Eure Meinung von dieser Seite

Antworten
Daniel Ricke/Hannover

Eure Meinung von dieser Seite

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 17. Jul 2003, 18:54

Moin!

Ich habe gerade auf der SXI-Seite vom SEC ( http://www.sec.noaa.gov/sxi/latest.html ) einen link auf diese Seite gefunden. Kann sein, dass viele den schon kennen, ich tat es noch nicht. Nun meine Frage an euch: Wie findet ihr diese Seite, ist sie "brauchbar"?
Ich dachte man könnte die erdabgewandte Seite der Sonne noch gar nicht sooo gut beobachten, dass solche recht genauen Daten zustande kommen?!

Viele Grüße

Daniel

Peter Kuklok

Re: Eure Meinung von dieser Seite

Beitrag von Peter Kuklok » 17. Jul 2003, 19:57

Hi Daniel,

> Nun meine Frage an euch: Wie findet ihr diese
> Seite, ist sie "brauchbar"?
> Ich dachte man könnte die erdabgewandte Seite der Sonne noch gar
> nicht sooo gut beobachten, dass solche recht genauen Daten
> zustande kommen?!

die Angaben von raben.com über Fleckengruppen auf der Sonnenrückseite beruhen leider nicht auf direkten Bebachtungsdaten, sondern sind vielmehr Annahmen wo sich die Gruppen nach dem Verschwinden hinterm Westrand im weiteren Lauf befinden könnten, sofern sie weiter existieren und sich nicht großartig weiterentwickeln. Alles recht hypothetisch, aber vielleicht auch ganz hilfreich, wenn man z.B. schnell mal schauen will, wann man mit dem Auftauchen der Fleckengruppe 'xyz' in etwa wieder rechnen kann. Sicherlich sind dort aber keine frischen, neuen Fleckengruppen berücksichtigt, sondern nur diejenigen, die schon mal auf der Sonnenvorderseite zu sehen waren.
Ich kannte die Seite zwar schon, die Rückseitengrafik ist mir aber neu. Hab jetzt dort aber mal ein Lesezeichen hinterlegt...mal schauen, ob bei mir Bedarf geweckt wurde :)

Grüße
Peter

Dieter Raith

Re: Eure Meinung von dieser Seite

Beitrag von Dieter Raith » 18. Jul 2003, 14:50

Der Uli hatte doch auch mal so ne Seite mit Rückseitenfoto in hellblau mit dunklen Flecken war das glaube ich damals.
Gruß Dieter

Antworten