Starshine 3 beobachten...

Antworten
Ulrich Rieth

Starshine 3 beobachten...

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Okt 2001, 21:32

Hallo !

Am 30.09. ist der Satellit Starshine 3 gestartet worden.
Bei Heavens-Above gibt es dazu die Überflug Daten.
Ich glaube irgentwo kann man dann im Netz auch Helligkeitsschätzungen abgeben.
Viel Spaß beim beobachten, wobei der Sat leider zur frühen Morgenstunde vorbei kommt.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Helligkeit etwa wie Mars...und er blinkt :-)

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Okt 2001, 21:38

...hier eine Seite mit Reports http://azinet.com/starshine/ss3_sightings.html
...und noch die Projekt Seite http://azinet.com/starshine/
Gruß

Ulrich

Stefan Stumpf

Sag mal, wann musst Du denn normalerweise aufstehen ...

Beitrag von Stefan Stumpf » 9. Okt 2001, 06:58

.... Die Zeiten sind doch größtenteils optimal, für uns normale Malocher. Allerdings kommt es das erste Mal anscheinend erst übermorgen (11.10.) vorbei. Ich werde mal nach ihm Ausschau halten. Hoffentlich ist dann das Wetter genauso optimal wie heute morgen.

Ciao Stefan

Klaus Bagschik

Off-Topic: Starshine und Laserpointer

Beitrag von Klaus Bagschik » 9. Okt 2001, 08:20

Goiemorgen,

wer wie ich dem Link zur Starshine-Seite gefolgt ist und dort das Wort Laser-Retroreflektor gelesen hat, hat vielleicht auch mehr oder weniger ernsthaft überlegt ob eine unserer MM-Lichtquellen (sprich: ein Laserpointer) hell genug ist, dass ein Reflex davon hier unten zu sehen wäre. Ich hab' mir mal den Spaß gemacht (ja ja ... Physiker haben s e h r merkwürdige Vorstellungen von Spaß ... :-> ) das durchzuspielen:

- Laserpointer: Leistung 1mW, Divergenz 1mrad
- Retroreflektor: Durchmesser 50mm
- Feldstecher: Öffnung 50mm
- Satellit: Entfernung 500km (im Zenith !!)

Die knapp 3.3*10^15 Photonen die der Pointer je Sekunde auf den Weg schickt verteilen sich beim Satelliten auf eine Fläche von 500m Durchmesser. Davon wird eines in 100 000 000 (hundert Mio.) wieder
zurückgeworfen. Von den Zurückgeworfenen trifft eine ebenso kleine Minderheit auf den Feldstecher (da kneifen wir mal ein Auge zu -- sonst sind's doppelt so viele ;-> ). ``Übersetzt'' in eine etwas verständlichere Sprache heisst das, daß alle drei Sekunden ein Photon des Laserpointers in das Feldstecherobjektiv fällt.

Das ist zwar mehr als ich erwartet hatte aber immer noch deutlich zu wenig um was zu sehen. Allenfalls unsere CCD-graphen die eine solide Montierung und eine SS2k (oder äquivalente) Steuerung haben die Starshine `verfolgen' kann, könnten damit was anfangen (evtl. nur wenn sie ein schmalbandiges Filter verwenden ??).

... und nun ein `Spin-off':
Flöge bei Starshine jemand mit so müsste er/sie den Pionter sehen können -- in etwa ein Sechstel so hell wie er durch zwei Lagen von Baader's VISUELLER (!!) SoFi-Folie erscheinen würde (oder um 27 mag abgeschwächt -- Annahme: 5mm Pupille).
WARNUNG: Ich hab' letzteres nicht ausprobiert und jeder der's versucht tut's auf eigenes Risiko !!

Grüssels

Klaus

Antworten