PL - Infos ueber's WAP ?! Wer kann nuetzliche Angaben machen

Antworten
Heiko

PL - Infos ueber's WAP ?! Wer kann nuetzliche Angaben machen

Beitrag von Heiko » 25. Jan 2002, 18:52

Da es mich "angekaest" hat, bei PL-Verdacht ohne Infos bzw. aktuelle Daten z.B. im tiefen Schwarzwald zu stehen und auf die Dinge zu warten die da eventuell kommen, hatte ich nach Abhilfe/Alternativen gesucht. Neben PDA und Klapstop (was aus finanziellen Gruenden ausfaellt) bin ich auf der Suche, auf der HP von Torsten Lohf fuendig geworden. WAP heisst das Zauberwort (hatte es bisher ignoriert und als Mode-Schnikschnak abgetan) Da bekommt man von der hollaendischen Seite von Lydia Holtman unter(http://www.poollicht.nl/wapeng/index.wml) aktuelle Informationen z.B. den aktuellen Kp-Wert, Dichte usw. Ne absolut tolle Sache !!!
Im Forum hatte ich ueber diesen Dienst noch nichts gelesen ?!
Wer kann mir Link's angeben, wo man noch mehr solche Daten bzw. Seiten anklicken kann ? Super Wetterseiten usw. "Unsere" Scandinavien-Fahrer koennten doch diesen Dienst ebenfalls, so abseits und ohne I-Net gut nutzen ?
Wie stehts um diesen Dienst (GPRS) in Canada/USA ?
Also, wer kann noch gute WAP-Seiten empfehlen ???

Gruesse Heiko

wolfgang hamburg

Re: PL - Infos ueber's WAP ?! Wer kann nuetzliche Angaben ma

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Jan 2002, 22:09

Hallo Heiko,

> Da bekommt man von der hollaendischen Seite von Lydia Holtman
> unter(http://www.poollicht.nl/wapeng/index.wml) aktuelle
> Informationen z.B. den aktuellen Kp-Wert, Dichte usw. Ne absolut
> tolle Sache !!!

WAP hat seine Grenzen, aber mach ruhig.

> Im Forum hatte ich ueber diesen Dienst noch nichts gelesen ?!
> Wer kann mir Link's angeben, wo man noch mehr solche Daten bzw.
> Seiten anklicken kann ?

Lydia ist hier Mitleserin und sporadische -schreiberin. Als sie die Seiten auf gesetzt hat, war das hier auch zu lesen. Hatte Lydia am 26.9. am Telefon, um sie auf das kurzzeitig sichtbare PL hinzuweisen.

> Wie stehts um diesen Dienst (GPRS) in Canada/USA ?

Anderes Frequenzband 1900MHz, geht nur mit Leihgeräten und Tribandmobiles(Motorola) und IMHO nicht flächendeckend. Wo es Netz gibt, wird die Lichtverseuchung ziemlich groß sein. Einwahlmöglichkeiten für WAP, beim Netzbetreiber(Operator) erfragen, manchmal kann da einer Deutsch(falls es mit English nicht klappt).

> Also, wer kann noch gute WAP-Seiten empfehlen ???

Ich hab kein WAP-Mobile und was ich bisjetzt gesehen hab, hat mich nicht so begeistert, langsam und teuer! Aber besser als null Info in der Prärie.

Grüße wolfgang

Heiko

Re: PL - Infos ueber's WAP ?!

Beitrag von Heiko » 26. Jan 2002, 09:39

Hallo Wolfgang,

danke fuer die Meldung. Das mit der 1900 er Frequenz ist bei Motorola und einigen Ericson- bzw. Siemens-Modellen in der Regel kein Problem und funktioniert in der Praxis auch reibungslos. (Triband, eigene und Erfahrungen von Bekannten)
Mit der Abdeckung hast Du Recht, die ist schlecht, nur Grossstaedte, Skigebiete und verschiedene HW's, aber mal abgesehen von Vancouver und den Ostteilen herrscht recht trockenes Klima und in den Gebieten oestlich der Rockys viel Wind. Mit Streulich siehts da nicht so schlimm aus wie bei uns.
Zum Thema teuer ? und langsam ? .........
Ich bin zwar bei Swisscom aber mit dem GPRS lade ich Lydias Seiten in ca. 20 sec. (inkl. dem kompletten Einwaehlvorgang !!!) auf mein Display. Die Kosten fuer diese Infos betragen ganze 10 Rappen. (7 cent - wird nicht nach der Ladelaenge sondern nach der Datenmenge berechnet) Die Datenuebertragung findet ja fast mit ISDN Geschwindigkeit statt. (D2 und E-plus in Deutschland)
Ich habe gestern mal selbst noch im Netz gestoebert und unter http://www.Handy.de noch einzelne brauchbare Sachen gefunden.
Nebenbei bemerkt, bei der Swisscom hatte ich mir gestern fuer nur sFr. 123.75 ein nagelneues Motorola T280 gekauft. (Vertragsverlaengerung um 18 Monate) Obendrein war die "Einstellerei" um mit dem Handy ins I-Net zu gelangen ein Kinderspiel.

Einen schoenen sonnigen Gruss aus dem Sueden

Heiko

Antworten