Dazugelernt... *2 Pics*

Antworten
Katja Gottschewski

Dazugelernt... *2 Pics*

Beitrag von Katja Gottschewski » 9. Feb 2002, 16:29

Hallo,

so, die allerersten Bilder mit dem neuen Objektiv habe ich heute abgeholt (es sind nur ein ganz paar, weil die meisten noch in der Kamera sind). Dabei habe ich gelernt, dass bei diesem Objektiv unendlich nicht = am Anschlag ist. Heute habe ich bei Tage mal per Autofokus auf unendlich eingestellt und die Einstellung dann festgetesafilmt. Die naechsten Bilder (d.h. die naechsten, die ich mache, nicht die naechsten, die ich zu sehen kriege, denn bei denen, die noch in der Kamera sind, gibt es natuerlich das gleiche Problem) werden dann also hoffentlich scharf.

Die Bilder, die ich heute gekriegt habe, sind auch sonst nicht so toll, womit ich auch nicht gerechnet hatte. Ich wollte einfach den Film schnell vollkriegen und habe deshalb nicht auf die besten Momente gewartet oder den besten Platz gesucht. Aber um die Spannung ein bisschen abzubauen, zeige ich Euch hier trotzdem mal zwei Bilder:

Im uebrigen sind auf dem Film noch einige recht schoene Bilder von einer frueheren Nacht, mit dem 28/1.8 aufgenommen, drauf. Irgendwie scheine ich ueber die Nacht nur im Chat etwas geschrieben zu haben, und ich habe mir auch nach dem Photographieren keine Notiz gemacht (wie ich eigentlich versuche mir anzugewoehnen...), deshalb bin ich nicht sicher, wann es eigentlich war - moeglicherweise am 30.01. Die Bilder sind noch nicht gescannt, kommen aber (hoffentlich) bald.

Katja

Dieter Raith

Re: Dazugelernt... *2 Pics*

Beitrag von Dieter Raith » 10. Feb 2002, 10:23

Hi Katja,
versuch mal an einem hellen Stern (Planet) oder am besten am Mond die Schärfe der Linse daran festzupinnen. Vielleicht kannst Du per Customfunktion (siehe Individualfunktionen in der Beschreibung Deiner Kamera) den Schärfepunkt vom Auslöser trennen. Geht bei manchen Herstellern. Falls Du mehrere AF Felder hast gehe auch auf das mittlere AF Feld und schalte die andere ab. Da meist das mittlere AF Feld ein Kreuzsensor ist "liest" der schneller den exakten Punkt wo die Schärfe liegt aus. Dieser funzt auch noch bis zur Lichtstärke f5,6. Beim Festtesamachen riskierst Du das sich das Glas in der Kälte noch weiter zusammen zieht und die Schärfe sich noch um eine Muckenflügelstärke verändert, so entstehen dann "Profibilder" siehe u.a. GEO. Ohne Wertung ;-) hi, hi, versteht sich. Mit vielen Grüßen an Chr. Breustedt (Ex-Bildredakteurin GEO), die vor vielen Jahren meine Dias ablehnte -jetzt kriegt Sie keine mehr!.
Gruß Dieter

Antworten