...ich bin gleich weg zur Sternwarte, nachdem es jetzt doch noch klar geworden ist.
Die Seeingprognose sieht nach Abzug der Wolken wieder sehr gut aus, so dass ich hoffentlich meinen Film voll bekommen kann.
Die Staubsturmgebiete kommen erst ganz spät in der Nacht so langsam rum, wobei die Haupt-Staubgebiete zur Zeit nur am Tage beobachtbar wären.
Mal sehen, wie es gleich aussieht.
Gruß
Ulrich
Mars am Sonntagmorgen, die Fortsetzung läuft an...
-
Ulrich Rieth
Danke Murphy!
Moin!
Man, war das ein toller Himmel...
...während der Fahrt zur Sternwarte und beim Aufbauen.
Dann wollte ich schnell eine Belichtung auf Pluto ansetzen...
...aber was zum Teufel ist das? Wo kommt die Wolke her? Ehm, die Wolke, nö, ein ganzes Band.
Schnell auf Mars geschwenkt.
Ein kurzer Blick, aha, Seeing ist mies, aber die Polkappe ist noch da. Auch das Mare Erythraeum war gut zu erkennen...
...und schnell verschwunden.
Für eine Aufnahme hat die Zeit nicht gereicht und das Seeing wäre auch zu schlecht gewesen.
Naja, dann muss ich eben auf "Mars am Montagmorgen" umsteigen, denn dann soll es ja klar sein.
Klaren Himmel!
Ulrich
Man, war das ein toller Himmel...
...während der Fahrt zur Sternwarte und beim Aufbauen.
Dann wollte ich schnell eine Belichtung auf Pluto ansetzen...
...aber was zum Teufel ist das? Wo kommt die Wolke her? Ehm, die Wolke, nö, ein ganzes Band.
Schnell auf Mars geschwenkt.
Ein kurzer Blick, aha, Seeing ist mies, aber die Polkappe ist noch da. Auch das Mare Erythraeum war gut zu erkennen...
...und schnell verschwunden.
Für eine Aufnahme hat die Zeit nicht gereicht und das Seeing wäre auch zu schlecht gewesen.
Naja, dann muss ich eben auf "Mars am Montagmorgen" umsteigen, denn dann soll es ja klar sein.
Klaren Himmel!
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Wolkenvorstellung statt Mars- und Schuetzenshow
Hallo Ulrich,
mir gings auch nicht besser.
Alles war bereit, so da ich um Mitternacht auf den Berg fahren wollte.
Doch siehe da.
Wolken!
Immer mehr...
Da blieb ich eben zuhause.
Klaren Himmel wuenscht
Peter
mir gings auch nicht besser.
Alles war bereit, so da ich um Mitternacht auf den Berg fahren wollte.
Doch siehe da.
Wolken!
Immer mehr...
Da blieb ich eben zuhause.
Klaren Himmel wuenscht
Peter
-
Markus (Horw bei Luzern)
Re: Danke Murphy!
Hallo Ulrich
Ging mir ähnlich. Wollte eigentlich in der Nacht noch Testbeobachtungen machen gehen. Jedoch hielt sich die Wolkendecke. Um etwa 0430 riss es dann auf, doch begann dann schon die Dämmerung. Von morgen an können wir wegen Umbauarbeiten für 14 Tage nicht in die Sternwarte. Hätte die Tests gebraucht um Anhaltspunkte zu haben, da ich ab 24. Juli für 2 Wochen auf Hakos in Namibia sein werde.
Gruss
Markus
Ging mir ähnlich. Wollte eigentlich in der Nacht noch Testbeobachtungen machen gehen. Jedoch hielt sich die Wolkendecke. Um etwa 0430 riss es dann auf, doch begann dann schon die Dämmerung. Von morgen an können wir wegen Umbauarbeiten für 14 Tage nicht in die Sternwarte. Hätte die Tests gebraucht um Anhaltspunkte zu haben, da ich ab 24. Juli für 2 Wochen auf Hakos in Namibia sein werde.
Gruss
Markus