Hallo!
Prof. Lesch von Alpha Centauri (BR Alpha) gibt heute einen Vortrag bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt.
http://www-aix.gsi.de/~dvbeta/Fernbereich.html
Di. 18.12. 16.00 Uhr c.t. (Tee ab 15.45) -- GSI-Kolloquium
Hörsaal
Harald Lesch, LMU München:
"Schlagzeilen vom Rand der Wirklichkeit"
Wo ist der Rand der Welt? Wo ist der Rand der erkennbaren Welt, der durch Teleskope und Satelliten beobachtet werden kann? Das ist das Thema des Vortrages.
Er ist am sichtbaren Ende des Universums im Lichtvorhang der Hintergrundstrahlung, an der Oberfläche der Neutronensterne und am Horizont der schwarzen Löcher. Wie sich diese Ränder der erkennbaren Wirklichkeit den Astronomen mitteilen und wie man vielleicht im Labor (vielleicht an der GSI) solche Wirklichkeitsbereiche experimentell darstellen und untersuchen kann, darum geht es in diesem Vortrag. Es geht um Pulsare, extragalaktische Jets und den Beginn des Universums.
Dieser Vortrag im letzten Kolloquium des Jahres wird sich an ein etwas breiteres Publikum richten. Dies ist auch der Grund für die Änderung des Vortragstitels. Herr Lesch ist aus der "Space Night" im Fernsehsender BR-alpha bekannt.
Die GSI ist wie folgt zu erreichen:
http://www-aix.gsi.de/~dvbeta/Fernbereich.html
Achtung, wegen der höheren Sicherheitsmaßnahmen seit dem 11.September 2001 muss man an der Pforte den Personalausweis vorzeigen.
Gruß
Ulrich
Harald Lesch HEUTE bei der GSI in Darmstadt...
-
Ulrich Rieth
80min volle Dröhnung Lesch...
...waren echt klasse.
Der hält die Vorträge vor Physikern genauso wie im Fernsehn.
Echt genial!
Und der Hörsaal war sogar voll...und das bei Naturwissenschaftlern
Gruß
Ulrich
Der hält die Vorträge vor Physikern genauso wie im Fernsehn.
Echt genial!
Und der Hörsaal war sogar voll...und das bei Naturwissenschaftlern
Gruß
Ulrich
-
Bluemoon
Re: 80min volle Dröhnung Lesch...
war bestimmt klasse, weil ihr euch zur Abwechslung mal einen Ast abgelacht habt, oder? Dieser Kerl ist eine absolute Zumutung für jeden Liebhaberastronomen. Ich darf gar nicht an die vielen fachlichen und didaktischen Fehler denken, die man leider unzensiert im Fernsehen sieht. Das einzige was diese Space Night Sendungen bringen ist, dass jeder unbedarfte Zuschauer jegliche Interesse an diesem faszinierenden Thema verliert. So viel Lust- und Lieblosigkeit in seinen Vorträgen kann ihm wohl so schnell keiner nachmachen!
Wie gesagt, als Lachnummer ist er ganz gut, aber nicht für mehr!
Wie gesagt, als Lachnummer ist er ganz gut, aber nicht für mehr!
-
Ulrich Rieth
Ne, auf seinem Gebiet ist er Klasse...
Hallo!
Ich finde, wenn man schon einen solchen Kommentar abgibt, sollte man dies nicht anonym machen. Entweder man steht zu seiner Meinung oder man lässt das Posting gleich ganz sein.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Gruß
Ulrich
Ich finde, wenn man schon einen solchen Kommentar abgibt, sollte man dies nicht anonym machen. Entweder man steht zu seiner Meinung oder man lässt das Posting gleich ganz sein.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Gruß
Ulrich
-
Roland Harter
Re: Ne, auf seinem Gebiet ist er Klasse...
> Ich finde, wenn man schon einen solchen Kommentar abgibt, sollte
> man dies nicht anonym machen.
Das ist leider das Problem, wenn man ein Forum aufsetzt, das jeder frei benutzen kann. Am besten man ignoriert anonyme Schreiber komplett, die wenigsten haben wirklich etwas sinnvolles beizutragen.
> man dies nicht anonym machen.
Das ist leider das Problem, wenn man ein Forum aufsetzt, das jeder frei benutzen kann. Am besten man ignoriert anonyme Schreiber komplett, die wenigsten haben wirklich etwas sinnvolles beizutragen.