Liebe Polarlichtfreunde,
im November 2002 ist es mir erstmals gelungen, Polarlicht zu fotographieren. Leider stand ich beruflich so unter Dampf, dass ich erst jetzt die Dias habe entwickeln lassen können, seit wenigen Minuten sind sie auch gerahmt. 2 Fragen:
1. Wer weiss noch das genaue Datum?
2. Die Bedingungen waren damals einfach genial. Vom Ostseestrand aus uneingeschränkter Blick nach Norden, einziges Fremdlicht der Leuchtturm Kiel und auf einigen Bildern ein Dampfer. Die Ausdehnung des PL so weit, dass es nicht in den Blickwinkel meiner 17er Optik passte und so hell, dass es sich im Ostseewasser gespiegelt hat. Hat einer der PL-Freunde hier im Kieler Raum nen Scanner, damit alle mal die Bilder anschauen können?
Euch allen noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Carsten
PL im November 2002
-
Uwe
Re: PL im November 2002
Hallo Carsten,
im November 02 gab es drei Polarlichter in unserer Region zu sehen bzw. zu fotografieren. Visuell war aber nur das vom 20/21.11.02 auszumachen auszumachen. Allerdings hatten wir am 20.11.02 Volmond und der störte schon heftig. Die anderen beiden Pl´s waren nur fotografisch nachzuweisen. Schau mal auf Thomas Säverts Seite unter http://www.saevert.de/aurora.htm hier findest Du Bilder von den drei Event´s.
Gruß Uwe
im November 02 gab es drei Polarlichter in unserer Region zu sehen bzw. zu fotografieren. Visuell war aber nur das vom 20/21.11.02 auszumachen auszumachen. Allerdings hatten wir am 20.11.02 Volmond und der störte schon heftig. Die anderen beiden Pl´s waren nur fotografisch nachzuweisen. Schau mal auf Thomas Säverts Seite unter http://www.saevert.de/aurora.htm hier findest Du Bilder von den drei Event´s.
Gruß Uwe
-
Carsten Koebbemann
War das etwa nicht im November?
Hallo Uwe,
Mondschein hatten wir in der Nacht nicht, aber das Pl war auch visuell sehr gut zu beobachten. Muss ich wohl nochmal ein bisschen suchen...
Gruß
Carsten
Mondschein hatten wir in der Nacht nicht, aber das Pl war auch visuell sehr gut zu beobachten. Muss ich wohl nochmal ein bisschen suchen...
Gruß
Carsten
-
Carsten Koebbemann
War wohl vom 7. September
Hallo Uwe
das muss das PL vom 7. September gewesen sein, denn ich kann mich erinnern, dass ein PL-Freund aus der Nähe von Lübeck ebenfalls eine Sichtung berichtet hat.
Gruß
Carsten
das muss das PL vom 7. September gewesen sein, denn ich kann mich erinnern, dass ein PL-Freund aus der Nähe von Lübeck ebenfalls eine Sichtung berichtet hat.
Gruß
Carsten