Hi,
war nochmal ne Runde draußen. PL habe ich keines gesehen, aber dafür war der super Mondnebelbogen wieder da. Wirklich eindrucksvoll. War sogar auch unterhalb des Horizontes gut sichtbar. Habe hauptsächlich den fotografiert. Dann auf einmal ein Blitz. Ich dachte an Wetterleuchten, sehe dann aber gerade noch eine mega helle Feuerkugel verlöschen. War so um 3.00 Uhr. Helligkeit schätze ich mal auf -9 mag, wenn nicht heller. Kurzes Nachleuchten (2 s). Sie hatte nur eine sehr kurze Spur gezogen. Das Ganze spielte sich etwa 20° westlich von Orion ab.
Grüße,
Mark
P.S.:
(Costello Prognose steht gerade auf Kp 6.4)
Super Beobachtungsnacht (auch ohne PL)
-
Martin
Re: Super Beobachtungsnacht (leider ohne PL)
MoinMoin,
0/8 und keine PL, das ist schon deprimierend. Immerhin konnte ich Saturn und Jupi in recht guter Qualität beobachten und ablichten.
bunten Himmel wünscht
Martin (Radebeul)
0/8 und keine PL, das ist schon deprimierend. Immerhin konnte ich Saturn und Jupi in recht guter Qualität beobachten und ablichten.
bunten Himmel wünscht
Martin (Radebeul)
-
jan lameer
Re: Super Beobachtungsnacht (auch ohne PL)
Mark
That is the spirit!
No orthern lights, but still a good night under the stars.
Alaskan Indians tought me that the northern lights first observe you, and only come out when they like to, and like you.
JanL
That is the spirit!
No orthern lights, but still a good night under the stars.
Alaskan Indians tought me that the northern lights first observe you, and only come out when they like to, and like you.
JanL