Polarlicht vom 21./22.10.01 (2.Welle).

Sonstige Besonderheiten: Während des Polarlichts beschallt ein Irrer die Siedlung mit einem Potpourri aus Helge Schneider Songs ("Schönes Mädchen schüttel Dein Haar...Es gibt Reis, Baby" "Bitte geh nicht vorbei"). Zeitgleich regt sich Widerstand in der Nachbarschaft: ein paar Häuserreihen weiter beginnt jemand wilde Schimpftiraden abzulassen. Im angrenzten Stadtteil brennt eine Scheune ab.

zu 2.) folgt noch als knapper 'Late Report'

Grüße
Peter

wolfgang hamburg

Neuer Film(groß), mein Bericht für Prof.Schlegel und

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jun 2003, 11:15

Moin Ulrich,

STD hatte ich schon Fr morgen erledigt! ;-)

In http://wha.mburg.org/wh/aurora20030529/pl20030529.avi liegt
ein neuer Film (21.13 - 0.57UTC, zwischen 22.46 und 22.54UTC Bandwechsel(Hatte vor Begeisterungstänzen gar nicht gemerkt, daß das 1.Band voll war!), volle DV-Auflösung, ein Bild alle 2s, DivX)
Gesamtdauer: 4min18s
!!!ACHTUNG!!! 24,4MBYTE !!!ACHTUNG!!!

zu 1.)
Datum/Uhrzeit: 29.05.2003, ca. 21:20UT bis 0.55UT
Höhe über dem Horizont: visuell 75°
Polarlicht: diffuse rote Flächen, zahlreiche dynamische Beamer, grüner Bogen tlw. mehrere bzw. verwirbelt
Beobachtungsbedingungen: überwiegend klarer Himmel
Lichtverschmutzung: niedrig, PL in Dämmerung sichtbar, min. Sonnenstand -14.3°
Fotos: ca. 25 digitale Aufnahmen und 3,5h live-Video mit Farbmintron

wolfgang

Ulrich Rieth

Gigantisch!

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jun 2003, 12:02

Moin Wolfgang!

Da hast Du Dich ja wieder selber übertroffen.
Klasse Video, trotz der Schwenks. (Wie wärs mit ner Zweit-Mintron?)
Im grünen Bogen sieht man teilweise übrigens sehr schöne wellenartige Pulsationen! Die sehen von "Unten", also bei PL im Zenit noch viel heftiger aus.
Auch sehr schön finde ich diesen "Angriff der Killermücke" :-)
Ach ja, kannst Du vielleicht ab und zu eine Zeitangabe einblenden, damit man weiss, wann welche Phase dran war?
So, jetzt geh ich mal meine Dias von der SoFi und vom PL abholen. Hoffentlich ist was gutes dabei.
Gruß

Ulrich

Michael, Hagen

Beitrag von Michael, Hagen » 2. Jun 2003, 20:01

Hallo Ulrich,

Hier auch meine Daten
zu 1.)
Datum/Uhrzeit: 29.05.2003, ca. 21:20UT bis 0.00UT
Höhe über dem Horizont: visuell 5-60°
Polarlicht: diffuse rote Fläche, zahlreiche dynamische Beamer, grüner Bogen
Beobachtungsbedingungen: klarer Himmel
Lichtverschmutzung: mittel, om norden wird der Himmel von dortmund etwas erhellt
Fotos: ca. 12 analoge Aufnahmen

Gruß

Michael

wolfgang hamburg

Hinweise zum Download

Beitrag von wolfgang hamburg » 3. Jun 2003, 10:10

Moin, moin

> In http://wha.mburg.org/wh/aurora20030529/pl20030529.avi
> liegt ein neuer Film (21.13 - 0.57UTC, zwischen 22.46 und 22.54UTC
> Bandwechsel(Hatte vor Begeisterungstänzen gar nicht gemerkt, daß
> das 1.Band voll war!), volle DV-Auflösung, ein Bild alle 2s, DivX)
> Gesamtdauer: 4min18s
> !!!ACHTUNG!!! 24,4MBYTE !!!ACHTUNG!!!

ich habe in den Logs gesehen, daß einige(mit Win9xX und/oder Netscpape und/oder Mediaplayer) Schwierigkeigen haben das sehr große File per Klick runterzuladen.

Folgende Abhilfen sind möglich:
1. Aklicken mit rechter Maustaste öffnet bei den meisten Browsern die Möglichkeit des "Sichern als"/"Save as"/"Save Link Target As"/...
2. vorm Aklicken mit der linken Maustaste die Shift-/Umschalt-Taste drücken und erst nach dem Loslassen der Maustaste die Taste wieder lösen--> Filesicherungsdialog öffnet sich
3. Ich hab den Film auch unter einem FTP-Server verfügbar gemacht:
Ein(e)(n) Command Prompt/Befehlszeile/DOS-Fenster öffnen und dort folgende Kommandos eingeben:
ftp ftp.biss-net.com
Name: anonymous
Password: * bitte als Passwort Deine Emailadresse angeben *
bin
cd pub/temp
hash
get pl20030529.avi
bye

Viel Glück und etwas Geduld wolfgang
PS: Der Server ist mit 2MBit/s angeschlossen.

wolfgang hamburg

Kaufe 2 n für Anklicken ;-), upps "So teuer? ;-) *o.T.*

Beitrag von wolfgang hamburg » 3. Jun 2003, 11:00

Kaufe 2 n für Anklicken ;-), upps "So teuer? ;-) *o.T.*

Antworten