Videoastronomie

Antworten
Mark (Rottal/Niederbayern)

Videoastronomie

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 7. Okt 2001, 19:38

Hi,
habe vorhin eine interessante Seite ( http://www.lechner-cctv.de/astro.htm )über spezielle Videokameras gefunden. Bei diesen Kameras werden mehrere Einzelbilder zusammenaddiert, so daß man auf Belichtungszeiten bis zu 2 Sekunden kommen kann und eine Lichtempfindlichkeit von bis zu 0.0001 Lux bei F0.8 erreichen kann. Die Anzahl der Bilder, die zusammenaddiert werden kann man einstellen.

Nun hab ich gerade bemerkt, daß der Night-Modus meiner Digi-Cam (Agfa ePhoto 1280) auch nach diesem Prinzip funktionieren muß. Wenn man auf das "Kerzen-Symbol" der Kamera geht, dann wird das Sucherbild deutlich heller. Allerdings ist die Belichtungszeit dann auch so lang, daß sehr schnelle Bewegungen nicht mehr aufgelöst werden. Ein Test ergab, daß jeweils 8 Einzelbilder zu einem Bild addiert werden. Die Kamera macht dann etwa 6 Bilder pro Sekunde. Das alles natürlich nur im Videomodus. Ich kann das Sucherbild aber auch an einem Fernseher betrachten bzw. an meine TV-Karte anschließen. Hier ein Standbild aus dem Video. Es zeigt den Blick aus meinem Zimmerfenster.

Wenn man das Bild genau betrachtet sind einige Details draußen zu erkennen. Die Lichtstärke der Kamera ist mit f2.8 nicht berauschend. Außerdem ist es ja eine Farbkamera, die im Vergleich zu s/w Kameras eine wesentlich geringere Lichtempfindlichkeit hat. Sobald es wieder klar werden sollte, mache ich mal einen Test an Sternen, um die Grenzgröße zu bestimmen. Vielleicht könnte man auch von einem digitalen Video nochmals Bilder per Software aufaddieren, um die Lichtstärke zu steigern.

Viel besser wäre natürlich ein s/w Videomodul mit sehr lichtstarkem Objektiv. Wenn man z.B. ein Polarlicht-Video aufnehmen will, sollten es schon mindestens 4-5 Bilder pro Sekunde sein. Das dürfte aber mit der Additionsmethode das Polarlicht schon recht deutlich zeigen. Die Kamera die man bei der oben aufgeführten Firma kaufen kann, dürfte für solche Aufnahmen ideal sein. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß man die ganze Addition nur per Software macht, also schon ein ganz normales Videomodul für solche Zwecke reicht. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit Videoastronomie und kann dazu was sagen. Mir geht es dabei nicht um den Einsatz der Kamera am Teleskop, sondern um Weitwinkelaufnahmen z.B. von Polarlicht.

Grüße,
Mark

Thorsten Falke (Helgoland)

Re: Videoastronomie

Beitrag von Thorsten Falke (Helgoland) » 7. Okt 2001, 20:19

Hallo Mark!
Vielleicht ist bei diesem Link was passendes dabei?
http://www.videoastronomy.org/giotto.htm
ansonsten ist da doch auch eine meteoros-Gruppe dabei so Videoüberwachung wegen Meteoren zu machen. Wenn ich mich recht erinnere war Sirko Molau dabei? Da sind doch bestimmt auch einige ganz firme Leute dabei.
Gruß von der Düne
Thorsten

Antworten