Warum war Dienstag Nacht so wenig zu sehen?*oT* *o.T.*
-
Stefan
-
E.-Günter Bröckels
Re: Warum war Dienstag Nacht so wenig zu sehen?*oT*
Hallo Stephan, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war über ganz Schleswig-Holstein eine Wolkendecke. An einigen Stellen war sie aber dünner als anderswo und da konnte man helle Nordlichter schwach durchleuchten sehen. So habe ich im Raum Eutin/Neustadt einige schwache Nordlichterscheinungen durch dünne Wolken hindurchscheinen sehen. Ich hatte sie erst für Stadtlichter gehalten, aber dann veränderten sich ganz schwach sichtbar die Farben und auch die Intensitäten, so daß es keinen Zweifel an echten Nordlichtern geben konnte. Leider sind mir keine Aufnahmen gelungen. Mit freundlichen Grüßen Günter
-
Gunnar Glitscher
Würde mal in erster Linie die Ausrichtung der Feldlinien des interplanetaren Magnetfeldes (IMF) dafür haftbar machen. Je südlicher um so höhere Polarlichtchancen. Das IMF geht von der Sonne aus und wechselwirkt mit den geladenen Partikeln des Sonnenwindes bzw. der Massenauswürfe. Diese umströmen die 'Schutzhülle', die durch das irdische Magnetfeld gebildet wird. Nur bei stark südlicher Ausricht- ung des IMF kann das Magnetfeld der Erde soweit einknicken, dass es solare Teilchen nicht einfach 'abprallen' läßt, sondern nun im Gegen-
teil diese 'einfängt' und dann entlang der Feldlinien des geomagneti- schen Feldes in die oberen Schichten der Hochatmosphäre leitet, wo dann in ca. 100 - 400 km Höhe die von uns so geliebten Leuchterschein-ungen auftreten. Der CME vom Montag bot alles, was die Herzen von PL-Freunden höher schlagen läßt: Speed, Teilchendichte, Richtung - alles
vom feinsten (o.k., die Richtung hätte noch etwas günstiger sein kön-
nen, aber daran lag es wohl nicht, dass wir etwas enttäuscht wurden).
Es lag schlicht eine für das Auftreten von PL ungünstige Ausrichtung des IMF vor. In der Euphorie beim Auftreten eines 'guten' CME wird die Rolle des IMF beim Entstehen von PL erstmal verdrängt, alle sind happy, dass sich endlich wieder was tut. Es ist dann eine Sache des Zufalls, ob auch das IMF mitspielt oder nicht. Physik kennt keine Gnade...
Gruß,
Gunnar
teil diese 'einfängt' und dann entlang der Feldlinien des geomagneti- schen Feldes in die oberen Schichten der Hochatmosphäre leitet, wo dann in ca. 100 - 400 km Höhe die von uns so geliebten Leuchterschein-ungen auftreten. Der CME vom Montag bot alles, was die Herzen von PL-Freunden höher schlagen läßt: Speed, Teilchendichte, Richtung - alles
vom feinsten (o.k., die Richtung hätte noch etwas günstiger sein kön-
nen, aber daran lag es wohl nicht, dass wir etwas enttäuscht wurden).
Es lag schlicht eine für das Auftreten von PL ungünstige Ausrichtung des IMF vor. In der Euphorie beim Auftreten eines 'guten' CME wird die Rolle des IMF beim Entstehen von PL erstmal verdrängt, alle sind happy, dass sich endlich wieder was tut. Es ist dann eine Sache des Zufalls, ob auch das IMF mitspielt oder nicht. Physik kennt keine Gnade...
Gruß,
Gunnar
-
Hartwig Luethen
Fand eigentlich das Nordlicht ganz nett. Wenn man bedenkt, wie
beschissen die Bedingungen waren, unter denen Andre unbd ich es
gesehen hatten, muss es recht hell gewesen sein
Hartwig
beschissen die Bedingungen waren, unter denen Andre unbd ich es
gesehen hatten, muss es recht hell gewesen sein
Hartwig
-
Stefan
> Fand eigentlich das Nordlicht ganz nett. Wenn man bedenkt, wie
> beschissen die Bedingungen waren, unter denen Andre unbd ich es
> gesehen hatten, muss es recht hell gewesen sein
> Hartwig
Hallo Hartwig,
bei Euch in Hamburg vielleicht, ja- da machen ein paar Breitengrade mehr wohl schon viel aus.
Grüsse
Stefan
> beschissen die Bedingungen waren, unter denen Andre unbd ich es
> gesehen hatten, muss es recht hell gewesen sein
> Hartwig
Hallo Hartwig,
bei Euch in Hamburg vielleicht, ja- da machen ein paar Breitengrade mehr wohl schon viel aus.
Grüsse
Stefan
-
Eric (Darmstadt)
Schau Dir mal die Bilder an .
Visuell war es aber schon enttäuschend.Aber Prognosen sind dazu da nicht eingehalten zu werden.
Gruss Eric
Visuell war es aber schon enttäuschend.Aber Prognosen sind dazu da nicht eingehalten zu werden.
Gruss Eric