Nachrag: SoFi-Bilder und Video aus Osnabrück

Antworten
Sven Lüke

Nachrag: SoFi-Bilder und Video aus Osnabrück

Beitrag von Sven Lüke » 6. Jun 2003, 17:20

Hallo Forum,

die letzten Tage waren etwas streßig, bin daher erst jetzt zum auswerten der Bilder und Videos bekommen. Ursprünglich wollte ich die SoFi ja von der Küste aus beobachten, da ich aber die Nacht zuvor wegen dem PL nur wenig geschlafen hatte, am Nachmittag und Abend des 30. Mai dann noch ein 500 km-Chasing hinter mir hatte und erst zu Mitternacht wieder daheim war, da war ich viel zu müde und kaputt, um noch die 200km zur Küste zu juckeln (nebenbei hätte es wegen Sekundenschlaf auch recht gefährlich werden können).

Also habe ich das Spektakel von Osnabrück aus beobachtet. Gegen 5.00 Uhr war ich am Beobachtungsplatz und hatte die Instrumente aufgebaut. Etwas säter kam auch ein Opa mit seinen zwei Enkelkindern vorbei.

Der Horizont war sehr stark trüb und dunstig - eigentlich wollte ich es ja auch so, da man dann die Sonnensichel auch anfangs mit dem bloßen Auge erkennen kann - jetzt war es mir aber doch etwas zuviel.

5.15 Uhr sollte die Sonne aufgehen, 5.30 Uhr war sie noch immer nicht zu sehen. Aber pünktlich zum Höhepunkt um 5.31 Uhr warsie dann ganz leicht zu erahnen - die Sonnensichel. In den nächsten Minuten wurde sie immer deutlicher erkennbarer - ein grandioser Anblick, eine glutrote Sonnensichel knapp über dem Horizont - sah einfach nur genial aus.

Hier ein paar Bilder, weiter unten ein kleines Video. Die ersten drei Bilder sind analog aufgenommen, die zwei anderen mit dem Camcorder:

http://www.4elements-earth.de/beobachtu ... 30531a.avi (DivX 5.02; 645 KB)

Grüße, Sven

Antworten