neue Supernova (13,5m) in NGC936
-
Jan Gensler
neue Supernova (13,5m) in NGC936
Hallo,
wer von euch will sich mal an 2003gs versuchen - fotografisch oder sogar visuell?
Am Morgenhimmel müsste sie machbar sein (vorausgesetzt, der Dunst stört nicht zu sehr).
Viel Erfolg,
Jan
wer von euch will sich mal an 2003gs versuchen - fotografisch oder sogar visuell?
Am Morgenhimmel müsste sie machbar sein (vorausgesetzt, der Dunst stört nicht zu sehr).
Viel Erfolg,
Jan
-
Ulrich Rieth
Re: neue Supernova (13,5m) in NGC936
Hi Jan!
> wer von euch will sich mal an 2003gs versuchen - fotografisch
> oder sogar visuell?
Mhh, die ist verdammt nah am Kern.
Heute Abend will ich zwar mal raus, aber nicht so lange, dass die 936 hoch genug kommt. Aber am Wochenende ist das sicher mal einen Versuch wert. Zu blöd, dass der Mond jetzt wieder voll wird.
Aber für ein 10min Bildchen ist es nie zu hell.
Gruß
Ulrich
> wer von euch will sich mal an 2003gs versuchen - fotografisch
> oder sogar visuell?
Mhh, die ist verdammt nah am Kern.
Heute Abend will ich zwar mal raus, aber nicht so lange, dass die 936 hoch genug kommt. Aber am Wochenende ist das sicher mal einen Versuch wert. Zu blöd, dass der Mond jetzt wieder voll wird.
Aber für ein 10min Bildchen ist es nie zu hell.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Samstagmorgen gegen 03:00 MESZ müsste es gehen...
...da steht sie schon halbwegs hoch und der Mond ist weg.
Und bis Viertel vor Vier ist es auch noch astronomisch Dunkel.
Da ich am Wochenende meinen Tag wegen der Hitze ohnehin in die Nacht verschieben wollte, steht der Beobachtung wohl nicht mehr viel entgegen. Höchstens der immer mehr zunehmende Dunst.
Klaren Himmel!
Ulrich
Und bis Viertel vor Vier ist es auch noch astronomisch Dunkel.
Da ich am Wochenende meinen Tag wegen der Hitze ohnehin in die Nacht verschieben wollte, steht der Beobachtung wohl nicht mehr viel entgegen. Höchstens der immer mehr zunehmende Dunst.
Klaren Himmel!
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Samstagmorgen gegen 03:00 MESZ müsste es gehen...
> ...da steht sie schon halbwegs hoch und der Mond ist weg.
Hallo Ulrich,
wie hoch steht das Objekt dann?
13.5m ist zwar knapp mit dem 8", da braucht es schon gute Sichtbedingungen, aber ich wuerd es auch gerne versuchen:)
Sommerliche Gruesse und eiskalte Drinks, sternklare Augen
und Spitzenseeing wuenscht
Peter
> Und bis Viertel vor Vier ist es auch noch astronomisch Dunkel.
> Da ich am Wochenende meinen Tag wegen der Hitze ohnehin in die
> Nacht verschieben wollte, steht der Beobachtung wohl nicht mehr
> viel entgegen. Höchstens der immer mehr zunehmende Dunst.
> Klaren Himmel!
> Ulrich
Hallo Ulrich,
wie hoch steht das Objekt dann?
13.5m ist zwar knapp mit dem 8", da braucht es schon gute Sichtbedingungen, aber ich wuerd es auch gerne versuchen:)
Sommerliche Gruesse und eiskalte Drinks, sternklare Augen
und Spitzenseeing wuenscht
Peter
> Und bis Viertel vor Vier ist es auch noch astronomisch Dunkel.
> Da ich am Wochenende meinen Tag wegen der Hitze ohnehin in die
> Nacht verschieben wollte, steht der Beobachtung wohl nicht mehr
> viel entgegen. Höchstens der immer mehr zunehmende Dunst.
> Klaren Himmel!
> Ulrich
-
Ulrich Rieth
NGC936 Samstagmorgen 03:30 MESZ
Hallo Peter!
> wie hoch steht das Objekt dann?
Um 03:30 MESZ steht die Galaxie in 24 Grad Höhe bei Azimuth 124 also im Südosten.
> 13.5m ist zwar knapp mit dem 8", da braucht es schon gute
> Sichtbedingungen, aber ich wuerd es auch gerne versuchen:)
13.5mag visuell im 8 Zöller, glaub ich nicht, dass das drin ist. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert und bei Dir scheint es ja echt noch dunkel zu sein.
> eiskalte Drinks
> und Spitzenseeing
Das nehm ich doch glatt sofort an...
Gruß
Ulrich
> wie hoch steht das Objekt dann?
Um 03:30 MESZ steht die Galaxie in 24 Grad Höhe bei Azimuth 124 also im Südosten.
> 13.5m ist zwar knapp mit dem 8", da braucht es schon gute
> Sichtbedingungen, aber ich wuerd es auch gerne versuchen:)
13.5mag visuell im 8 Zöller, glaub ich nicht, dass das drin ist. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert und bei Dir scheint es ja echt noch dunkel zu sein.
> eiskalte Drinks
> und Spitzenseeing
Das nehm ich doch glatt sofort an...
Gruß
Ulrich
-
Thomas Payer
Re: neue Supernova (13,5m) in NGC936 *PIC*
Hallo Jan,
gerade eben haben wir es versucht, was heißt versucht, wir hatten Erfolg
pünktlich zur Morgendämmerung kam NGC 936 hinter dem Wald hervor. Auch der leichte Nebel über dem Ruhrtal war kein wirkliches Hindernis, 13m6 ist ja hell genug 
Gruß,
Thomas
gerade eben haben wir es versucht, was heißt versucht, wir hatten Erfolg
Gruß,
Thomas
-
Ulrich Rieth
Schaut gut aus...
...mal sehen, ob ich sie morgen Früh chemisch auch erwische.
Letzte Nacht war ich von der Hitze zu fertig, um noch zur Stw. zu fahren. Ich hätte es aber wohl besser machen sollen, denn an Schlaf war bei 29 Grad auch nicht zu denken. Draußen wäre es wenigstens auf 24 runtergegangen.
Mal gespannt, wie es in Sachen Dunst morgenfrüh aussieht.
Klaren Himmel!
Ulrich
PS.: Ich sehe es schon kommen, zu den Perseiden versauts mir den Himmel nach über 4 Wochen ohne Wolken
Letzte Nacht war ich von der Hitze zu fertig, um noch zur Stw. zu fahren. Ich hätte es aber wohl besser machen sollen, denn an Schlaf war bei 29 Grad auch nicht zu denken. Draußen wäre es wenigstens auf 24 runtergegangen.
Mal gespannt, wie es in Sachen Dunst morgenfrüh aussieht.
Klaren Himmel!
Ulrich
PS.: Ich sehe es schon kommen, zu den Perseiden versauts mir den Himmel nach über 4 Wochen ohne Wolken
-
Ulrich Rieth
Mars am Sonntagmorgen & SN2003gs visuell :-)
Hi!
Letzte Nacht war wirklich gut...
Erstmal hatte ich mir den +8.6mag Stern TYC 5757-00353-1 angeschaut, der am 26.08.2003 vom Asteroiden (420) Bertholda bedeckt werden wird.
Infos aus meiner Ankündigung unter: http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... read=11345
Zwischendurch gab es immer wieder einen Blick auf Mars. Je später der Abend, desto besser das Seeing, und so konnte ich nach 3 Uhr endlich auch Olympus Mons mit bloßem Auge sehen.
Naja, bei so einer Sichtung wird man dann leicht größenwahnsinnig und nachdem der Mond jetzt auch weg war, fuhr ich mit dem LX200 die Galaxie NGC936 an in der sich zur Zeit die +13.5mag Supernova 2003 gs zeigt. Nachdem ich die Galaxie visuell gefunden hatte, habe ich zunächst eine 15min Belichtung auf Provia 400F gemacht. Danach bin ich dann wieder aufs visuelle Beobachten zurück. Mit der ausgedruckten Aufsuchekarte konnte ich alle wichtigen Sterne der Umgebung schnell identifizieren. Und plötzlich war er dann da, ein heller Punkt, direkt am Galaxienkern. Toll, 13.5mag visuell im Sommer, das schafft man auch nicht oft.
Danach habe ich dann nur noch ab und zu Mars angeschaut und mich mehr auf die schon zahlreich fallenden Perseiden konzentriert. Da es in der Maximumsnacht dank des noch fast vollen Mondes recht hell sein wird, kam einfach mal ein 1600er Ektachrome rein. Mit dem 16/2.8er und dem 28/1.8er müsste ich auf den 15 Aufnahmen sogar schon ein paar Perseiden für diese Saison eingefangen haben. Also kann jetzt eigentlich kaum noch was schief gehen.
Zumindest das Wetter scheint sich ja bis Mittwochmorgen noch zu halten. Und bei den tropischen Temps in Mainz, letzte Nacht Minimum von 22 Grad, kann man ohnehin nachts nicht besseres machen, als Meteore und Planeten beobachten.
Gruß
Ulrich
Letzte Nacht war wirklich gut...
Erstmal hatte ich mir den +8.6mag Stern TYC 5757-00353-1 angeschaut, der am 26.08.2003 vom Asteroiden (420) Bertholda bedeckt werden wird.
Infos aus meiner Ankündigung unter: http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... read=11345
Zwischendurch gab es immer wieder einen Blick auf Mars. Je später der Abend, desto besser das Seeing, und so konnte ich nach 3 Uhr endlich auch Olympus Mons mit bloßem Auge sehen.
Naja, bei so einer Sichtung wird man dann leicht größenwahnsinnig und nachdem der Mond jetzt auch weg war, fuhr ich mit dem LX200 die Galaxie NGC936 an in der sich zur Zeit die +13.5mag Supernova 2003 gs zeigt. Nachdem ich die Galaxie visuell gefunden hatte, habe ich zunächst eine 15min Belichtung auf Provia 400F gemacht. Danach bin ich dann wieder aufs visuelle Beobachten zurück. Mit der ausgedruckten Aufsuchekarte konnte ich alle wichtigen Sterne der Umgebung schnell identifizieren. Und plötzlich war er dann da, ein heller Punkt, direkt am Galaxienkern. Toll, 13.5mag visuell im Sommer, das schafft man auch nicht oft.
Danach habe ich dann nur noch ab und zu Mars angeschaut und mich mehr auf die schon zahlreich fallenden Perseiden konzentriert. Da es in der Maximumsnacht dank des noch fast vollen Mondes recht hell sein wird, kam einfach mal ein 1600er Ektachrome rein. Mit dem 16/2.8er und dem 28/1.8er müsste ich auf den 15 Aufnahmen sogar schon ein paar Perseiden für diese Saison eingefangen haben. Also kann jetzt eigentlich kaum noch was schief gehen.
Zumindest das Wetter scheint sich ja bis Mittwochmorgen noch zu halten. Und bei den tropischen Temps in Mainz, letzte Nacht Minimum von 22 Grad, kann man ohnehin nachts nicht besseres machen, als Meteore und Planeten beobachten.
Gruß
Ulrich