Wer ist morgen in Ffm .... *PIC*

Antworten
Stefan Stumpf

Wer ist morgen in Ffm .... *PIC*

Beitrag von Stefan Stumpf » 5. Okt 2001, 12:44

... auf der 25. VdS-Tagung /Frankfurter Astronomietage 2001?

URL: http://www.vds-astro.de/vds-tagung/index.htm

Denn dort gibt es u.a. auch ein Amateur-Referat von Harald Simon mit dem Titel: "Tromso" - Polarlicht pur - ein Reisebericht".

Vielleicht könnte man sich dazu im Vorfeld mal treffen. Das Referat beginnt um 12:30 Uhr

Ciao Stefan

Ulrich Rieth

Schade...muss zu Hause arbeiten.... *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Okt 2001, 12:48

Schade...muss zu Hause arbeiten.... *o.T.*

Peter Kuklok

Komme gerade von der Auftaktveranstaltung....

Beitrag von Peter Kuklok » 5. Okt 2001, 21:40

...Gastvortrag von Prof. Lesch "Sind wir alleine im Universum?"...wow, war echt supi! Fast zwei Stunden Lesch, umgerechnet also etwa 7-8 'alpha-Centauri' an einem Stück :-) ...die volle Dröhnung, hat sich absolut gelohnt.

Stefan, bezüglich morgen schreibe ich Dir nachher noch 'ne Mail.

Grüße
Peter

> ... auf der 25. VdS-Tagung /Frankfurter Astronomietage 2001?
> URL: http://www.vds-astro.de/vds-tagung/index.htm Denn dort
> gibt es u.a. auch ein Amateur-Referat von Harald Simon mit dem
> Titel: "Tromso" - Polarlicht pur - ein
> Reisebericht".
> Vielleicht könnte man sich dazu im Vorfeld mal treffen. Das
> Referat beginnt um 12:30 Uhr
> Ciao Stefan

Stefan Stumpf

Peter und ich waren in Ffm ....

Beitrag von Stefan Stumpf » 6. Okt 2001, 22:17

... auf den astronomischen Tagen. Wir besuchten drei der dort angebotenen Vorträge.

Der erste war, der schon von mir angedeutete Bericht über "Polarlicht pur" in Tromso von Harald Simon. Dieser war ja als Reisebericht angekündigt und dementsprechend begann er auch. Der Referend war zweimal in Norwegen, einmal im Januar und dann wieder im darauffolgenden November. Das erste Mal hatten sie verdammt viel Schnee gehabt, deswegen machte er nicht so viele PL-Bilder. Aber beim zweiten Mal, ging die Show am Himmel voll ab. Er zeigte eine Reihe von PL-Bilder, hauptsächlich grünes PL, in allen Formen und der krönende Abschluß seines Vortrages, waren mehrere Animationen von diversen Aufnahmen, die er gemacht hatte. Auf jeden Fall hat dieser Vortrag wieder richtig Lust gemacht auf mehr. Ich will endlich auch einmal da hoch, aber das ist eine andere Geschichte.

Der zweite Vortrag lautete "Besuch der Observatorien auf La Palma und Teneriffe im Juli 2001" von Wolfgang Lille Stade. War ebenfalls eine Reisebericht. Er zeigte eine ganze Menge an Bildern von den Sternwarten auf diesen beiden Inseln. Und diese nicht nur von außen. Nein er fand auch die Möglichkeit in ein paar der heiligen Hallen hineinzukommen.

Der dritte Vortrag lautete "Das Maximum des 23. Sonnenfleckenmaximums" von Peter Völker. Bei diesem Vortrag wurden wir am Anfang mit einer ganzen Menge von Zahlen bombardiert. Wie wir ja alle schon wissen, ist das Maximum des 23. Zyklus schon vorbei. Aber wir steuern im Moment auf ein Nebenmaximum zu, was statistisch gesehen, eigentlich fast immer vorkommt. Gegen Ende seines Vortrages zeigte er noch einen 6-Minuten Videofilm, mit allen möglichen Aufnahmen von der Sonnenbeobachtung. Der Anfang hierbei machte eine Aufnahme aus dem Jahre 1945, Peter berichtige mich, wenn ich hier etwas durcheinander werfe. Selbst da konnte man schon sehr schön Protuberanzen auf Zelluloid bannen. Weiter ging es mit Aufnahmen von diversenn Satelliten, die man ja schon kennt bis hin zu einem Ausschnitt aus seinem SoFi-Video von 1999. Hier zeigte er den Abschnitt zwischen zweitem und drittem Kontakt. Und auch das war wieder sehr ergreifend und bestärkte mich in meinem Entschluß, die SoFi im Jahre 2006 werde ich auf jeden Fall versuchen zu sehen.

Die astronomischen Tage waren nicht allzu doll besucht. In den Vorträgen waren schätzungsweise nur zwischen 30 und 50 Personen. Man konnte durch die Gänge laufen, ohne daß man andauernd mit irgend jemanden zusammenstieß. Es waren ein paar Händler anwesend und einige VDS-Fachgruppen hatten einen kleinen Stand. Am AKM-Stand wurde übrigens ein Leoniden-Video vorgeführt. Dieses Video entstand mit einer der Meteoridenkamera, welche der AKM gebaut hatte.

Oje, ich hoffe Ihr seid noch nicht eingeschlafen, wollte eigentlich nur ein paar Zeilen schreiben. Nur noch soviel, ein weiteres Highlight für mich war, daß ich nun einen weiteren Namen aus dem AKM-Forum, einem Gesicht zuordnen kann. Ich hoffe, daß in Zukunft noch wesentlich mehr Namen ein Gesicht bekommen.

Ciao Stefan

Peter Kuklok

...bin gleich in Ffm geblieben ;-)

Beitrag von Peter Kuklok » 7. Okt 2001, 13:10

Hi Stefan,

eine treffende Zusammenfassung hast Du da geschrieben, danke.
Nach dem ausverkauften Auftakt vom Freitagabend hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass die Veranstaltung am Samstag sehr viel besser besucht sei, wie Stefan aber schon geschrieben hat war dem aber nicht so. Schade, den Referenten hätte ich ein größeres Auditorium gegönnt. Vielleicht hätte man zumindest hier in Frankfurt "ein paar" Plakate mehr kleben sollen, wenn es überhaupt welche gab. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass praktisch nur VdS-Mitglieder bzw. Angehörige des hiesigen "Physikalischen Vereins" anwesend waren. Wie dem auch sei, ich habe die Stunden genossen, nicht zuletzt durch das Treffen mit Stefan.

Grüße
Peter

Antworten