Sichtung einer Feuerkugel

Antworten
Heiko U.

Sichtung einer Feuerkugel

Beitrag von Heiko U. » 13. Aug 2003, 19:22

Vor exakt 19 Minuten, um 20:58 MESZ, blickte ich zufällig am noch recht hellen Dämmerungshimmel Richtung N/NW und konnte dabei rein zufällig das Aufleuchten einer hellen Feuerkugel beobachten! Vor dem hellen Himmel äußerst eindrucksvoll! Die Flugrichtung verlief von N nach NW, die dabei geschätzte Helligkeit betrug etwa -5 bis -6mag, evtl. noch heller. Mein Beobachtungsstandort war Freital (51.00N, 13.65 E), 8 km südwestlich von Dresden. Ich vermute einen recht hellen Perseiden. Hat jemand evrl. auch das Ding gesehen?

MfG Heiko

JürgenVMarburg

Re: Sichtung einer Feuerkugel

Beitrag von JürgenVMarburg » 13. Aug 2003, 20:22

Hallo,

wahrscheinlich hab ich die auch gesehn, denn etwa 1/2 Stunde vor meiner o.g. eindeutigen Sichtung einer sehr eindrucksvollen Feuerkugel um 21:29 Uhr, hatte ich schon einmal aus den Augenwinkeln heraus (Balkon weist nach Westen) eine sehr helle Lichterscheinung unmittelbar überm NW-Horizont wahrgenommen, glaubte aber an eine optische Täuschung, weils für Schnuppen eigentlich noch viel zu hell war, denn sogar die Ac-Wolken waren hier zu diesem Zeitpunkt von der Sonne noch rosig angeleuchtet.

Nach Deiner Meldung neige ich allerdings dazu, die Vermutung einer "optischen Täuschung" zu revidieren, denn das Ding schien sehr sehr hell zu sein und "versank" aus Marburger Sicht voll hinter den Bergen im NW.

Dann wärn das 2 extrem helle Boliden innerhalb von 30 Min gewesen... ;-)

Grüße Jürgen

Antworten