Im Videotext unter Seite 552 (ARD) nachzulesen:
Seltene Polarlichter am Himmel
In Deutschland bestehen bei wolkenfreiem Himmel in den nächsten Tagen gute Chancen, das seltene Himmelsschauspiel der Polarlichter zu sehen.
Auslöser sind die momentan starken Eruptionen auf der Oberfläche der Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst in Halle mitteilte.
Die Lichterscheinungen entstehen, wenn Teilchenwolken von der Sonne kommend mit der Erdatmosphäre zusammentreffen. Die Wolken sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2000 Kilometern pro Sekunde unterwegs.
++++++++++++++++++++++
Schön und gut, aber meiner Meinung nach kann man Polarlichter nur seriös vorhersagen, wenn es einen sehr vielversprechenden CME gegeben hat. Naja, vielleicht hält der Sturm ja diese Nacht noch an, ich glaub es aber nicht.
Grüße,
Mark
DWD Halle sagt PL voraus
-
Herwig, Rostock
Re: DWD Halle sagt PL voraus
> Im Videotext unter Seite 552 (ARD) nachzulesen:
> Seltene Polarlichter am Himmel
> In Deutschland bestehen bei wolkenfreiem Himmel in den nächsten
> Tagen gute Chancen, das seltene Himmelsschauspiel der
> Polarlichter zu sehen.
> Auslöser sind die momentan starken Eruptionen auf der Oberfläche
> der Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst in Halle mitteilte.
> Die Lichterscheinungen entstehen, wenn Teilchenwolken von der
> Sonne kommend mit der Erdatmosphäre zusammentreffen. Die Wolken
> sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2000 Kilometern pro
> Sekunde unterwegs.
> ++++++++++++++++++++++
> Schön und gut, aber meiner Meinung nach kann man Polarlichter
> nur seriös vorhersagen, wenn es einen sehr vielversprechenden
> CME gegeben hat. Naja, vielleicht hält der Sturm ja diese Nacht
> noch an, ich glaub es aber nicht.
> Grüße,
> Mark
Hallo Mark,
die allgemeinkonkrete Warnung ließt sich fast wie eine Zusammenfassung
frisch überholter Fehlwarnungen in den Medien.
Hat vielleicht aber auch ihr gutes, bevor manche bei PL gleich an Saddam etc. denken.
Gruß Herwig
> Seltene Polarlichter am Himmel
> In Deutschland bestehen bei wolkenfreiem Himmel in den nächsten
> Tagen gute Chancen, das seltene Himmelsschauspiel der
> Polarlichter zu sehen.
> Auslöser sind die momentan starken Eruptionen auf der Oberfläche
> der Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst in Halle mitteilte.
> Die Lichterscheinungen entstehen, wenn Teilchenwolken von der
> Sonne kommend mit der Erdatmosphäre zusammentreffen. Die Wolken
> sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2000 Kilometern pro
> Sekunde unterwegs.
> ++++++++++++++++++++++
> Schön und gut, aber meiner Meinung nach kann man Polarlichter
> nur seriös vorhersagen, wenn es einen sehr vielversprechenden
> CME gegeben hat. Naja, vielleicht hält der Sturm ja diese Nacht
> noch an, ich glaub es aber nicht.
> Grüße,
> Mark
Hallo Mark,
die allgemeinkonkrete Warnung ließt sich fast wie eine Zusammenfassung
frisch überholter Fehlwarnungen in den Medien.
Hat vielleicht aber auch ihr gutes, bevor manche bei PL gleich an Saddam etc. denken.
Gruß Herwig
-
Thomas Sävert
Re: Sind noch Spätfolgen von neulich
Hi Mark,
wenn ich mir den Text so durchlese, gehe ich davon aus, daß das noch Spätfolgen der Meldung von letzter Woche sind, vor allem die 2000 km/s deuten darauf hin. Wir müssen wohl wirklich dringend mal was gegen die WWWG-Meldungen unternehmen. Schlimm, wie lange sowas dann in den Medien herumgeistert.
Gruß, Thomas Sävert
wenn ich mir den Text so durchlese, gehe ich davon aus, daß das noch Spätfolgen der Meldung von letzter Woche sind, vor allem die 2000 km/s deuten darauf hin. Wir müssen wohl wirklich dringend mal was gegen die WWWG-Meldungen unternehmen. Schlimm, wie lange sowas dann in den Medien herumgeistert.
Gruß, Thomas Sävert
-
Peter Kuklok
Das ist ein Teil einer dpa-Meldung vom Samstag
Kein Kommentar 
Meteorologe: Seltene Polarlichter und Hoffen auf Goldenen Oktober
Halle (dpa) - In Deutschland bestehen bei wolkenfreiem Himmel in den nächsten Tagen gute Chancen, das seltene Naturschauspiel der Polarlichter zu sehen. «Auslöser sind die momentan starken Eruptionen auf der Oberfläche der Sonne», sagte Jurik Müller, Leiter der Niederlassung Halle des Deutschen Wetterdienstes, in einem dpa- Gespräch. Die Lichterscheinungen entstehen, wenn Teilchenwolken von der Sonne kommend mit der Erdatmosphäre zusammentreffen. Die Wolken sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2000 Kilometern pro Sekunde unterwegs.
«In der Regel muss man bei uns ein Jahrzehnt warten, um ein solches Himmelsschauspiel sehen zu können», sagte der Experte und erklärte: «Es scheint so, dass die Natur uns mit diesem Phänomen für den bislang ausgebliebenen Altweibersommer entschädigen will.» Zuletzt wurden Polarlichter, die man auf der nördlichen Erdhalbkugel Nordlicher und auf der südlichen Halbkugel entsprechend Südlichter nennt, über Mitteldeutschland am 6. April 2000 und am 20. Oktober 1989 beobachtet.
Das schönste Himmelsschauspiel seit Menschengedenken habe es indessen in der Nacht vom 21. zum 22. Januar 1957 gegeben. «Damals schien der Himmel sich in ein einziges Flammenmeer zu verwandeln», sagte Müller. Zum Wetter meine der Experte, für eine längere und wärmere Schönwetterperiode sei es noch nicht zu spät. «Allerdings sollte die Hoffnung jetzt auf einen Goldenen Oktober gesetzt werden.»
Meteorologe: Seltene Polarlichter und Hoffen auf Goldenen Oktober
Halle (dpa) - In Deutschland bestehen bei wolkenfreiem Himmel in den nächsten Tagen gute Chancen, das seltene Naturschauspiel der Polarlichter zu sehen. «Auslöser sind die momentan starken Eruptionen auf der Oberfläche der Sonne», sagte Jurik Müller, Leiter der Niederlassung Halle des Deutschen Wetterdienstes, in einem dpa- Gespräch. Die Lichterscheinungen entstehen, wenn Teilchenwolken von der Sonne kommend mit der Erdatmosphäre zusammentreffen. Die Wolken sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2000 Kilometern pro Sekunde unterwegs.
«In der Regel muss man bei uns ein Jahrzehnt warten, um ein solches Himmelsschauspiel sehen zu können», sagte der Experte und erklärte: «Es scheint so, dass die Natur uns mit diesem Phänomen für den bislang ausgebliebenen Altweibersommer entschädigen will.» Zuletzt wurden Polarlichter, die man auf der nördlichen Erdhalbkugel Nordlicher und auf der südlichen Halbkugel entsprechend Südlichter nennt, über Mitteldeutschland am 6. April 2000 und am 20. Oktober 1989 beobachtet.
Das schönste Himmelsschauspiel seit Menschengedenken habe es indessen in der Nacht vom 21. zum 22. Januar 1957 gegeben. «Damals schien der Himmel sich in ein einziges Flammenmeer zu verwandeln», sagte Müller. Zum Wetter meine der Experte, für eine längere und wärmere Schönwetterperiode sei es noch nicht zu spät. «Allerdings sollte die Hoffnung jetzt auf einen Goldenen Oktober gesetzt werden.»
-
Thomas Sävert
Re: Aber das ist doch der Müll von neulich...
Hi,
das kommt mir trotzdem bekannt vor. Wenn da mal nicht der zitierte "Experte" (Scherz?) einfach das aus der Agenturmeldung von ein paar Tagen davor genommen hat? Wer weiß.
Gruß, Thomas Sävert
das kommt mir trotzdem bekannt vor. Wenn da mal nicht der zitierte "Experte" (Scherz?) einfach das aus der Agenturmeldung von ein paar Tagen davor genommen hat? Wer weiß.
Gruß, Thomas Sävert