-
Peter Kuklok
Beitrag
von Peter Kuklok » 8. Jul 2003, 21:13
Servus,
nach der G5er-Grafik von neulich, hab' ich jetzt mal eine mit allen G4-Sturmtagen erstellt, d.h. der Kp-Index erreichte zwischen 00.00-24.00UT mindestens einmal ≥ Kp 8-
Auffällig u.a., dass im Winter wesentlich weniger, schwere geomagnetische Stürme registriert wurden als im Sommer. Das kann doch kaum noch ein Zufall sein...
Unsere G4-Ausbeute seit 2002 ist im Vergleich wirklich extrem bescheiden. Mal schauen, ob es nach dem Absturz der Sonnenfleckenzahlen in den vergangenen Monaten nochmal einen kleinen Nachpieks...ähh Peak gibt, inkl. ein paar schönen erdgerichteten Ausbrüchen
Grüße
Peter
-
Ulrich Rieth
Beitrag
von Ulrich Rieth » 9. Jul 2003, 08:37
Hi Peter!
Danke für die Arbeit.
Wenigstens bei den G4ern stimmt die Statistik aber wieder. (Liegt wohl an der größeren Datenbasis im Vergleich zu den G5ern.)
Man sieht jedenfalls sehr schön, dass sich die Stürme zum Equinox im März/April und September/Oktober häufen.
Außerdem finden zur Umpolung im Solarmax weniger Stürme statt.
Weiterhin tritt aber immer noch eine Häufung NACH dem Solarmax im abnehmenden Ast statt. Und wenn ich mir so die K-Werte anschaue, die wir in den letzten Monaten durch die permanenten coronalen Löcher hatten, so kann ich mir das durchaus damit erklären.
Während des Solarmax hatten wir hohe K-Werte ja fast nur nach Massenauswürfen und immer nur für kurze Zeiten. Danach waren die Werte meist im grünen Bereich also 0-3.
In den letzten 6 oder sogar schon 12 Monaten hatten wir aber fast immer mal einen K4 oder sogar was rotes oberhalb von K4 dabei.
Eigentlich ist nur die aktuelle Woche mal wirklich ruhig.
Es gibt viel zu tun, stellen wir die Statistiken mal auf den Kopf.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Beitrag
von Ulrich Rieth » 9. Jul 2003, 08:38
Hi Peter!
Danke für die Arbeit.
Wenigstens bei den G4ern stimmt die Statistik aber wieder. (Liegt wohl an der größeren Datenbasis im Vergleich zu den G5ern.)
Man sieht jedenfalls sehr schön, dass sich die Stürme zum Equinox im März/April und September/Oktober häufen.
Außerdem finden zur Umpolung im Solarmax weniger Stürme statt.
Weiterhin tritt aber immer noch eine Häufung NACH dem Solarmax im abnehmenden Ast statt. Und wenn ich mir so die K-Werte anschaue, die wir in den letzten Monaten durch die permanenten coronalen Löcher hatten, so kann ich mir das durchaus damit erklären.
Während des Solarmax hatten wir hohe K-Werte ja fast nur nach Massenauswürfen und immer nur für kurze Zeiten. Danach waren die Werte meist im grünen Bereich also 0-3.
In den letzten 6 oder sogar schon 12 Monaten hatten wir aber fast immer mal einen K4 oder sogar was rotes oberhalb von K4 dabei.
Eigentlich ist nur die aktuelle Woche mal wirklich ruhig.
Es gibt viel zu tun, stellen wir die Statistiken mal auf den Kopf.
Gruß
Ulrich
-
Wolfgang Dzieran
Beitrag
von Wolfgang Dzieran » 9. Jul 2003, 20:39
...das läßt doch für den September hoffen!