Sprites in der letzten Nacht

Antworten
Mark

Sprites in der letzten Nacht

Beitrag von Mark » 27. Jun 2003, 13:37

Hallo,
ich hab es gerade schon im WZ-Forum gepostet: Letzte Nacht konnte ich von hier aus wieder Sprites filmen. Ab ca. 1:30 Uhr MESZ bis etwa 4:00 Uhr MESZ tauchten immer wieder Lichtfontainen in Richtung Süden bis
Südosten auf. Laut den Blitzdaten befanden sich die dazugehörigen Gewitter in Norditalien. Das ist das erste Mal seit der Nacht zum 15. Juni 2002, dass ich wieder Sprites
filmen konnte - dabei laufen meine Kameras zur Himmelsüberwachung quasi jede Nacht. Beim 4. Bild ist ein Sprite genau neben Mars zu sehen. Ich habe die Höhe und
den Azimut zu der Uhrzeit aus einem Astronomieprogramm ermittelt. Die Sprites erreichten immerhin 20° Höhe über dem Horizont.

Hier noch der komplette Film aus der Nacht (DIV X):

zum Film

Grüße,
Mark

Jens Wendler, Bremen

Re: Sprites in der letzten Nacht

Beitrag von Jens Wendler, Bremen » 27. Jun 2003, 14:23

Hallo Mark,

das sind ja super Aufnahmen! Eine Frage an dich: Hast du die Sprites schonmal mit eigenen Augen sehen können? Von Kollegen vom Fach der Blitzforschung habe ich die Info, dass Sprites nur für ca. 30 Millisekunden sichtbar sind und somit vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden. Dem entgegen machen Beobachtungsberichte, auch auf der Meteorosseite, den Anschein, die Beobachter hätten nicht Filmaufnahmen ausgewertet, sondern die Sprites live gesehen. Vielleicht erahnt man die Erscheinung, kann aber keine Form ausmachen, oder?

Übrigens hatte ich neulich auf einer Konferenz die Gelegenheit, einen Space Shuttle Film vom nächtlichen Überflug von Afrika bis Australien anzusehen. Kaum zu glauben, die Erde (in den Gewitterzonen) ist ein einziges Geflacker von Blitzen. Ganz so viele Sprites waren allerdings nicht zu erkennen. Der filmende Astronaut hatte die Sprites auch nicht wirklich gesehen und erst die Auswertung des Films durch das Bodenteam brachte sie zutage.
Tragischerweise ist das Video auf dem letzten Flug vor dem Shuttleunglück entstanden.

Gruß, Jens

Mark

Beitrag von Mark » 27. Jun 2003, 18:56

Hallo Jens,
als ich heute früh gegen 3.20 Uhr den Himmel auf NLC prüfen wollte, hatte ich auf dem akutellen Summenbild der Himelsüberwachungssoftware einen Sprite gesehen. Ich habe dann eine Videokamera mit etwas größerer Brennweite auf die Stelle der Sprites gerichtet und dann über ca. 40 Minuten ein live Video aufgenommen. Die Analyse des Videos ergab, dass fast alle Sprites nur auf einem einzigen Frame vorhanden waren, einer ist allerdings auf zwei Frames verteilt. Das kann dafür sprechen, dass die Sprites länger dauern als 30ms. Im letzten Jahr war sogar ein Sprite dabei, der auf drei Frames hintereinander zu sehen war. Mit bloßem Auge habe ich noch nicht mit Sicherheit Sprites gesehen, ich denke aber, dass das möglich ist. Es kommt auch vor, dass mehrere Sprites direkt hintereinander auftreten, so dass die Erscheinung länger dauert. Von der Helligkeit her sollte es für eine Augenbeobachtung eigentlich ausreichen.

Grüße,
Mark

> Hallo Mark,

> das sind ja super Aufnahmen! Eine Frage an dich: Hast du die
> Sprites schonmal mit eigenen Augen sehen können? Von Kollegen
> vom Fach der Blitzforschung habe ich die Info, dass Sprites nur
> für ca. 30 Millisekunden sichtbar sind und somit vom
> menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden. Dem entgegen machen
> Beobachtungsberichte, auch auf der Meteorosseite, den Anschein,
> die Beobachter hätten nicht Filmaufnahmen ausgewertet, sondern
> die Sprites live gesehen. Vielleicht erahnt man die Erscheinung,
> kann aber keine Form ausmachen, oder?

> Übrigens hatte ich neulich auf einer Konferenz die Gelegenheit,
> einen Space Shuttle Film vom nächtlichen Überflug von Afrika bis
> Australien anzusehen. Kaum zu glauben, die Erde (in den
> Gewitterzonen) ist ein einziges Geflacker von Blitzen. Ganz so
> viele Sprites waren allerdings nicht zu erkennen. Der filmende
> Astronaut hatte die Sprites auch nicht wirklich gesehen und erst
> die Auswertung des Films durch das Bodenteam brachte sie zutage.
> Tragischerweise ist das Video auf dem letzten Flug vor dem
> Shuttleunglück entstanden.

> Gruß, Jens

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Jun 2003, 23:43

Moin Mark,

Linkfehler:
> zum Film
http://www.parhelia.de/storm/2003/sprite20030627.avi
nicht in sprites

Grüße wolfgang

Mark

Beitrag von Mark » 28. Jun 2003, 10:59

Moin Wolfgang,
hier der richtige Link:
http://www.parhelia.de/storm/2003/sprite20030627.avi

Der Film beginnt am Nachmittag. Es sind auch noch einige Gewitter drauf. Ich habe die Meteorkameras jetzt im 24h Betrieb laufen. Schäden durch direkte Sonneneinstrahlung gab es bisher übrigens nicht.

Grüße,
Mark

> Moin Mark,

> Linkfehler:
> http://www.parhelia.de/storm/2003/sprite20030627.avi nicht in
> sprites

> Grüße wolfgang

Antworten