...insbesondere wieder für Norddeutschland und alle Skandinavien-Fahrer (und natürlich auch die, die das Glück haben dort immer zu leben).
Aufgrund des großen und wohldefinierten "Coronal Holes" (CH) das gerade über das Zentrum der Sonnenscheibe rotiert (schwarzes Gebiet unter: http://lasco-www.nrl.navy.mil/cgi-bin/l ... _284+jpg24 ) ist von Sonntag oder Montag bis Dienstag oder Mittwoch mit verstärkter geomagnetischer Aktivität zu rechnen. Diese kann auch das auftreten von Polarlichtern in Deutschland bewirken.
Bei der letzten Wiederkehr dieses speziellen CH, gab es sehr starke Aktivitäten die bei klarem Himmel mindestens bis nach Stockholm zu sichtbaren Polarlichtern geführt hätten. (Zu sehen war das PL aber nur auf der AllSky-Cam in Sodankylä.)
Da diesmal die Effektivität des Sonnenwindes wegen der Nähe zur Tag-Nacht-Gleiche nochmal höher ist, sollte Anfang nächster Woche die Warnschwelle der Alarmliste (K6 in Scheggerott) mit großer Wahrscheinlichkeit überschritten werden.
Bleibt abzuwarten, ob das Wetter mitspielt und wie stark die Auswirkungen des CH diesmal sein werden.
Ich persönlich rechne, klaren Himmel vorausgesetzt, mit einem besseren PL als gestern Abend/heute Morgen.
Viel Spaß beim Warten.
Gruß
Ulrich
inoffizieller AURORA WATCH für Sonntag, Montag und Dienstag.
-
André Breutel
Re: Gibt es denn Jemanden, der das verzögern kann:-))
Ich starte in einer Woche meine Reise nach Tromsø und den Lofoten und hoffe mal auf so eine Brüller-Aurora, wie man sie von Katja kennt.
Meine Reise ist wie die anderen mit einem tägliche update live im Internet zu verfolgen. Ich melde mich aber rechtzeitg noch dazu. Einen Vorgeschmack könnt Ihr ja von den letzten beiden Touren unter meiner URL sehen.
Also, haltet die Aurora noch um ein paar Tage zurück!
Gruss
André
Meine Reise ist wie die anderen mit einem tägliche update live im Internet zu verfolgen. Ich melde mich aber rechtzeitg noch dazu. Einen Vorgeschmack könnt Ihr ja von den letzten beiden Touren unter meiner URL sehen.
Also, haltet die Aurora noch um ein paar Tage zurück!
Gruss
André
-
jan lameer
Re: inoffizieller AURORA WATCH für Sonntag, Montag und Diens
Yes, I am also already on alert. I expect a lot from this hole now. March 7 is the day that earth is most favorable positioned for storms.
By the way, the Dutch pro lab CapiLux (www.capi.nl) has a special deal now on Kodak Supra 800.
20 rolls fresh for Euro 49. Add 19% sales tax and it still is only 3 euro or so per roll. I have bought 40 rolls and am considering to buy more...
I expect to be on Terschelling from 6 March till 25 March and 6 April till 31 April...
By the way, the Dutch pro lab CapiLux (www.capi.nl) has a special deal now on Kodak Supra 800.
20 rolls fresh for Euro 49. Add 19% sales tax and it still is only 3 euro or so per roll. I have bought 40 rolls and am considering to buy more...
I expect to be on Terschelling from 6 March till 25 March and 6 April till 31 April...
-
Herwig, Rostock
freue mich schon auf Deine nächste Live-Reportage
Hallo André,
die beiden anderen hatte ich schon vor längerer Zeit komplett und mit großem Vergnügen gelesen. Bei mir rumort es z.Zt. auch, ob ich in der Woche vor oder nach Ostern eine gute Woche lang einfach die Bahnrunde drehe. Nach x mal Sommer sind Winterbilder fällig. Einzige Sch****:
Die Reinebringen-Wintervariante dürfte etwas für Vollprofis sein.
Habe bisher auch noch nirgends Gipfelbilder aus dieser Jahreszeit gesehen. Der nach Süden gelegene Wiesenhang ist wahrscheinlich erst ab Mai halbwegs gefahrlos begehbar - selbst im Sommer sind die ca. 60° bei Regen schon zu fett.
God tur
Herwig
> Ich starte in einer Woche meine Reise nach Tromsø und den
> Lofoten und hoffe mal auf so eine Brüller-Aurora, wie man sie
> von Katja kennt.
> Meine Reise ist wie die anderen mit einem tägliche update live
> im Internet zu verfolgen. Ich melde mich aber rechtzeitg noch
> dazu. Einen Vorgeschmack könnt Ihr ja von den letzten beiden
> Touren unter meiner URL sehen.
> Also, haltet die Aurora noch um ein paar Tage zurück!
> Gruss
> André
die beiden anderen hatte ich schon vor längerer Zeit komplett und mit großem Vergnügen gelesen. Bei mir rumort es z.Zt. auch, ob ich in der Woche vor oder nach Ostern eine gute Woche lang einfach die Bahnrunde drehe. Nach x mal Sommer sind Winterbilder fällig. Einzige Sch****:
Die Reinebringen-Wintervariante dürfte etwas für Vollprofis sein.
Habe bisher auch noch nirgends Gipfelbilder aus dieser Jahreszeit gesehen. Der nach Süden gelegene Wiesenhang ist wahrscheinlich erst ab Mai halbwegs gefahrlos begehbar - selbst im Sommer sind die ca. 60° bei Regen schon zu fett.
God tur
Herwig
> Ich starte in einer Woche meine Reise nach Tromsø und den
> Lofoten und hoffe mal auf so eine Brüller-Aurora, wie man sie
> von Katja kennt.
> Meine Reise ist wie die anderen mit einem tägliche update live
> im Internet zu verfolgen. Ich melde mich aber rechtzeitg noch
> dazu. Einen Vorgeschmack könnt Ihr ja von den letzten beiden
> Touren unter meiner URL sehen.
> Also, haltet die Aurora noch um ein paar Tage zurück!
> Gruss
> André
-
André Breutel
Lassen wir uns mal überraschen!!
Hallo Herwig,
ich habe einen Ausflug nach Reine geplant. Da lass ich mich doch mal überraschen, ob der Reinebringen eine Tour zulässt. Im letzten Januar war er trocken und schneefrei. In dieser Woche hat es aber geschneit. Die Antwort wird es aber 20. oder 21.03. geben.
Viele Grüße
André
P.S. kann mir eigentlich Jemand sagen, wie ich Digitalaufnahmen von Polarlichtern vernünftig ins Netz kriege. Mein Aufnahmen sehen echt beschämend aus.
ich habe einen Ausflug nach Reine geplant. Da lass ich mich doch mal überraschen, ob der Reinebringen eine Tour zulässt. Im letzten Januar war er trocken und schneefrei. In dieser Woche hat es aber geschneit. Die Antwort wird es aber 20. oder 21.03. geben.
Viele Grüße
André
P.S. kann mir eigentlich Jemand sagen, wie ich Digitalaufnahmen von Polarlichtern vernünftig ins Netz kriege. Mein Aufnahmen sehen echt beschämend aus.