Hi,
je länger ich mir die Animation des gestrigen M1-Flare CME's anschaue,
umso sicherer bin ich mir, dass gegen Ende der Sequenz auch westlich der Sonne eine sehr schwache Halokomponente erkennbar ist. Ich denke das wird mehr als ein Streifschuss.
http://www.spaceweather.com/images2001/ ... c3_big.gif
Gruß,
Gunnar
Doch Full Halo vom gestrigen M1 ?!
-
Ulrich Rieth
partieller Halo
Hi Gunnar !
Wie ich etwas weiter unten schon aus der Mail von Cary Oler vom STD berichtet habe (eigentlich nur als Zitat), gab es vom M1 zwei CME´s.
Diese kamen beide kurz hintereinander von der Vorderseite. Nicht wie von SEC behauptet vom Westrand.
Beide CME´s haben eine erdgerichtet Komponente, die aber nur recht klein ist.
Allerdings kommen jetzt schon 4 partielle Halo-CME´s auf uns zu.
Zusammen mit einem coronal hole sollte da wenigstens ein Aurora Watch rausspringen.
Gruß
Ulrich
Wie ich etwas weiter unten schon aus der Mail von Cary Oler vom STD berichtet habe (eigentlich nur als Zitat), gab es vom M1 zwei CME´s.
Diese kamen beide kurz hintereinander von der Vorderseite. Nicht wie von SEC behauptet vom Westrand.
Beide CME´s haben eine erdgerichtet Komponente, die aber nur recht klein ist.
Allerdings kommen jetzt schon 4 partielle Halo-CME´s auf uns zu.
Zusammen mit einem coronal hole sollte da wenigstens ein Aurora Watch rausspringen.
Gruß
Ulrich
-
Thomas Sävert
Re: schreibt spaceweather ja auch
Aber ich weiß nicht so recht, Gunnar. Hab mir den Film auch schon zig mal angeschaut. Ich glaub, das geht größtenteils vorbei, wird wohl eher ein Streifschuss. Aber je öfter ich es anschaue, desto unsicherer werde ich mir. Also ich denke, wir sollten mehr aus die beiden M's von heute achten.
Gruß, Thomas Sävert
Gruß, Thomas Sävert
-
Gunnar Glitscher
Re: partieller Halo
Hi Thomas und Ulrich,
das wir etwas abkriegen scheint sicher, Teilchendichten und Speed werden wohl nicht berauschend sein, aber wenn das IMF gut ausgerichtet ist, könnte es für PL reichen. Im Norden und der Mitte wird's aber leider voraussichtlich viele Wolken geben. Ankunftszeiten Sonntag und Montag??
Gruß,
Gunnar
> Hi Gunnar !
> Wie ich etwas weiter unten schon aus der Mail von Cary Oler vom
> STD berichtet habe (eigentlich nur als Zitat), gab es vom M1
> zwei CME´s.
> Diese kamen beide kurz hintereinander von der Vorderseite. Nicht
> wie von SEC behauptet vom Westrand.
> Beide CME´s haben eine erdgerichtet Komponente, die aber nur
> recht klein ist.
> Allerdings kommen jetzt schon 4 partielle Halo-CME´s auf uns zu.
> Zusammen mit einem coronal hole sollte da wenigstens ein Aurora
> Watch rausspringen.
> Gruß
> Ulrich
das wir etwas abkriegen scheint sicher, Teilchendichten und Speed werden wohl nicht berauschend sein, aber wenn das IMF gut ausgerichtet ist, könnte es für PL reichen. Im Norden und der Mitte wird's aber leider voraussichtlich viele Wolken geben. Ankunftszeiten Sonntag und Montag??
Gruß,
Gunnar
> Hi Gunnar !
> Wie ich etwas weiter unten schon aus der Mail von Cary Oler vom
> STD berichtet habe (eigentlich nur als Zitat), gab es vom M1
> zwei CME´s.
> Diese kamen beide kurz hintereinander von der Vorderseite. Nicht
> wie von SEC behauptet vom Westrand.
> Beide CME´s haben eine erdgerichtet Komponente, die aber nur
> recht klein ist.
> Allerdings kommen jetzt schon 4 partielle Halo-CME´s auf uns zu.
> Zusammen mit einem coronal hole sollte da wenigstens ein Aurora
> Watch rausspringen.
> Gruß
> Ulrich
-
Lutz Schenk
Re: Ankunftszeit fast nicht mehr kalkulierbar
Bei so vielen sich überlagernden Events, dazu noch ein Coronal-Hole, an welches mich Ulrich netterweise erinnerte, wird es sehr schwer etwas zu kalkulieren.
Da bleibt fast nur noch die Faustformel von ca. 2Tagen, d.h es *könnte* morgen Abend was geben.
Gruß Lutz
Da bleibt fast nur noch die Faustformel von ca. 2Tagen, d.h es *könnte* morgen Abend was geben.
Gruß Lutz