-
Ulrich Rieth
Beitrag
von Ulrich Rieth » 25. Okt 2001, 12:52
Hallo Ihr Verrückten....
Ich hab doch gesagt, das war kein Schock...und jetzt fängt auch der olle EPAM (
http://sec.noaa.gov/ace/EPAM_6h.html ) wieder an, richtig zu steigen.
In der längeren Übersicht (24h) ist es auch ganz gut zu erkennen.
Mal sehen, was kommt.
Gruß
Ulrich
-
Mike
Beitrag
von Mike » 25. Okt 2001, 13:10
war's das schon wieder ? *oT*
-
Philipp Salzgeber
Beitrag
von Philipp Salzgeber » 25. Okt 2001, 13:23
Der "Buckel" von 8-10 UTC im EPAM Plot (besonders gut im 24h Plot:
http://sec.noaa.gov/ace/EPAM_24h.html zu sehen war vor allem bei den niederenergetischen Protonen, die hochenergetischen (rot) gehen fast kontinuierlich seit dem 23. 12UTC hoch (so wie ich das aus dem 3-Tagesplot herauslese).
-
Gunnar Glitscher
Beitrag
von Gunnar Glitscher » 25. Okt 2001, 14:02
...und das die X-Front jetzt noch kommt? Die Geschwindigkeitswerte der beiden CME's lagen ja dicht beisammen. Berücksichtigt man die Fehlerspanne, könnte doch die M-Front schnell genug gewesen sein um der Einverleibung durch den nachfolgenden X-CME zu entkommen. Dann müssten zwei sauber getrennte Sprünge resultieren, zumindest was die Dichtewerte anbelangt. Na ja, bloß so eine Idee...
-
Herfried
Beitrag
von Herfried » 25. Okt 2001, 14:25
...der irgendwann zwischen den diversen Ereignissen auftrat, es waren ja mehrere M1, 2 und noch mehr C irgendwas Flares unterwegs. Da kann schon auch ein CME dabeigewesen sein...
Denke, dieser M Flare hatte mehr Power, außer wir wurden nur gestreift, aber er hat doch ganz gut Richtung Erde ausgesehen - nicht?
-
Thomas Sävert
Beitrag
von Thomas Sävert » 25. Okt 2001, 14:29
Hi Ulrich,
also, ich finde, die hochenergetischen Protonen gehen am Schluß auch wieder etwas zurück. Ich glaube nicht, daß noch eine zweite Front kommt, sonst müßte sie doch langsam mal da sein. Zumal sie schneller als die erste war und nur knapp 3 Stunden nach der ersten gestartet ist. Inzwischen sind aber mehr als 6 Stunden vergangen...
Außerdme ging nach den LASCO-Bildern wirklich der größere Teil nacvh Südosten weg.
Gruß, Thomas Sävert
-
Thomas Sävert
Beitrag
von Thomas Sävert » 25. Okt 2001, 14:43
Bin mir schon seit Montag nicht so sicher. Nach Nordwesten war praktisch nichts zu sehen, das Teil ging mehr nach Südosten raus. Ich vermute, daß es doch nur ein Streifschuss war.
Gruß, Thomas Sävert
-
Herfried
Beitrag
von Herfried » 25. Okt 2001, 15:14
Protonenwerte rückläufig... dürfte also stimmen

(( *o.T.*