Fotographisches Polarlicht?

Antworten
Roland Harter

Fotographisches Polarlicht?

Beitrag von Roland Harter » 2. Okt 2001, 18:43

Nachdem Canopus ja weit nach Süden reicht, ist das schon genug für zumindest fotografisches Polarlicht? Oderist zuwenig Energie da?

Lutz Schenk

Re: Fotographisches Polarlicht?

Beitrag von Lutz Schenk » 2. Okt 2001, 18:52

Hallo Roland

> Nachdem Canopus ja weit nach Süden reicht, ist das schon genug
> für zumindest fotografisches Polarlicht? Oderist zuwenig Energie
> da?

Ich kann das nach Canopus nicht beurteilen. Grund ist, die Stationen stehen in USA, und das Oval wird aus dortigen Daten extrapoliert.
Daher nehme ich dieses nicht für meine Beurteilung.

Ich richte mich zu 90% nach dem Kiruna-Magnetometer und nach meinem eigenen MM. Kiruna hat nach meiner Erfahrung eine sehr gute Korrelation zu hier. D.h. wenn dort die schwarze Linie unter -600 fällt, dann ist hier zu fast 99% PL. (Außnahmen gibts wie immer)

Gruß Lutz

Roland Harter

Re: Fotographisches Polarlicht?

Beitrag von Roland Harter » 2. Okt 2001, 19:08

> Ich kann das nach Canopus nicht beurteilen. Grund ist, die
> Stationen stehen in USA, und das Oval wird aus dortigen Daten
> extrapoliert.

Hmm, na ich mach einfach mal ein paar Aufnahmen.

BTW: Inzwischen hab ich IMO das Rätsel gelöst, warum meine Aufnahmen trotz langer Belichtung eher flau waren. Ich hatte wohl vergessen, das Polfilter abzuschrauben.......

Dieter

Re: Fotographisches Polarlicht?

Beitrag von Dieter » 2. Okt 2001, 19:18

Das Polfilter solltest Du schon wegmachen das sind etwa 1-1,5 Blenden Verlust bei z.B. 15 sec. sind das dann schon 30-40 sec minimum! an Belichtungszeit. Dann fotogarfisch kann PL natürlich festgehalten werden und zwar dringt ein gutes menschliches bis 840 nm und der IR Bereich beginnt ja bereits ab 800 nm. Deiner Kamera und Deinem Film ist das alles wurscht, die sehen Farben die wir schon lange nicht mehr sehen. Allerdings bedarf rotes Licht auch etwa 4 x längerer Belichtungszeit. Diesen Satz aber schnell wieder streichen denn die Praxis sieht anderst aus. Zumindest sind meine roten PL-Bilder auch nicht länger belichtet.

Roland Harter

Hab mal eine Reihe belichtet - noch eine Frage.

Beitrag von Roland Harter » 2. Okt 2001, 19:34

So, schnell mal eine Belichtungsreihe gemacht. Leider durfte ich feststellen, dass mein bisheriger Beobachtungsort nicht mehr viel taugt, die Neubausiedlung stört mehr, als ich gedacht hätte, NO ist praktisch nichts mehr drin. Dazu noch ein Trekker mit Lichtgiraffe. :-((
Muss wohl nach einem anderen Platz suchen.

So, nun noch eine Frage nach der max. Belichtungszeit bei diesem hellen Mondlicht. Film ist Fuji Sensia 400 uns Objektiv ist mein 2.8er Zoom.

Dieter Raith

Re: 30-40 sec *o.T.*

Beitrag von Dieter Raith » 2. Okt 2001, 22:57

Re: 30-40 sec *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste