Problem !? :-0

Antworten
Nathalie

Problem !? :-0

Beitrag von Nathalie » 27. Sep 2001, 20:08

Hallo Forum,
eins verstehe ich nicht: wenn in Sud Frankreich Polarlicht gesehen worden ist, mußte hier in Baden-Baden auch was gewesen sein oder ?( der Himmel war fast klar).Wieso sehe ich nie was, bin ich rotblind ???
Werde die paar Fotos morgen entwickeln, vielleicht hat der Film was aufgenommen.
Gruß
Nathalie

Thomas Sävert

Re: ob das in Frankreich stimmt?

Beitrag von Thomas Sävert » 27. Sep 2001, 20:20

Hi Nathalie,

ich kann mir das mit Südfrankreich einfach nicht vorstellen, dafür passte einfach alles nicht. Wie soll das gehen? Vielleicht war das mehr Wunschdenken und Interpretation von anderern Leuchterscheinungen.

Gruß, Thomas Sävert

Ulrich Rieth

Frankreich stimmt! Siehe Spaceweather.com Galerie *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Sep 2001, 20:24

Frankreich stimmt! Siehe Spaceweather.com Galerie *o.T.*

Thomas Sävert

finde ich trotzdem etwas merkwürdig *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 27. Sep 2001, 20:34

finde ich trotzdem etwas merkwürdig *oT*

Ulrich Rieth

Dumme Frage, aber wieso ?

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Sep 2001, 20:36

...ich denke, wenn wir K=7 in Scheggerott hatten und in Norddeutschland das PL bis in 50 Grad Höhe ging, dann kann man es in Südfrankreich schon sehen.
Vor allem muss man bedenken, dass es dort noch wirklich dunkle Ecken gibt.
Gruß

Ulrich

Torsten Kallweit

Re: Problem !? :-0

Beitrag von Torsten Kallweit » 27. Sep 2001, 20:46

Hallo Nathalie,
die Bilder von Frankreich sind augenscheinlich sehr lange belichtet worden. Was man dort sieht, ist, denke ich, sowas wie ein Widerschein des PL in den Himmel.Ich glaube kaum, daß man das mit bloßem Auge sehen konnte. Die extrem lange Belichtungszeit hat jeden noch so kleinen roten Lichtquant aufgefangen. Dann wird das ganze vielleicht noch mit Photoshop im Kontrast verstärkt und anschließend die Farben aufgepuscht und schon gibts ein tolles Nordlicht in France. Ich habe das PL bei Euskirchen (etwa Höhe Bonn) gesehen und aufgenommen. Es hatte dort eine Höhe von ca. 50-55° max über dem Horizont. Bedenken müssen wir dabei allerdings, daß das rote PL in einer Höhe bis 500 km und auch noch darüber entsteht und somit schon recht weit gesehen werden kann.
Wenn Du 15-30 min belichtet hast, siehst Du bestimmt auch rot auf den Bildern. Meine Aufnahmen sind mit 10 sec max. belichtet und sehr schön geworden. Es dauert noch eine ganze Weile, aber in 2-4 Wochen denke ich hab' ich Zeit, sie ins Netz zu stellen.
Liebe Grüße
Torsten

Thomas Sävert

Re: stimmt schon, aber warum nur eine Sichtung? *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 27. Sep 2001, 20:49

oT

Ulrich Rieth

weil sonst keine geschaut hat ? *oT*

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Sep 2001, 20:51

oT

Bernhard Dorner

Re: Sind doch zwei

Beitrag von Bernhard Dorner » 27. Sep 2001, 20:57

L'Escarene - near NICE - France located at N43.50 E007.21 (for 2001/09/25 at 23:00 UTC) (mit high-priority)

und

Breil-sur-Roya (F) - Ventimiglia (I) located at N43.90 E007.50 (for 2001/09/25 at 23:00 UTC)

Gruß
Bernhard

Thomas Sävert

Re: Sorry, hab ich übersehen, danke *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 27. Sep 2001, 20:59

Re: Sorry, hab ich übersehen, danke *oT*

Katja Gottschewski

Re: Problem !? :-0

Beitrag von Katja Gottschewski » 27. Sep 2001, 21:57

Hallo Torsten,

> die Bilder von Frankreich sind augenscheinlich sehr lange
> belichtet worden.

Laut Angaben bei Spaceweather 1-2 Minuten, mit 800-er-Film und f3,5. Das ist eigentlich nicht so extrem lange, aber natuerlich lange genug, um wesentlich mehr zu zeigen, als man direkt sehen kann. Direkt sah es, ebenfalls laut Angaben bei Spaceweather, "greyish-red" und sehr diffus aus. Es wird wohl die geringe Lichtverschmutzung dort sein - wie dunkel ist es denn bei Dir, Nathalie? Na, vielleicht ist ja auf den Bildern etwas zu sehen.

Katja

Nathalie

mal gespannt wie die Dias werden

Beitrag von Nathalie » 27. Sep 2001, 22:48

Hallo,
es ist schon dunkel, der Nebel hat in dieser Nacht etwas gestört, ich bin gespannt auf die Dias.
Gruß
Nathalie

Antworten