Wird das Sunspot-Max welches ja schon für April 2000 bestimmt wurde, wieder geändert?
Da ja auch die Flux Werte wieder steigen, und der Average-Flux sowie die Sunspot-Nr. deutlich höher liegen, müßte das ja so sein.
Hat jemand 'ne Idee dazu?
Gruß Lutz
Frage zu neuem Sunspot-Max
-
Thomas Sävert
Re: glaube ich nicht
Moin Lutz,
ein solcher Doppelpeak, wie wir ihn diesmal haben, gabs ja schon öfter, das ist eigentlich noch im "normalen" Bereich. Wenn das jetzt allerdings noch Monate so weiter geht (welche schöne Vorstellung), dann sieht das wohl anders aus. Schau Dir mal das hier an:
http://science.msfc.nasa.gov/ssl/pad/so ... zurich.gif
Gruß, Thomas Sävert
ein solcher Doppelpeak, wie wir ihn diesmal haben, gabs ja schon öfter, das ist eigentlich noch im "normalen" Bereich. Wenn das jetzt allerdings noch Monate so weiter geht (welche schöne Vorstellung), dann sieht das wohl anders aus. Schau Dir mal das hier an:
http://science.msfc.nasa.gov/ssl/pad/so ... zurich.gif
Gruß, Thomas Sävert
-
udo, dk5ya
Dazu auch das hier....
The Sun does a flip...die zugehörige NASA-Story.
Gruss
Udo
-
Ulrich Rieth
Kein neues Max, "nur" zweiter Peak...
Hi Lutz !
Ich glaube nicht, das die Zahlen vom April 2000 übertroffen werden.
Die jetzt im STA Report stehende Sonnenfleckenzahl von 213.7 wird am Anfang des Monats nochmal drastisch nach unten zurückfallen.
Das ist mir bisher schon öfter aufgefallen, denn diese Zahl scheint mir nur eine Summierung von Einzeldaten, aber keine offizieller Wert zu sein.
Ich denke, wenn wir über 150 bleiben, ist es schon hoch.
Die geglättete Sonnenfleckenzahl über den Zeitraum von 6 Monaten sollte sich aber wieder deutlich nach oben bewegen. Ich denke mal, dass wir dort die 110 nochmal knacken können.
Aber warten wir erstmal die nächsten Monate ab.
Gruß
Ulrich
Ich glaube nicht, das die Zahlen vom April 2000 übertroffen werden.
Die jetzt im STA Report stehende Sonnenfleckenzahl von 213.7 wird am Anfang des Monats nochmal drastisch nach unten zurückfallen.
Das ist mir bisher schon öfter aufgefallen, denn diese Zahl scheint mir nur eine Summierung von Einzeldaten, aber keine offizieller Wert zu sein.
Ich denke, wenn wir über 150 bleiben, ist es schon hoch.
Die geglättete Sonnenfleckenzahl über den Zeitraum von 6 Monaten sollte sich aber wieder deutlich nach oben bewegen. Ich denke mal, dass wir dort die 110 nochmal knacken können.
Aber warten wir erstmal die nächsten Monate ab.
Gruß
Ulrich
-
Lutz Schenk
Signaturen z.T. ähnlich...
Danke Thomas,
ich finde 1770, 1820, 1940 und 1990 ähneln dem derzeiten einigermaßen (vom Nach-Peak her)
Gruß Lutz
ich finde 1770, 1820, 1940 und 1990 ähneln dem derzeiten einigermaßen (vom Nach-Peak her)
Gruß Lutz