Geburtstagsgeschenk für Ulrich?
-
Wolfgang Dzieran
Geburtstagsgeschenk für Ulrich?
Happy Birthday Ulrich!
Ob es noch etwas wird mit einer Geburtstagsaurora?
Wir drücken Dir die Daumen!
Es wurde ja schon angemerkt, die Chancen stehen gut, auch hier in Bad Lippspringe ist es 8/8 bewölkt, allerdings (noch) kein Regen!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Ob es noch etwas wird mit einer Geburtstagsaurora?
Wir drücken Dir die Daumen!
Es wurde ja schon angemerkt, die Chancen stehen gut, auch hier in Bad Lippspringe ist es 8/8 bewölkt, allerdings (noch) kein Regen!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
lutz schenk
PL zum Geburtstag... fein :-) Alles Gute...
Na dann hoffe ich mal, das wenigstens Ulrich es sehen kann.
Happy Birthday...
Gruß Lutz
Happy Birthday...
Gruß Lutz
-
ThomasW
Re: Geburtstagsgeschenk für Ulrich?
Hallo Ulrich,
unbekannterweise wünscht Dir ein Polarlichtnewbie aus Leipzig natürlich auch alles Gute zum Geburtstag. Hoffe auch selber das es heute noch mit einer Aurora klappt.
Alles Gute
Thomas
unbekannterweise wünscht Dir ein Polarlichtnewbie aus Leipzig natürlich auch alles Gute zum Geburtstag. Hoffe auch selber das es heute noch mit einer Aurora klappt.
Alles Gute
Thomas
-
Torsten Kallweit
Auch von mir alles liebe zum Geburtstag :-))) *PIC*
Blaue Strahlen aus dem Firmament mögen Dir bei Deinen Vorhaben immer hilfreich zur Seite stehen!
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
-
Ulrich Rieth
Besten Dank...
Hallo!
Dankeschön für die guten Wünsche!
Wir wollten heute Abend eigentlich unser Vereins-Teleskop reinigen und neu collimieren. Naja, gereinigt ist es jetzt zwar, aber dank 8/8 wurde das nix mit der Collimation.
Immerhin haben wir dann noch schön gegrillt und die PL Warnungen sind eingetrudelt.
Aber dank der typischen Sommerlage der Erde im IMF konnte das eigentlich nichts werden.
Ich glaube hier stelle ich mal für die Sommermonate Juni, Juli, August eine neue Regel auf.
IMF 600km/s (war leider nicht erfüllt.)
Dichte = relativ egal aber > 10 p/cm^3
Es ist allerdings wirklich unglaublich, wie schwach die Werte auf der Erde im Vergleich zu den heftigen Werten im interplanetaren Raum waren.
Hier war es dennoch ein netter Abend und jetzt sind draußen auch wieder 6/8 und der Mars ist gleißend hell.
Und da ich nächste Woche Urlaub habe, rechne ich nicht mit einer Wetterbesserung.
Gruß
Ulrich
Dankeschön für die guten Wünsche!
Wir wollten heute Abend eigentlich unser Vereins-Teleskop reinigen und neu collimieren. Naja, gereinigt ist es jetzt zwar, aber dank 8/8 wurde das nix mit der Collimation.
Immerhin haben wir dann noch schön gegrillt und die PL Warnungen sind eingetrudelt.
Aber dank der typischen Sommerlage der Erde im IMF konnte das eigentlich nichts werden.
Ich glaube hier stelle ich mal für die Sommermonate Juni, Juli, August eine neue Regel auf.
IMF 600km/s (war leider nicht erfüllt.)
Dichte = relativ egal aber > 10 p/cm^3
Es ist allerdings wirklich unglaublich, wie schwach die Werte auf der Erde im Vergleich zu den heftigen Werten im interplanetaren Raum waren.
Hier war es dennoch ein netter Abend und jetzt sind draußen auch wieder 6/8 und der Mars ist gleißend hell.
Und da ich nächste Woche Urlaub habe, rechne ich nicht mit einer Wetterbesserung.
Gruß
Ulrich
-
Peter Kuklok
Regeln
Hi Ulrich,
> Ich glaube hier stelle ich mal für die Sommermonate Juni, Juli,
> August eine neue Regel auf.
> IMF Speed > 600km/s (war leider nicht erfüllt.)
> Dichte = relativ egal aber > 10 p/cm^3
wobei Bz auch wirklich konstant extrem südlich verharren muss, dieses permanente Auf-und-Ab zwischen 0 und -20 war völlig kontraproduktiv :-/ Speed um die 600km/s hätte meiner Ansicht nach ausgereicht, und Dichte war auch okay.
Wer weiss, was es noch alles für ausschlaggebende PL-Parameter gibt, von deren Existenz wir noch gar nichts wissen.
Grüße
Peter
> Ich glaube hier stelle ich mal für die Sommermonate Juni, Juli,
> August eine neue Regel auf.
> IMF Speed > 600km/s (war leider nicht erfüllt.)
> Dichte = relativ egal aber > 10 p/cm^3
wobei Bz auch wirklich konstant extrem südlich verharren muss, dieses permanente Auf-und-Ab zwischen 0 und -20 war völlig kontraproduktiv :-/ Speed um die 600km/s hätte meiner Ansicht nach ausgereicht, und Dichte war auch okay.
Wer weiss, was es noch alles für ausschlaggebende PL-Parameter gibt, von deren Existenz wir noch gar nichts wissen.
Grüße
Peter
-
Ulrich Rieth
Re: Regeln
Hi Peter!
> wobei Bz auch wirklich konstant extrem südlich verharren muss,
> dieses permanente Auf-und-Ab zwischen 0 und -20 war völlig
> kontraproduktiv :-/
Ok, da es "Sommer-Regeln" sein sollen, magst Du Recht haben.
Aber es gab ja auch schon starke Stürme (über USA), da gings permanent hoch und runter. Also da sind wirklich noch viele viele Unbekannte drin.
Gruß
Ulrich
Aber es gab ja auch schon starke Stürme (über USA), da gings permanent hoch und runter. Also da sind wirklich noch viele viele Unbekannte drin.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Re: Regeln...
Hi Peter!
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
lutz schenk
Regeln...
Also ich denke mal, das die Warnung völlig OK war.
Dies ist ja nun auch durch Uwes Foto-PL belegt.
Das bei den IMF-Werten die Magnetosphäre nicht so reagiert hat wie wir es uns wünschen liegt glaube ich nicht am Sommer.
Gerade in Zeitenm wo es recht ruhig ist, und man auch nicht immer "am Drücker" ist, find ich es OK.
Wären nicht diese vielen Wolken gewesen, hätte es bestimmt einige Meldungen mehr gegeben, zumindest fotografisch.
Gruß Lutz
Dies ist ja nun auch durch Uwes Foto-PL belegt.
Das bei den IMF-Werten die Magnetosphäre nicht so reagiert hat wie wir es uns wünschen liegt glaube ich nicht am Sommer.
Gerade in Zeitenm wo es recht ruhig ist, und man auch nicht immer "am Drücker" ist, find ich es OK.
Wären nicht diese vielen Wolken gewesen, hätte es bestimmt einige Meldungen mehr gegeben, zumindest fotografisch.
Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
Re: Regeln...
Hi Lutz!
> Also ich denke mal, das die Warnung völlig OK war.
Dagegen hatte ich auch nichts einzuwenden.
Ich wollte lediglich mal feststellen, dass es im Sommer wirklich hart ist, mit sonst sehr guten Werten ein anständiges Polarlicht zu bekommen, was ja auch durch die Statistik belegt wird.
Gruß
Ulrich
> Also ich denke mal, das die Warnung völlig OK war.
Dagegen hatte ich auch nichts einzuwenden.
Ich wollte lediglich mal feststellen, dass es im Sommer wirklich hart ist, mit sonst sehr guten Werten ein anständiges Polarlicht zu bekommen, was ja auch durch die Statistik belegt wird.
Gruß
Ulrich
-
adalbert.welnowski
Auch vom Mir.Alles Gute zum Geburtstag Ulrich.Wünscht Dir Wo
Hei,ein Pl als Geschaenk,hätte Ich gern "gemacht"
Grüsse.
Wojtek.
Grüsse.
Wojtek.