Scha mal einer an : Bz taucht wieder ab *OT*
-
Lutz Schenk
-
Lutz Schenk
Dürfte wohl so in 40min einen Ausschlag geben *OT*
Dürfte wohl so in 40min einen Ausschlag geben *OT*
-
Herwig, Rostock
...aber scheinbar genau auf Kosten der Dichte *o.T.*
...aber scheinbar genau auf Kosten der Dichte *o.T.*
-
Lutz Schenk
Re: ...aber scheinbar genau auf Kosten der Dichte
Ja, das wäre aber eigentlich nicht so schlimm. Das ist auch dehr gut im 24h Swepam-plot zu sehen. Die Phase der stärksten magnetisierung und des südlichsten IMF ging mit Dichten knapp über 1 daher.
Ich habe da so langsam eine Vermutung:
Das was wir gestern und heute sahen ist eigentlich ein
"Sturm 2.Klasse" da die Partikel eigentlich ein eher nördliches Feld mit sich schleppen.
Dies wird auch daran deutlich das jedesmal wenn die Dichte steigt, das IMF Rtg N geht.
Beim "echten Sturm" sollte das von den Partikeln mitgetragene MF südlich sein. Dann geht auch das Bz über -20 hinaus.
Habe auch noch die Vermutung das dies mit dem Entstehungsgebiet des CME's auf der Sonne zu tun hat. Diese starke nördliche Komponente des IMF ist habe ich bei CME's aus der südliche Hemisphäre der Sonne schon öfters beobachtet.
Ich denke, bei CME's von der Nordhälfte ist es besser.
Gruß Lutz
Ich habe da so langsam eine Vermutung:
Das was wir gestern und heute sahen ist eigentlich ein
"Sturm 2.Klasse" da die Partikel eigentlich ein eher nördliches Feld mit sich schleppen.
Dies wird auch daran deutlich das jedesmal wenn die Dichte steigt, das IMF Rtg N geht.
Beim "echten Sturm" sollte das von den Partikeln mitgetragene MF südlich sein. Dann geht auch das Bz über -20 hinaus.
Habe auch noch die Vermutung das dies mit dem Entstehungsgebiet des CME's auf der Sonne zu tun hat. Diese starke nördliche Komponente des IMF ist habe ich bei CME's aus der südliche Hemisphäre der Sonne schon öfters beobachtet.
Ich denke, bei CME's von der Nordhälfte ist es besser.
Gruß Lutz
-
Herwig, Rostock
Über Nord/Süd weiß ich zu wenig, werd mal drauf achten. *o.T
Über Nord/Süd weiß ich zu wenig, werd mal drauf achten. *o.T.*