Hallo Zusammen,
da ich ein wirkliches Polarlichgreenhorn bin muss ich mal blöd fragen:
könnte ich teoretisch auch hier in Süddeutschland, d.h. in der Nähe des Bodensees heute Nacht polarlichter sehen? Hier ist es nämlich sternenklar im Moment und der Wetterbericht sagt auch weiterhin eine klare Nacht voraus.
Dank euch für eure Hilfe
Gruss Micha
PS.: Noch ne blöde Frage: Muss ich meine Beobachtungen vorwiegend auf den nördlichen Nachthimmel konzentrieren?? Wann ist die beste Zeit heute, d.h. ab wann sollte ich mich auf unserem Hausberg postieren?
Polarlicht in Süddeutschland
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: Polarlicht in Süddeutschland
Hi Micha,
ich wohne in der Nähe vom Chiemsee und hab hier schon oft Polarlicht gesehen und fotografiert. Kommt also auch in Süddeutschland oft vor. Wenn die im Norden was sehen, dann kann man hier es in abgeschwächter Forum auch meist sehen.
Für Polarlicht immer nach Norden schauen und zwar braucht man möglichst Sicht bis zum Horizont. Norden ist da, wo der Polarstern ist. Heute gibt es ne kleine Chance. Trag dich am besten in die Warnliste ein und leite die Warnungen auf dein Handy um. Oder behalte die Werte und das Forum im Auge, wenn es sich lohnt herauszuschauen, steht es dort. Derzeit ist alles ruhig, bringt also im Moment nichts draußen zu stehen. Kann sich aber in 2 Stunden schön ändern, man weiß es nicht.
Grüße,
Mark
> Hallo Zusammen,
> da ich ein wirkliches Polarlichgreenhorn bin muss ich mal blöd
> fragen:
> könnte ich teoretisch auch hier in Süddeutschland, d.h. in der
> Nähe des Bodensees heute Nacht polarlichter sehen? Hier ist es
> nämlich sternenklar im Moment und der Wetterbericht sagt auch
> weiterhin eine klare Nacht voraus.
> Dank euch für eure Hilfe
> Gruss Micha
> PS.: Noch ne blöde Frage: Muss ich meine Beobachtungen
> vorwiegend auf den nördlichen Nachthimmel konzentrieren?? Wann
> ist die beste Zeit heute, d.h. ab wann sollte ich mich auf
> unserem Hausberg postieren?
ich wohne in der Nähe vom Chiemsee und hab hier schon oft Polarlicht gesehen und fotografiert. Kommt also auch in Süddeutschland oft vor. Wenn die im Norden was sehen, dann kann man hier es in abgeschwächter Forum auch meist sehen.
Für Polarlicht immer nach Norden schauen und zwar braucht man möglichst Sicht bis zum Horizont. Norden ist da, wo der Polarstern ist. Heute gibt es ne kleine Chance. Trag dich am besten in die Warnliste ein und leite die Warnungen auf dein Handy um. Oder behalte die Werte und das Forum im Auge, wenn es sich lohnt herauszuschauen, steht es dort. Derzeit ist alles ruhig, bringt also im Moment nichts draußen zu stehen. Kann sich aber in 2 Stunden schön ändern, man weiß es nicht.
Grüße,
Mark
> Hallo Zusammen,
> da ich ein wirkliches Polarlichgreenhorn bin muss ich mal blöd
> fragen:
> könnte ich teoretisch auch hier in Süddeutschland, d.h. in der
> Nähe des Bodensees heute Nacht polarlichter sehen? Hier ist es
> nämlich sternenklar im Moment und der Wetterbericht sagt auch
> weiterhin eine klare Nacht voraus.
> Dank euch für eure Hilfe
> Gruss Micha
> PS.: Noch ne blöde Frage: Muss ich meine Beobachtungen
> vorwiegend auf den nördlichen Nachthimmel konzentrieren?? Wann
> ist die beste Zeit heute, d.h. ab wann sollte ich mich auf
> unserem Hausberg postieren?
-
Lutz Schenk
Re: Polarlicht in Süddeutschland
Die Chance ist aber eher wohl sehr klein.
Gruß Lutz
Gruß Lutz