Sichtung(?) @ PI bei Hamburg, 0:55MESZ
-
Diedrich Wolter
Sichtung(?) @ PI bei Hamburg, 0:55MESZ
Gerade gab es mehrfach ein grünes Flackern im Norden - nun sind aber schon Wolken aufgezogen. Kann jemand die Sichtung bestätigen?
-
Michael (Heide/S-H)
Re: Sichtung(?) @ PI bei Hamburg, 0:55MESZ
Hallo, ich fahre gleich mal los, bin ca. 50 Km nordwestlich von Hamburg (Heide).
-
Michael (Heide/S-H)
Hmmm, ich kann nichts eindeutiges identifizieren, könnte auch schon die Dämmerung sein, ganz im Norden ist´s hier leider bewölkt 
-
Daniel Ricke/Hannover
Dämmerung ja, nein
> Hmmm, ich kann nichts eindeutiges identifizieren, könnte auch
> schon die Dämmerung sein, ganz im Norden ist´s hier leider
> bewölkt
Hallo Michael
Dass Du da eben die Morgendämmerung gesehen glaube ich eigentlich weniger. Denn um 1:29 MESZ hat die Sonne ihre minimale Höhe. Sie stand um diese Uhrzeit, in der Du ja ungefähr draußen, warst 13,7° unter dem Horizont.
Zu sehen hier
http://www.heavens-above.com/sun.asp?la ... ide&TZ=CET
Komplett dunkel wird es in diesen Nächten aber auch erst gar nicht. Müssten die Expertem jetzt sagen was das gewesen sein kann.
Viele Grüße
Daniel
> schon die Dämmerung sein, ganz im Norden ist´s hier leider
> bewölkt
Hallo Michael
Dass Du da eben die Morgendämmerung gesehen glaube ich eigentlich weniger. Denn um 1:29 MESZ hat die Sonne ihre minimale Höhe. Sie stand um diese Uhrzeit, in der Du ja ungefähr draußen, warst 13,7° unter dem Horizont.
Zu sehen hier
http://www.heavens-above.com/sun.asp?la ... ide&TZ=CET
Komplett dunkel wird es in diesen Nächten aber auch erst gar nicht. Müssten die Expertem jetzt sagen was das gewesen sein kann.
Viele Grüße
Daniel
-
lutz schenk
Wenn klarer Himmel bitte jetzt noch mal schauen
oder mit der DigiCam oder sonstigem Foto etwas probieren.
MM schlagen gerade gut aus!
GRuß Lutz
MM schlagen gerade gut aus!
GRuß Lutz
-
Michael (Heide/S-H)
Re: Wenn klarer Himmel bitte jetzt noch mal schauen
Hab leider nur so ´ne Pencam die bei der Dunkelheit absolut keine Fotos machen will und mit einer normalen Cam habe ich nicht die Erfahrung, wie ich fotografieren soll. Hab da so einen Fotoapparat mit 35-70 mm Zoom, abschaltbarer Blitz, manueller Auslöser und ´nen 200er Film drin. Ich weiß aber nicht, wie lange ich belichten muss, damit man etwas sieht. Habe im April 2001 schon etwas probiert, ist aber leider alles nichts geworden.
So und nun zu dem, was ich eben sah: Wenn die Dämmerung nun also noch nicht angebrochen ist, würde ich sagen, dass die nördliche Hemisphäre in fahlem Licht erscheint (gaaanz schwach bläulich evtl. auch mit etwas grünlich (was das eigene Auge eben so hergibt)). Im Südosten erstrahlt der Mars in wunderbarem Glanz und über mir (Zenit) startete ein Meteor, der relativ langsam gen Nordosten zog, dabei eine Superspur hinter sich herzog, dann in 3 hell leuchtende Einzelteile zerbrach, die nach kurzem Weg mit hellen Blitzen erloschen. Das war in einer Höhe von ca. 45 Grad. Da kommt kein noch so guter Iridium-Flare mit *g*
So und nun zu dem, was ich eben sah: Wenn die Dämmerung nun also noch nicht angebrochen ist, würde ich sagen, dass die nördliche Hemisphäre in fahlem Licht erscheint (gaaanz schwach bläulich evtl. auch mit etwas grünlich (was das eigene Auge eben so hergibt)). Im Südosten erstrahlt der Mars in wunderbarem Glanz und über mir (Zenit) startete ein Meteor, der relativ langsam gen Nordosten zog, dabei eine Superspur hinter sich herzog, dann in 3 hell leuchtende Einzelteile zerbrach, die nach kurzem Weg mit hellen Blitzen erloschen. Das war in einer Höhe von ca. 45 Grad. Da kommt kein noch so guter Iridium-Flare mit *g*
-
Peter Wloch
Hallo Michael,
eigentlich wollte ich jetz wieder ans Fenster
Zur Belichtung:
Bei Nacht ohne Mond:
Bei 400 ASA und gut sichtbarer Aurora so etwa 15-20 Sekunden bei 2.8 Blende, also bei 200 dann das doppelte.
Bei schwacher Aurora wie heute wohl 10 -20 Sek. laenger, aber da wird der Film schon zu hell weil Mond.
Also gar nicht leicht zu machen, probieren...
Gruss
Peter
> Hab leider nur so ´ne Pencam die bei der Dunkelheit absolut
> keine Fotos machen will und mit einer normalen Cam habe ich
> nicht die Erfahrung, wie ich fotografieren soll. Hab da so einen
> Fotoapparat mit 35-70 mm Zoom, abschaltbarer Blitz, manueller
> Auslöser und ´nen 200er Film drin. Ich weiß aber nicht, wie
> lange ich belichten muss, damit man etwas sieht. Habe im April
> 2001 schon etwas probiert, ist aber leider alles nichts
> geworden.
> So und nun zu dem, was ich eben sah: Wenn die Dämmerung nun also
> noch nicht angebrochen ist, würde ich sagen, dass die nördliche
> Hemisphäre in fahlem Licht erscheint (gaaanz schwach bläulich
> evtl. auch mit etwas grünlich (was das eigene Auge eben so
> hergibt)). Im Südosten erstrahlt der Mars in wunderbarem Glanz
> und über mir (Zenit) startete ein Meteor, der relativ langsam
> gen Nordosten zog, dabei eine Superspur hinter sich herzog, dann
> in 3 hell leuchtende Einzelteile zerbrach, die nach kurzem Weg
> mit hellen Blitzen erloschen. Das war in einer Höhe von ca. 45
> Grad. Da kommt kein noch so guter Iridium-Flare mit *g*
eigentlich wollte ich jetz wieder ans Fenster
Zur Belichtung:
Bei Nacht ohne Mond:
Bei 400 ASA und gut sichtbarer Aurora so etwa 15-20 Sekunden bei 2.8 Blende, also bei 200 dann das doppelte.
Bei schwacher Aurora wie heute wohl 10 -20 Sek. laenger, aber da wird der Film schon zu hell weil Mond.
Also gar nicht leicht zu machen, probieren...
Gruss
Peter
> Hab leider nur so ´ne Pencam die bei der Dunkelheit absolut
> keine Fotos machen will und mit einer normalen Cam habe ich
> nicht die Erfahrung, wie ich fotografieren soll. Hab da so einen
> Fotoapparat mit 35-70 mm Zoom, abschaltbarer Blitz, manueller
> Auslöser und ´nen 200er Film drin. Ich weiß aber nicht, wie
> lange ich belichten muss, damit man etwas sieht. Habe im April
> 2001 schon etwas probiert, ist aber leider alles nichts
> geworden.
> So und nun zu dem, was ich eben sah: Wenn die Dämmerung nun also
> noch nicht angebrochen ist, würde ich sagen, dass die nördliche
> Hemisphäre in fahlem Licht erscheint (gaaanz schwach bläulich
> evtl. auch mit etwas grünlich (was das eigene Auge eben so
> hergibt)). Im Südosten erstrahlt der Mars in wunderbarem Glanz
> und über mir (Zenit) startete ein Meteor, der relativ langsam
> gen Nordosten zog, dabei eine Superspur hinter sich herzog, dann
> in 3 hell leuchtende Einzelteile zerbrach, die nach kurzem Weg
> mit hellen Blitzen erloschen. Das war in einer Höhe von ca. 45
> Grad. Da kommt kein noch so guter Iridium-Flare mit *g*
-
Michael (Heide/S-H)
Hallo Peter,
aha, mal sehen, dann werde ich mal im kommendem Urlaub auf die testweise auf die Dämmerung halten. Mal sehen, ob das irgendwie klappt, damit ich denn, bei PL auch mal chemische Fotos machen kann
Danke für den Tip, ich gehe gleich nochmal ans Fenster, ein -5 Flare gucken und dann geht´s zu Bett. Guts Nächtle
Gruß
Micha
> Hallo Michael,
> eigentlich wollte ich jetz wieder ans Fenster
> Zur Belichtung:
> Bei Nacht ohne Mond:
> Bei 400 ASA und gut sichtbarer Aurora so etwa 15-20 Sekunden bei
> 2.8 Blende, also bei 200 dann das doppelte.
> Bei schwacher Aurora wie heute wohl 10 -20 Sek. laenger, aber da
> wird der Film schon zu hell weil Mond.
> Also gar nicht leicht zu machen, probieren...
> Gruss
> Peter
aha, mal sehen, dann werde ich mal im kommendem Urlaub auf die testweise auf die Dämmerung halten. Mal sehen, ob das irgendwie klappt, damit ich denn, bei PL auch mal chemische Fotos machen kann
Danke für den Tip, ich gehe gleich nochmal ans Fenster, ein -5 Flare gucken und dann geht´s zu Bett. Guts Nächtle
Gruß
Micha
> Hallo Michael,
> eigentlich wollte ich jetz wieder ans Fenster
> Zur Belichtung:
> Bei Nacht ohne Mond:
> Bei 400 ASA und gut sichtbarer Aurora so etwa 15-20 Sekunden bei
> 2.8 Blende, also bei 200 dann das doppelte.
> Bei schwacher Aurora wie heute wohl 10 -20 Sek. laenger, aber da
> wird der Film schon zu hell weil Mond.
> Also gar nicht leicht zu machen, probieren...
> Gruss
> Peter
-
Peter
Moin Moin,
Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber das mit dem schwachen Grün kann ich bestätigen. Allerdings war die Uhr schon nach Zwei.
Was uns aufgefallen ist (freundin und mir) war eine sehr schöne Wolke im Nordosten. Nicht sehr groß aber für die Tageszeit einfach zu weiß.
Am Horizont zog sich ein diffuses Grün über den gesamten Horizont.
Ich tendiere allerdings dazu, das es die Morgendämmerung war, die durch Luftverschmutzung irgendwie ins Grün tendierte. Für Polarlicht fehlte meiner Meinung nach die Bewegung. Ich sah das Teil immerhin ne 3/4 Stunde vor mir. War auf der Autobahn Richtung Norden unterwegs.
Ich sah keine Strukturen und keinerlei Bewegung. Daher meine Vermutung. Hatte leider auch meine Digicam nicht mit. Ich glaub die werd ich in Zukunft immer im Auto bereit halten. Wer rechnet den mit sowas
Gruss aus Kiel
Peter
> Gerade gab es mehrfach ein grünes Flackern im Norden - nun sind
> aber schon Wolken aufgezogen. Kann jemand die Sichtung
> bestätigen?
Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber das mit dem schwachen Grün kann ich bestätigen. Allerdings war die Uhr schon nach Zwei.
Was uns aufgefallen ist (freundin und mir) war eine sehr schöne Wolke im Nordosten. Nicht sehr groß aber für die Tageszeit einfach zu weiß.
Am Horizont zog sich ein diffuses Grün über den gesamten Horizont.
Ich tendiere allerdings dazu, das es die Morgendämmerung war, die durch Luftverschmutzung irgendwie ins Grün tendierte. Für Polarlicht fehlte meiner Meinung nach die Bewegung. Ich sah das Teil immerhin ne 3/4 Stunde vor mir. War auf der Autobahn Richtung Norden unterwegs.
Ich sah keine Strukturen und keinerlei Bewegung. Daher meine Vermutung. Hatte leider auch meine Digicam nicht mit. Ich glaub die werd ich in Zukunft immer im Auto bereit halten. Wer rechnet den mit sowas
Gruss aus Kiel
Peter
> Gerade gab es mehrfach ein grünes Flackern im Norden - nun sind
> aber schon Wolken aufgezogen. Kann jemand die Sichtung
> bestätigen?