Minolta-Objektiv f/1,4, Astro-Filme

Antworten
Martin Wagner

Minolta-Objektiv f/1,4, Astro-Filme

Beitrag von Martin Wagner » 26. Feb 2002, 11:09

Hallo,
Ich habe die Möglichkeit, eine Minolta SRT für 120DM und ein Minolta-MF-Objektiv mit f/1,4 für 110 DM gebraucht in einem Fotoladen zu kaufen. Meine gesamte Ausrüstung basiert bisher auf Minolta MF. Ich hätte 3 Wochen Rückgaberecht und eine Garantie von einem Jahr. Würdet Ihr das empfehlen?
Ich würde das Objektiv insbesondere dann brauchen, wenn ich z.B. auf einer Dienstreise auf der Südhalbkugel bin und mit 1600ASA und 10-20s Belichtung Sternbilder fotografiere. Aber natürlich würde ich es auch hier verwenden.
Die Kamera würde ich als Drittkamera für Deep Sky benutzen, da ich dafür verschiedene Filme nehme (Negativ, Dia, blau-, rotempfindlich).
Was würdet Ihr als optimalen Negativ- bzw. Dia- Film für Galaxien und Emissionsnebel empfehlen?
Ich habe mir mal ein 5er-Pack des Kodak E 200 bestellt, Preis 14DM ohne Entwicklung.

Martin

Karl Kaiser

Re: Minolta-Objektiv f/1,4, Astro-Filme

Beitrag von Karl Kaiser » 26. Feb 2002, 11:44

Lieber Martin!

Die SRT um 120 DM würde ich sofort kaufen, da es sich dabei um Kameras handelt, die auch rein mechanisch funktionieren und du bei größerer Kälte keine Probleme damit haben wirst. Ich selber habe 2 Stück und bin sehr zufrieden damit. Vor etwa 10 Jahren habe ich mir 2 Gehäuse um denselben Preis gekauft (dabei waren damals noch 2 Normalobjektive).
Das Minolta-Objektiv 1:1,4 wird bei voller Öffnung nicht die besten Resultate liefern. Es ist zwar sehr lichtstark, dafür wird es aber in den Randbereichen sehr unscharf abbilden und die bekannten "Kometen" liefern. Ich selber besitze ein Minolta 1:1,2, 58 mm. Erst das Abblenden auf 1:2 kann man halbwegs akzeptieren, vollauf zufrieden bin ich erst ab Blende 1:2.8.

Hoffe, dir die Entscheidung einwenig leichter gemacht zu haben, herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

PS: Zu den Filmen kann dir sicher jemand anderer genaueres sagen.

Helene

Beitrag von Helene » 26. Feb 2002, 13:37

Schau mal bei eBay rein, und was da so für die SRT´s geboten werden, und auch für Objektive mit F1.4 und da ganz besonders den Artikel 1334585738. Leider schreibst du nicht welche SRT und welches Objektiv.
Aber mit einer SRT machst du garantiert keinen Fehlkauf.
Gruß Helene

Michael aus Hannover

E200

Beitrag von Michael aus Hannover » 26. Feb 2002, 14:53

Hallo Martin,

der Kodak E200 Professional ist DER Film für Emissionsnebel. Der wird von vielen Astrofotographen verwendet. Er ist sicherlich der rotempfindlichste Diafilm. Er kann auch sehr gut gepusht werden. Bis Push 1.5 ist kaum ein gröberes Korn zu bemerken. Das ist beim Kodak Elite 200 anders, der hat angeblich die gleiche Filmemulsion (nur viel billiger), hat aber ein deutlich schlechteres Pushverhalten. Für Galaxien ist der E200 nicht ganz so günstig, da habe ich leider keine Empfehlung.

Gruss
Michael

Stefan

Galaxienfilm

Beitrag von Stefan » 26. Feb 2002, 21:23

Hallo Martin,
bei Galaxien soll der Fuji Provia 400F ganz ausgezeichnet sein-hervorragendes Schwarzschildverhalten und sehr gute Detailschärfe bei feiner Körnung. Lt Fuji auch sehr gut pushbar.
Grüsse

Stefan

Bernd

www.astrofilm.de *o.T.*

Beitrag von Bernd » 27. Feb 2002, 23:38

Ralf Thiele

Beitrag von Ralf Thiele » 1. Mär 2002, 10:31

Hallo Martin/Liste,

kann dir sowohl zur Galaxien alsauch zur allgemeinen Deepsky - Fotografie den Kodak Royal 200 (oder 100) wärmstens empfehlen. Es ist ein Negativfilm mit ausgezeichneter Farbbalance und sehr guten Empfindlichkeiten in den Farbereichen blau und rot (grün kann ich noch nicht sagen). Habe neulich mit meinem 8" Newton/f6 M51 fotografiert und ein Komposit auf "herkömmlichem" Wege in der Dunkelkamer erstellt. Die Aufnahme ist so gut, daß sie auch diverse HII-Regionen und blaue Sternassioziationen in den Spiralarmen zeigt. Der Kern beider Galaxien erscheint gelblich. Selbst der schwache Halo um NGC 5195 ist zu sehen und zwar in gelblicher Farbe.

Würde das Foto gern anhängen besitze aber (noch) keinen Scanner.

Gruß,

Ralf

Martin Wagner

Beitrag von Martin Wagner » 1. Mär 2002, 13:41

Hallo Ralf,
darf ich fragen, wie lange Du M51 belichtet hast? Ich habe M51 mit Kodak Elite Chrome Select 400 (Push 1600ASA), 1300mm und f/5,1 5min, 10min und 30min belichtet. Auf der 10min Aufnahme war etwas Blaues zu erkennen, die 30 min Aufnahme war ok. Dieser Fil ist gut rot- aber schlecht blauempfindlich! Für die Plejaden auf diesem Foto habe ich den Film Fuji Superia X-TRA 1600 verwendet, Belichtungszeit 20min, Daten wie oben.

Mit demselben Film habe ich auch ein PL hinter meinem Teleskop aufgenommen:

Und nochmal der gleiche Film, nur deutlich unterbelichtet (Ca.15s belichtet):

Aufgrund der Unterbelichtung ist das Bild (PL am 22.10.2001) sehr grobkörnig und auf dem Negativ-Abzug ist der Himmel grau (allerdings auch bei den Plejaden)!

Martin

> Hallo Martin/Liste,

> kann dir sowohl zur Galaxien alsauch zur allgemeinen Deepsky -
> Fotografie den Kodak Royal 200 (oder 100) wärmstens empfehlen.
> Es ist ein Negativfilm mit ausgezeichneter Farbbalance und sehr
> guten Empfindlichkeiten in den Farbereichen blau und rot (grün
> kann ich noch nicht sagen). Habe neulich mit meinem 8"
> Newton/f6 M51 fotografiert und ein Komposit auf
> "herkömmlichem" Wege in der Dunkelkamer erstellt. Die
> Aufnahme ist so gut, daß sie auch diverse HII-Regionen und blaue
> Sternassioziationen in den Spiralarmen zeigt. Der Kern beider
> Galaxien erscheint gelblich. Selbst der schwache Halo um NGC
> 5195 ist zu sehen und zwar in gelblicher Farbe.

> Würde das Foto gern anhängen besitze aber (noch) keinen Scanner.

> Gruß,

> Ralf

Antworten