M13 *PIC*

Antworten
Martin Wagner

M13 *PIC*

Beitrag von Martin Wagner » 23. Jun 2003, 19:35

Hallo,
da gerade nicht viel los ist habe ich gedacht, ich stelle Euch mal mein neuestes Astrofoto ins Netz. Er wurde 1.6.2003 vor ca. 2 Wochen aufgenommen, 10", 1300mm, 20min belichtet, ohne manuelle Nachsteuerung. Die Sterne sind nicht exakt punktförmig, aber fast!

Wie lange könnt Ihr ohne Nachsteuerung punktförmige Sterne erhalten?

Martin

Jan Gensler

ich hab auch noch was..

Beitrag von Jan Gensler » 23. Jun 2003, 19:54

Hallo,

wenn wir gerade am Präsentieren sind, will ich euch auch noch mitteilen, dass von mit ein paar Bilder beim Fotoclub Rhön zu sehen sind, wo ich eben Mitglied geworden bin.

Schaut's euch mal an. So tolle Sternaufnahmen wie Martin habe ich zwar nicht zu bieten, dafür ist dort ein kunterbunter Mix aus Naturbildern abgelegt.

Grüße,
Jan Gensler

Martin Wagner

Re: ich hab auch noch was..

Beitrag von Martin Wagner » 23. Jun 2003, 20:13

Die ist toll!!!!

http://www.oberelsbach-online.de/Foto-C ... auna20.jpg

Danke für die Impressionen,
Martin

> Hallo,

> wenn wir gerade am Präsentieren sind, will ich euch auch noch
> mitteilen, dass von mit ein paar Bilder beim Fotoclub Rhön zu
> sehen sind, wo ich eben Mitglied geworden bin.

> Schaut's euch mal an. So tolle Sternaufnahmen wie Martin habe
> ich zwar nicht zu bieten, dafür ist dort ein kunterbunter Mix
> aus Naturbildern abgelegt.

> Grüße,
> Jan Gensler


Martin (Radebeul)

Re: M13 *PIC*

Beitrag von Martin (Radebeul) » 24. Jun 2003, 17:41

Hallo Martin,

ein schönes Bild, Glückwunsch. Ohne Autoguiding komme ich nicht über 2min bei 1,8m Brennweite, der peridische Fehler ist einfach zu groß. Mit Autoguiding gehts aber unbegrenzt. Anbei ein Bild von letzter Woche, allerdings nur von der lieben Sonne.

viele Grüße
Martin

Martin Wagner

Wo gibt es günstig Autoguider + Antares 40min ohne Korrektur

Beitrag von Martin Wagner » 24. Jun 2003, 19:36

> Hallo Martin,

> ein schönes Bild, Glückwunsch. Ohne Autoguiding komme ich nicht
> über 2min bei 1,8m Brennweite, der peridische Fehler ist einfach
> zu groß. Mit Autoguiding gehts aber unbegrenzt. Anbei ein Bild
> von letzter Woche, allerdings nur von der lieben Sonne.

> viele Grüße
> Martin

Hallo Martin,
ich habe 1,3m und habe mal ein Bild vom Antares hinbekommen, das ich "aus Versehen" 40min belichtet habe. Das Dia war relativ scharf, der Scan sieht allerdings recht unscharf aus wegen der großen Pixel-Zahl. Das war mein bisheriger Rekord. 15 - 20min-Aufnahmen von M13, M8 oder M51 sind mir bereits gelungen.

Kannst Du mir sagen, wo ich günstig Autoguider herbekomme? Und wie ich günstig gute Digital-Fotos von Deep Sky - Objekten machen kann? Also z.B. mit 100 - 200 statt 26-facher Vergrößerung? Ich habe schon derartige Fotos gesehen, wo ein normaler Betrachter meinen könnte, sie seien vom Hubble - Teleskop.

Und was kostet Deine Protuberanzen-Ausrüstung?

Martin

Martin Fiedler (Radebeul)

Re: Wo gibt es günstig Autoguider + Antares 40min ohne Korre

Beitrag von Martin Fiedler (Radebeul) » 25. Jun 2003, 12:14

Hallo Martin,

naja als preiswerten Autoguider kann man z.B. die (WebCam) ToucamPro benutzen. In Verbindung mit der kostenlosen Demoversion von Astroart 3.0 und einer kompatiblen Montierung klappt das ganz gut. Ich habe es gestern erstmals erfolgreich getestet, da ich sonst immer mit den Nachführchip der ST7 guide. Du brauchst aber dazu noch irgendein Leitrohr und einen Stern bis etwa 7mag.
Digital-Fotos in hoher Auflösung und Qualität haben leider ihren Preis. Eine gute CCD-Kamera mit kleinen Pixeln wie die ST10XME kostet immerhin 8500 Euros. Die hätte ich gerne, aber da das nicht drin ist muß die ST7 noch eine Weile reichen.
Die Protuberanzen-Ausrüstung ist ein Ansatz nach W. Lille. Hat ohne Fernrohr (Telementor: 63/840) etwas mehr als tausend DMark gekostet, genau weiß ich das aber nicht mehr.

viele Grüße
Martin

http://www.astroclub-radebeul.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste