Hallo,
eigentlich bin ich kein großer Fan schwacher oder rein fofografischer PLs und war eben doch angenehm überrascht von einem fast vergessenen Versuch, auf den ich nicht viel gegeben hatte. Erinnere mich, dass am 07.09.02 am Strand von Warnemünde bei Rostock visuell nur ein blasses Grün zwischen Wolken zu sehen war, der Lichtkegel vom nahen Leuchtturm eifrig seine Runden drehte, Streulicht vom Ort dazukam und auch noch ein dicker Fleischdampfer in Festbeleuchtung auslief.
Hab ca. 1,5 - 2 Min. draufgehalten (ISO 200) mit 20 oder 14 mm und ... ist Zucker geworden:
Der Leuchtturm hat keine fürchterliche Vordergrundhelle erzeugt, sondern nur das edle Blau eines Klettergerüstes hervorgehoben, das Schiff verliert sich als kleiner heller Streifen unter dem PL, die Wolken verdecken nur ca 15-20% des PLs, 6 bläuliche UMa-Sterne scheinen vom Gerüst eingefärbt zu sein und und ein Teil dunkler Himmel ist auch noch geblieben. Die roten Partien des PLs haben etwa die doppelte Höhe der Grünzone. Als "Kontrollfarben" sind auch noch rote und grüne Fahrwassertonnen unterhalb des PLs.
Nettes Sammelsurium mit optimaler Belichtung.
40x60 cm - Kandidat.
Schönes Wochenende.
Lofot 8 nächste Woche.
Gruß Herwig
Zum PL 07/08.09.2002
-
Heiko
Polarlicht und Gewitter *PIC*
Hallo Herwig,
so ein Bild wie Du so schoen beschrieben hast, kann ich zwar nicht bieten, dafuer habe ich PL vermischt mit Gewitter bzw. Wetterleuchten und sowas gibts ja auch nicht alle Tage.
Aufgenommen am 30.05.2003 - leider erst jetzt gescannt
Bring mal wieder ein paar schoene Fotos von den Lofoten mit !
Viel Spass
Gruss Heiko
so ein Bild wie Du so schoen beschrieben hast, kann ich zwar nicht bieten, dafuer habe ich PL vermischt mit Gewitter bzw. Wetterleuchten und sowas gibts ja auch nicht alle Tage.
Aufgenommen am 30.05.2003 - leider erst jetzt gescannt
Bring mal wieder ein paar schoene Fotos von den Lofoten mit !
Viel Spass
Gruss Heiko
-
lutz schenk
Hey, feines Pic !!!
Hallo Heiko,
das ist schon etwas Besonderes. Wenn es Gewitter hat, geht ja meißt gar nix, mit Beobachtung und Foto.
Von daher ist es echt ein Foto mit Seltenheitswert. Glückwunsch !
Ich würde es zwar gern mal ohne JPEG-Artefakte sehen, aber egal.
Gruß Lutz
das ist schon etwas Besonderes. Wenn es Gewitter hat, geht ja meißt gar nix, mit Beobachtung und Foto.
Von daher ist es echt ein Foto mit Seltenheitswert. Glückwunsch !
Ich würde es zwar gern mal ohne JPEG-Artefakte sehen, aber egal.
Gruß Lutz
-
Heiko
Re: Hey, feines Pic !!! *PIC*
Hallo Lutz,
bloede Frage: Was sind JPEG-Artefakte ?
(die Fotos wurden extern als tiff eingescannt und von mir nur auf das 600er Format gebracht + leicht aufgehellt)
Gruss Heiko
bloede Frage: Was sind JPEG-Artefakte ?
(die Fotos wurden extern als tiff eingescannt und von mir nur auf das 600er Format gebracht + leicht aufgehellt)
Gruss Heiko
-
lutz schenk
Re: Hey, feines Pic !!!
Hallo Heiko
> bloede Frage: Was sind JPEG-Artefakte ?
Wenn Du Dir das Bild ansiehst, sind die Farbverläufe im PL im Bereich Cassiopeia nicht gleichmäßig, sondern in leichten Abstufungen. (Ist aber nicht aber so schlimm, und es sollte auch keine Kritik sein.)
Dies entsteht durch den Komprimierungsfaktor des JPEG-Formats.
Reduzieren kann man dies nur durch eine kleinere Kompressionsrate beim speichern des Bildes, was dann aber auch wieder eine größere Datei zur Folge hat. Da muss man immer ein wenig herumprobieren.
Ich hoffe, das Dir dies die Frage beantwortet.
Gruß Lutz
> bloede Frage: Was sind JPEG-Artefakte ?
Wenn Du Dir das Bild ansiehst, sind die Farbverläufe im PL im Bereich Cassiopeia nicht gleichmäßig, sondern in leichten Abstufungen. (Ist aber nicht aber so schlimm, und es sollte auch keine Kritik sein.)
Dies entsteht durch den Komprimierungsfaktor des JPEG-Formats.
Reduzieren kann man dies nur durch eine kleinere Kompressionsrate beim speichern des Bildes, was dann aber auch wieder eine größere Datei zur Folge hat. Da muss man immer ein wenig herumprobieren.
Ich hoffe, das Dir dies die Frage beantwortet.
Gruß Lutz