Eben schöner Meteorit (23:40MESZ)
-
lutz schenk
Eben schöner Meteorit (23:40MESZ)
hab ihn leider etwas spät gesehen, kam aus Zenith, knapp rechts an Cassiopei vorbei, senkrecht nach unten Rtg. ONO.
Jedenfalls war er sehr hell, und ich hatte den Eindruck er wäre kurz vor dem Verlöschen in mehrere kleine Fragmente zerteilt.
Er war auch recht hell, wie gesagt alles nur fast aus dem Augenwinkel.
Gruß Lutz
Jedenfalls war er sehr hell, und ich hatte den Eindruck er wäre kurz vor dem Verlöschen in mehrere kleine Fragmente zerteilt.
Er war auch recht hell, wie gesagt alles nur fast aus dem Augenwinkel.
Gruß Lutz
-
Andre Wulff
Re: Eben schöner Meteorit (23:40MESZ)
Hallo Lutz,
ich habe ihn auch gesehen. Er zog von meinem Standort (50 km östlich von Hamburg) aus aus Richtung Schlange/Schlangenträger bis in den Perseus. Dabei zerfiel das gute Stück. Generell flog der Meteor recht langsam.
Hartwig Lüthen hat ihn von Hamburg aus mit seiner Mintron erwischt!
Generell fielen aus dieser Richtung einige Meteore in der letzten Nacht!
Gruß Andre
ich habe ihn auch gesehen. Er zog von meinem Standort (50 km östlich von Hamburg) aus aus Richtung Schlange/Schlangenträger bis in den Perseus. Dabei zerfiel das gute Stück. Generell flog der Meteor recht langsam.
Hartwig Lüthen hat ihn von Hamburg aus mit seiner Mintron erwischt!
Generell fielen aus dieser Richtung einige Meteore in der letzten Nacht!
Gruß Andre
-
Hartwig Luethen
Re: Eben schöner Meteorit (23:40MESZ) *PIC*
> Hartwig Lüthen hat ihn von Hamburg aus mit seiner Mintron
> erwischt!
Bin aber nicht sicher, ob es das gleiche Teil war. Marcs Programm
wirft als Uhrzeit 23:28:44 aus. Ich habs auch visuell gesehen, es von HH-Altona aus gesehen, ca. -1mag hell und fragmentierte
> erwischt!
Bin aber nicht sicher, ob es das gleiche Teil war. Marcs Programm
wirft als Uhrzeit 23:28:44 aus. Ich habs auch visuell gesehen, es von HH-Altona aus gesehen, ca. -1mag hell und fragmentierte
-
adalbert.welnowski
Ein Meteorit mit Mars *PIC*
Hallo.
Meine Webcam lief Heute ab Mitternacht.
Bis 05:19:41 hat sie keine Perseiden registriert,aber dann..... kammen noch 2 bis 4 in 20 Minuten.Das Bild war so hell,das man die Meteoriten kaum noch erkaennen konnte.Die 4 Meteoriten in 20 Minuten,das ist schon fast so viel,wie bei letzten Leoniden.Wow.
Grüsse.
Wojtek.
Meine Webcam lief Heute ab Mitternacht.
Bis 05:19:41 hat sie keine Perseiden registriert,aber dann..... kammen noch 2 bis 4 in 20 Minuten.Das Bild war so hell,das man die Meteoriten kaum noch erkaennen konnte.Die 4 Meteoriten in 20 Minuten,das ist schon fast so viel,wie bei letzten Leoniden.Wow.
Grüsse.
Wojtek.
-
Ulrich Rieth
Das ist aber ein METEOR und KEIN Meteorit...
Hallo!
Mir fällt in letzter Zeit wieder auf, dass die Definitionen wieder voll durcheinander gewürfelt werden.
Also nochmal.
Ein Meteor ist die Leuchterscheinung, die ein Staubteilchen in der Atmosphäre hervorruft. Also sowas:
Der Meteorit dagegen ist das Stück der extraterrestrischen Masse, die den Flug durch die Atmosphäre überlebt und auf der Erde aufgeschlagen ist. Also sowas:
Meteorit Neuschwanstein (zweites Fundstück), Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 76,00.html
Um die Definitionsorgie noch zu vervollständigen. Es gibt noch den sogenannten Meteoroiden. Hierbei handelt es sich um das Stück extraterrestrischer Materie, während es sich noch auf einer Bahn um die Sonne befindet.
In der Kausalitätsreihenfolge dringt also ein großer Meteoroid mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre ein und leuchtet dort als Meteor auf bevor der Rest als Meteorit auf den Erdboden trifft.
Gruß
Ulrich
Mir fällt in letzter Zeit wieder auf, dass die Definitionen wieder voll durcheinander gewürfelt werden.
Also nochmal.
Ein Meteor ist die Leuchterscheinung, die ein Staubteilchen in der Atmosphäre hervorruft. Also sowas:
Der Meteorit dagegen ist das Stück der extraterrestrischen Masse, die den Flug durch die Atmosphäre überlebt und auf der Erde aufgeschlagen ist. Also sowas:
Meteorit Neuschwanstein (zweites Fundstück), Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 76,00.html
Um die Definitionsorgie noch zu vervollständigen. Es gibt noch den sogenannten Meteoroiden. Hierbei handelt es sich um das Stück extraterrestrischer Materie, während es sich noch auf einer Bahn um die Sonne befindet.
In der Kausalitätsreihenfolge dringt also ein großer Meteoroid mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre ein und leuchtet dort als Meteor auf bevor der Rest als Meteorit auf den Erdboden trifft.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Schöner Schnappschuss
Hallo Wojtek!
Trotz der Begriffsorgie in meinem ersten Posting noch einen Glückwunsch zur Aufnahme.
Damit man einen Meteor auf einer Webcam-Aufnahme sehen kann, muss er schon sehr hell gewesen sein.
Hast Du den auch visuell sehen können?
Gruß
Ulrich
Trotz der Begriffsorgie in meinem ersten Posting noch einen Glückwunsch zur Aufnahme.
Damit man einen Meteor auf einer Webcam-Aufnahme sehen kann, muss er schon sehr hell gewesen sein.
Hast Du den auch visuell sehen können?
Gruß
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Schwierig, schwierig :)
Hallo Ulrich,
ist das nun ein Meteorkrater oder ein Meteoriteneinschlag
))
Oder der Einschlag und Ueberrest einer Sternschnuppe?
Hier ein schoenes Foto:
http://www.spacew.com/gallery/image001351.html
8 December, 2001
Submitted by: Jean Chiasson at Thu Aug 7 23:12:03 2003 UTC
Meteor Crater, Arizona (27 000'). Flight L.A. - Toronto by Air Canada, Kodak 1000 © Jean Chiasson jchiasson@globetrotter.net
Gruss Peter
ist das nun ein Meteorkrater oder ein Meteoriteneinschlag
Oder der Einschlag und Ueberrest einer Sternschnuppe?
Hier ein schoenes Foto:
http://www.spacew.com/gallery/image001351.html
8 December, 2001
Submitted by: Jean Chiasson at Thu Aug 7 23:12:03 2003 UTC
Meteor Crater, Arizona (27 000'). Flight L.A. - Toronto by Air Canada, Kodak 1000 © Jean Chiasson jchiasson@globetrotter.net
Gruss Peter
-
Ulrich Rieth
Ne, ne...ganz einfach :-)
Hallo Peter!
> Hier ein schoenes Foto:
> http://www.spacew.com/gallery/image001351.html 8 December,
> 2001
Das ist doch ganz einfach.
Auf dem Bild sieht man DEN "Meteorkrater" in Arizona, der durch denn Fall des Meteoriten "Canyon Diablo" entstanden ist.
Stücke dieses Meteoriten gibt es u.a. bei Ebay für rund 30 Cent pro Gramm zu kaufen.
Gruß
Ulrich
> Hier ein schoenes Foto:
> http://www.spacew.com/gallery/image001351.html 8 December,
> 2001
Das ist doch ganz einfach.
Auf dem Bild sieht man DEN "Meteorkrater" in Arizona, der durch denn Fall des Meteoriten "Canyon Diablo" entstanden ist.
Stücke dieses Meteoriten gibt es u.a. bei Ebay für rund 30 Cent pro Gramm zu kaufen.
Gruß
Ulrich
-
Hartwig Luethen
Re: Ein Meteorit mit Mars *PIC*
Das provoziert mich natuerlich - hier ein Summenbild fuer
die ganze Nacht (Flugzeuge und Cosmics rausretouchiert).
6mm f/1.2, Mintron EX-Kameras - Meteordetektion natuerlich
mit Marks toller Software.
die ganze Nacht (Flugzeuge und Cosmics rausretouchiert).
6mm f/1.2, Mintron EX-Kameras - Meteordetektion natuerlich
mit Marks toller Software.
-
adalbert.welnowski
Re:"Schöne Provokation".25 Meteoren oder mehr.Gratuliere.
Re:"Schöne Provokation".25 Meteoren oder mehr.Gratuliere.
-
André Knöfel
Re: Ne, ne...ganz einfach :-)
Vielleicht sollte man dazu sagen das die Bezeichnung 'Meteor Crater' für den Arizona (Barringer)-Krater einfach historisch entstanden ist - es ist natürlich ein Meteoritenkrater. Die Bezeichnung ist also von der Terminologie her falsch, hat sich aber als Eigenname so eingebürgert...
Gruß
André
Gruß
André
-
adalbert.welnowski
Re: Schöner Schnappschuss
Hallo Ulrich .
Danke Dir.
Den Meteor habe Ich nicht gesehen,habe schon geschlaffen.
Ich glaube,der war sehr hell.Habe damit nicht gerechnet,dass 50 Minuter vor Sonnenaufgang noch Meteoren für eine Webcam zu sehen sind.
Grüsse.
Wojtek.
P.S.
Bis jetzt suche ich nach Meteoren im Video selbst.Das heisst,ich kucke mir die Videoaufzeichnung mit 8-fache geschwindigkeit an.
Marks Software funktioniert bei mir nicht,da meine Cam nicht mir 24 Bit arbeitet.
Danke Dir.
Den Meteor habe Ich nicht gesehen,habe schon geschlaffen.
Ich glaube,der war sehr hell.Habe damit nicht gerechnet,dass 50 Minuter vor Sonnenaufgang noch Meteoren für eine Webcam zu sehen sind.
Grüsse.
Wojtek.
P.S.
Bis jetzt suche ich nach Meteoren im Video selbst.Das heisst,ich kucke mir die Videoaufzeichnung mit 8-fache geschwindigkeit an.
Marks Software funktioniert bei mir nicht,da meine Cam nicht mir 24 Bit arbeitet.
-
Peter Wloch
Re: Hier ein deutscher Meteoritenkrater :)
Hallo Ulrich, Andre´,
das macht ja richtig Spass.
Es zeigt eben doch, wie verwirrend es ist.
Das da leicht Irrtuemer entstehen, ist dann nicht verwunderlich.
Und dann noch diese Wuestenhitze.
Hier werden die Blaetter der Baueme braun an den Bergkanten.
Die Kuehe suchen den Schutz der Baeume.
Heute habe ein Rotschwaenzchen gesehen, das sich mit ausgebreiteten Fluegeln in den Sand legte.
Ich selber werde immer blasser von diesem Schattenleben
und habe seit Tagen nicht mehr das Dobson auf die Sonne gerichtet, weil es schlicht zu heiss ist...
Aber zurueck zum Thema:
Hier wird vom Meteoritenkrater geschrieben:
Riesexkursion
Nördlinger Ries. Geologische Exkursion. Ch. ... (Photos von P. Ambs) Steckbrief des
Meteoritenkraters Nördlinger Ries. (Angaben variieren zT stark in der Literatur) ...
www.geologie.uni-freiburg.de/root/ people/ulmer/ries/ries.html - 10k
Wuensche allen kuehlende Wolken und einen Regentag
Gruessi
Peter
das macht ja richtig Spass.
Es zeigt eben doch, wie verwirrend es ist.
Das da leicht Irrtuemer entstehen, ist dann nicht verwunderlich.
Und dann noch diese Wuestenhitze.
Hier werden die Blaetter der Baueme braun an den Bergkanten.
Die Kuehe suchen den Schutz der Baeume.
Heute habe ein Rotschwaenzchen gesehen, das sich mit ausgebreiteten Fluegeln in den Sand legte.
Ich selber werde immer blasser von diesem Schattenleben
und habe seit Tagen nicht mehr das Dobson auf die Sonne gerichtet, weil es schlicht zu heiss ist...
Aber zurueck zum Thema:
Hier wird vom Meteoritenkrater geschrieben:
Riesexkursion
Nördlinger Ries. Geologische Exkursion. Ch. ... (Photos von P. Ambs) Steckbrief des
Meteoritenkraters Nördlinger Ries. (Angaben variieren zT stark in der Literatur) ...
www.geologie.uni-freiburg.de/root/ people/ulmer/ries/ries.html - 10k
Wuensche allen kuehlende Wolken und einen Regentag
Gruessi
Peter
-
Peter Wloch
Auch das noch: Asteroidenkrater...
Und beim mexikanischen Krater Chikxulub wird gar vom Asteroid geschrieben
))
Siehe:
http://www.geologie.uni-freiburg.de/roo ... aters.html
Was zeigt, das hier doch allgemeine Verwirrung verbreitet ist.
Oder die Amerikaner machen sichs halt einfacher?
Da klirrt und knackt das Eis in meinem Glase
Peter
Siehe:
http://www.geologie.uni-freiburg.de/roo ... aters.html
Was zeigt, das hier doch allgemeine Verwirrung verbreitet ist.
Oder die Amerikaner machen sichs halt einfacher?
Da klirrt und knackt das Eis in meinem Glase
Peter
-
André Knöfel
Im Asteroidenkrater gibts Meteoriten ;-)
Auch der Rieskrater (unbedingt ansehenswert, vor allem das Rieskratermuseum!) ist durch einen Asteroiden entstanden. Das Problem ist halt, wo man die Grenze zieht zwischen der Größe eines Asteroiden und Meteoroiden... Was man aber in einem Asteroidenkrater findet sind Meteoriten. Naaaaa - jetzt genug verwirrt
))
Gruß
André
Gruß
André
-
Ulrich Rieth
Nicht zu vergessen die Mikrokrater, die von...
...Mikrometeoroiden auf der Außenhaut von Raumfahrtzeugen erzeugt werden.
Definitionsgemäß dürften die ja nicht Mikrometeorite heißen, weil sie nie durch die Atmosphäre geflogen sind.
Oder heißen sie im niedrigen Erdorbit (also z.B: Shuttle) doch Mikrometeorite und im hohen Erdorbit dann doch nur Mikrometeoroide?
Fragen über Fragen und Wirren über Wirren im Backofen (Takt 35.1°C)...
Gruß
Ulrich
Definitionsgemäß dürften die ja nicht Mikrometeorite heißen, weil sie nie durch die Atmosphäre geflogen sind.
Oder heißen sie im niedrigen Erdorbit (also z.B: Shuttle) doch Mikrometeorite und im hohen Erdorbit dann doch nur Mikrometeoroide?
Fragen über Fragen und Wirren über Wirren im Backofen (Takt 35.1°C)...
Gruß
Ulrich
-
Peter Wloch
Spieglein, Spieglein ...
Auch der SPIEGEL, die Bildzeitung der Intellektuellen
D,
schreibt in "packender Weise" vom Chicxulub:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 96,00.html
PL: Heute koennts noch interessant werden, wenn der BZ faellt
Aber auch die Perseiden sind am Nachthimmel.
Gestern sah ich drei schoene dicke, die wie Feuerwerksraketen gen Capella stuerzten:)
Peter
schreibt in "packender Weise" vom Chicxulub:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 96,00.html
PL: Heute koennts noch interessant werden, wenn der BZ faellt
Aber auch die Perseiden sind am Nachthimmel.
Gestern sah ich drei schoene dicke, die wie Feuerwerksraketen gen Capella stuerzten:)
Peter