IZ immer noch einfacher NEC

Antworten
Ulrich Rieth

IZ immer noch einfacher NEC

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Mär 2002, 19:33

...und heute war er ich Mz trotz Vollmond endlich mal sehr schön anzuschauen.
Morgen oder übermorgen werde ich ihn dann mal meinen Eltern "vorführen".
Ach ja, die Koma wird immer größer.
Ich hoffe mal, dass ich nächste Woche ein paar schöne Bilder machen kann und das I-Z nicht schon im "toten Winkel" der Sternwarte, d.h. in den Bäumen hängt.
Viel Spaß heute noch beim Beobachten

Ulrich

Dieter Raith

Re: wo steht der zur Zeit

Beitrag von Dieter Raith » 28. Mär 2002, 19:55

...und ist er mit blosem Auge erspähbar? Wäre schon wenn es ne Karte mit Sternbildern gibt das ich den Kerl noch vor Ostern zu fassen kriege.
Gruß Dieter

Roland Harter

Re: wo steht der zur Zeit

Beitrag von Roland Harter » 28. Mär 2002, 20:05

> ...und ist er mit blosem Auge erspähbar? Wäre schon wenn es ne

Wenn's halbwegs dunkel ist, ist er mit blossem Auge als Stern zu sehen, Schweif habe ich mit blossem Auge nicht gesehen. Heute stört der Mond allerdings noch recht arg. Ab morgen dürfte es besser werden (Kunststück, da ich ja die nächsten fünf Nächte arbeiten muss *wird* es besser :-().

> Karte mit Sternbildern gibt das ich den Kerl noch vor Ostern zu

Vielleicht hilft Dir die weiter:

Ulrich Rieth

...bei Spaceweather.com gibt es...

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Mär 2002, 20:12

...die folgende Karte (siehe Unten). Sie ist zwar von Montag, gibt Dir aber einen etwas größeren Ausschnitt. Da I-Z aber soooo hell ist, kannst Du ihn auch mit der alten Karte noch leicht finden.
Hast Du evtl. ein Fernglas (7x50 oder 10x50) dann such die Region mal ab. Du wirst begeistert sein.
Ich habe hier heute mit indirektem Sehen den Schweif auch noch erkennen können. Der Mond stand dabei aber hinter den Häusern und ich bei mir hinterm Haus auf dem Rasen. Ich glaube der Standort ist wirklich ideal, wenn man nicht unbedingt Planeten am Horizont suchen will.
Ach ja, Dieter, in Finnland hatte ich den Kometen auch sehr schön im 75-300er. Wenn Du ihn bei 75 suchst, dann auf 300 gehst und den Kopf (Koma) des Kometen dann an den unteren Rand bringst, geht der Schweif durchs komplette Bildfeld. Schau auch nicht direkt geradeaus rein, sondern leicht am Kometen vorbei. Du wirst dann noch deutlich mehr von Schweif sehen und evtl. sogar einzelne Strahlen.
Viel Spaß!

Ulrich

PS.: Noch ist er draußen, also schnell rausgehen und schauen.

Uwe Mueller

Re: wo steht der zur Zeit *PIC*

Beitrag von Uwe Mueller » 28. Mär 2002, 20:12

Hallo Dieter,
z.Z. befindet er sich ca 1° südöstlich von beta And am Nordwesthimmel und wandert nun Richtung Andromedanebel. Bei M31 ist er am 04/05.04 zu finden.
Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß Uwe

Anbei eine kleine Aufsuchkarte


Dieter Raith

Re: wo steht der zur Zeit

Beitrag von Dieter Raith » 28. Mär 2002, 20:55

Vielen Dank für die Hilfe. Und ich hab immer im "Westen" rumgeturnt. Glaube IZ gesehen zu haben aber das weiß ich erst morgen wenn der Himmel mitspielt und ich einen erneuten Blick auf ihn werfen kann. Ist er etwa ne Handbreit bei ausgetrecktem Arm überm Horizont ca. 21:30 Uhr? Stuttgarts Lichter sind zwar im Rücken von mir und gen Norden ist nur Wald und Acker eigentlich ideal für nen "Städter" aber ne Soße lag da doch auch herum.
Gruß Dieter

Jost Jahn

Re: ...bei Spaceweather.com gibt es... *PIC*

Beitrag von Jost Jahn » 29. Mär 2002, 13:44

> ...die folgende Karte (siehe Unten

Mit meiner Fotokarte noch einfach

http://www.ikeya-zhang.de/foto.htm

Jost

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste