Derzeit schöner Mondhalo *PIC*
-
Lutz Schenk
Derzeit schöner Mondhalo *PIC*
Sogar außer dem 22°-Ring innen noch mehrere aber undeutlich zu erkennende Ringe.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
-
Benjamin, Köln
Re: Derzeit schöner Mondhalo
Hi Lutz!
Die anderen Ringe sind wahrscheinlich Kränze um den Mond. Eine Haloerscheinung, wie 9°-/18° Ring ist ziemlich unwahrscheinlich.
Gruß,
Benjamin
> Sogar außer dem 22°-Ring innen noch mehrere aber undeutlich zu
> erkennende Ringe.
> Gruß Lutz
Die anderen Ringe sind wahrscheinlich Kränze um den Mond. Eine Haloerscheinung, wie 9°-/18° Ring ist ziemlich unwahrscheinlich.
Gruß,
Benjamin
> Sogar außer dem 22°-Ring innen noch mehrere aber undeutlich zu
> erkennende Ringe.
> Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
Derzeit schöner Mondhalo auch in Mainz
...das ich das noch mal erleben darf...der Mond über Mainz und dann auch noch in seinem schönsten Kleid.
Ich konnte sogar Farben im unteren Viertel des 22 Grad Rings erkennen. Besonders der innere rote Rand war deutlich sichtbar. Aber auch ein Stück gelb zwischen dem Rot und Blau.
Es könnten sogar unterer und/oder oberer Berührungsbogen dabei sein.
Ich habe mit dem 100ASA AGFA draufgehalten.
Eine ganze Reihe von 10 bis 120sec mit 50/1.8 + WW-Konverter.
Und jeweils den halben Halo mit 28/1.8 für je 60sec und 120sec.
Ach ja, ich mach jetzt mal eine Flasche auf, denn endlich sind die ersten "guten" Photonen durch das 28er gefallen. Prost!
Naja, vorher geh ich nochmal schauen. Es sieht echt toll aus, aber so langsam kommen dickere Wolken aus Nordwesten.
Gruß
Ulrich
Ich konnte sogar Farben im unteren Viertel des 22 Grad Rings erkennen. Besonders der innere rote Rand war deutlich sichtbar. Aber auch ein Stück gelb zwischen dem Rot und Blau.
Es könnten sogar unterer und/oder oberer Berührungsbogen dabei sein.
Ich habe mit dem 100ASA AGFA draufgehalten.
Eine ganze Reihe von 10 bis 120sec mit 50/1.8 + WW-Konverter.
Und jeweils den halben Halo mit 28/1.8 für je 60sec und 120sec.
Ach ja, ich mach jetzt mal eine Flasche auf, denn endlich sind die ersten "guten" Photonen durch das 28er gefallen. Prost!
Naja, vorher geh ich nochmal schauen. Es sieht echt toll aus, aber so langsam kommen dickere Wolken aus Nordwesten.
Gruß
Ulrich
-
Sven Lüke
Klasse Bild - hier leider jetzt schon Wolken... *o.T.*
Klasse Bild - hier leider jetzt schon Wolken... *o.T.*
-
Stefan Stumpf
Habe auch ein Bild *PIC*
Hallo
Konnte diesen Mondhalo auch auf Silikon bannen. Aufnahmedaten:
Olympus C4040Z, f1.8, 2.5 sek. belichtet, ISO400, ca. 18mm Brennweite.
Leider wieder nur aus der Hand (Badsternwarte). Und zusätzlich habe ich noch ein wenig vom Dachfenster mit drauf. Aber man weiß ja, daß es bei diesen extremen Weitwinkelkonvertern zu Vignettierungen kommt.
Ciao Stefan
PS: Hakt bei Euch das Forum, beim Antworten auch so?
Konnte diesen Mondhalo auch auf Silikon bannen. Aufnahmedaten:
Olympus C4040Z, f1.8, 2.5 sek. belichtet, ISO400, ca. 18mm Brennweite.
Leider wieder nur aus der Hand (Badsternwarte). Und zusätzlich habe ich noch ein wenig vom Dachfenster mit drauf. Aber man weiß ja, daß es bei diesen extremen Weitwinkelkonvertern zu Vignettierungen kommt.
Ciao Stefan
PS: Hakt bei Euch das Forum, beim Antworten auch so?
-
Ulrich Rieth
Schönes Bild...
...sehe ich da den oberen Berührungsbogen und jeweils links und rechts ein Stück Horizontalkreis ?
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich