kein PL in AC gestern

Antworten
Mike

kein PL in AC gestern

Beitrag von Mike » 26. Sep 2001, 09:41

Hallo

obwohl ab ca. 00:30 der Himmel wuderbar klar wurde habe ich von meinem Beobachtungsberg aus (immerhin 230m NN) keinerlei PL sehen können. Meine Kamera hat mich leider im Stich gelassen, so kann ich leider nicht sagen, ob photogr. etwas gewesen wäre.

Mike

PS : geogr. Lage ca. 6,10 E / 50,7 N

Torsten Kallweit

Re: kein PL in AC gestern

Beitrag von Torsten Kallweit » 26. Sep 2001, 10:44

Um 0.55 ca. ging es doch los, war doch gar nicht zu übersehen (Standort auf einem Hügel bei Holzheim, Kreis Euskirchen (sehr zu empfehlen!)). Habe keine Erklärung dafür, daß Du es nicht gesehen hast, wenn bei Dir der Himmel in N-NO frei war. Hat 15 min etwas intensiver gedauert, dann noch ca. 45 min rotes Glimmen am Himmel.
Gruß Torsten

Mike

die Tomaten auf meinen Augen :-(

Beitrag von Mike » 26. Sep 2001, 14:34

oder das Licht vom Kraftwerk Weissweiler ?

Mike

Andre

Wohl PL in Ac

Beitrag von Andre » 26. Sep 2001, 16:11

Auch wenn ich vom Steppenberg in Richtung Norden das Klinikum und in NE Innenstadt habe hab ich kurz vor 1.00MESZ Rotes glimmen in NNW gesehen. Was die Kamera ausspuckt weiß ich allerdings noch nich. Es war ziemlich nebelig!

Peter, AC

An Aachener: Wg. PL-Beobachtung

Beitrag von Peter, AC » 26. Sep 2001, 17:53

Hallo!
Wie ich mit Freude feststelle gibts hier ja noch ein paar PL-Freaks aus AC und Umgebung!
Ich konnte dieses Frühjahr mein erstes PL beobachten...bin durch Zufall letztes Jahr darauf aufmerksam geworden, daß dies auch hin und wieder in unseren Breiten sichtbar ist.
Wo fahr ihr den immer zum Beobachten. Der beste Platz den ich bis jetzt gefunden habe ist bei Würselen.
Hier in AC zu viel Streulicht.
Ich bin mal RICHTUNG Orsbach rausgefahren aber die dort Ri N/NW benachbarten Städte in NL sind ja noch schlimmer mit ihrem gelben Lichtkegel.
Vielleicht könnte man sich ja mal treffen zur PL-Beobachtung und Austausch.
Ihr könnt mir gerne mal mailen

Andre

Re: An Aachener: Wg. PL-Beobachtung

Beitrag von Andre » 26. Sep 2001, 21:00

Ich bin mehr der Gelegenheitsbeobachter, vor allem weil ich nicht immer Zeit habe und auch nur selten ein Auto zur verfügung. Deshalb beobachte ich meistens aus dem Garten oder vom Steppenberg (5 Gehminuten von hier) Da steht man dann zwar mitten im Lichtkegel von Aachen und Vaals aber man hat freie Rundumsicht. Ich hab mich da auch ziemlich auf Sonnen/Mondauf- und -untergänge Spezialisiert. In den nächsten Tagen werd ich wohl meine homepage zu dem Thema uploaden. kannst ja mal vorbeischauen.

Antworten