Meteorsoftware zum Downloaden

Antworten
Mark

Meteorsoftware zum Downloaden

Beitrag von Mark » 3. Aug 2003, 11:37

Hallo,
ich habe jetzt die aktuelle Version von meiner Meteorsoftware zum Download hochgeladen. Sie ist unter dieser Adresse abrufbar:

http://www.parhelia.de/storm/meteore/skypatrol4ccd.zip

Besondere Eigenschaften:

-Läuft auf jedem Windows-Rechner mit Video for Windows kompatibler TV-Karte
-Echtzeit Meteorerkennung bei voller Bildauflösung (768*576 Pixel/25 Frames pro Sekunde)
-Dadurch vier Kameras mit Quad-Prozessor gleichzeitig betreibbar
-Erstellung von Summenbildern, so dass kein Objekt durch die Lappen geht (insbesondere gut für Sprites)
-Speicherung von Ausschnitten des Meteors aus den Live-Bildern für anschießende Videos von den Meteoren
-Nonstop Betrieb möglich für fest installierte Kameras
-Bildteile mit ständigen Bewegungen (Straßen, Bäume etc) können masiert werden, so dass sie nicht zu Fehldetektionen führen

Ich würde mich über Feedback freuen, ob alles funktioniert. Bitte nicht über das schwarze Anfangsbild wundern. Es wird kein live Video mehr angezeigt. Wenn man zu Beginn ein schwarzes Bild sieht, ist alles in Ordnung. Am besten zunächst den Readme File lesen. Einfach zip File herunterladen und alles in ein beliebiges Verzeichnis entzippen. Ein 500 Mhz Rechner sollte ausreichen für die Aufnahme im Vollbild.

Grüße,
Mark

Hartwig Luethen

Re: Meteorsoftware zum Downloaden

Beitrag von Hartwig Luethen » 5. Aug 2003, 18:33

Erster Test mit einem Geminiden-Video. Schoen ist die hohe
Geschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde. Man muss natuerlich
einen guten Kompromiss finden, um moeglichst viele Meteore zu
identifizieren und nicht zu viele Fehldetektionen zu haben.
Ein paar Ideen:

- Ich hab den Eindruck, dass in den unteren 10-15% des Bildes keine
Objekte erfasst werden.

- Schoen waere es, wenn irgendwo die Pixelkoordinaten und Intensitaetswerte jedes erkannten Objekts als Ascii abgespeichert werden koennten. Daraus koennte man dann sowas wie ein Astrometrie-Hilfsprogramm kreiieren.

Aber alles in allem: Es funktioniert
Hartwig

Antworten