Doppelter Flare durch Iridium 49

Antworten
Michael aus Hannover

Doppelter Flare durch Iridium 49

Beitrag von Michael aus Hannover » 9. Okt 2001, 08:08

Hallo Leute,

gestern Abend war es hier in Hannover endlich mal wieder sehr schön klar. Erst war die ISS gut zu sehen und um 20:15 ein Flare durch Iridium 49. Er hatte -5mag und liess sich danach noch etwa eine Minute weiter verfolgen, dabei hatte er dann so +4mag.

Dann nahm seine Helligkeit wieder rapide zu und erreichte nochmals -4mag! Das habe ich ja noch nie erlebt. Hat jemand von Euch schon einmal so einen Doppelflare gesehen? In den Berechnungen von heavens-above.com war nur der erste Flare angegeben. Gibt es soetwas vielleicht häufiger?

Gruß
Michael

Wolfgang Dzieran

Wie groß ist die ISS im Fernglas/Fernrohr?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 9. Okt 2001, 14:37

Hallo Michael,

den Iridium-Flare gestern habe ich hier in Bad Lippspringe nicht beobachten können, auch ist mir ein solcher Doppelflare noch nicht über den Himmel geflogen (wohl aber zwei fast parallel fliegende Iridiumsatelliten).

Aber was mir beim Überflug der ISS gegen 20 Uhr aufgefallen ist: das war gestern nicht einer, sondern gleich drei (!) Lichtpunkte. Im Fernglas (7x50) sah man deutlich einen Lichtpunkt der ISS vorausfliegen: deutlich schwächer, aber noch gut erkennbar, Abstand geschätzt mehr als eine (?) Vollmondbreite. Im Teleskop (Objektiv-Öffnung 102 mm, 40 mm Okular, also 25x Vergrößerung) konnte man noch einen dritten Lichtpunkt ganz dicht beim eigentlich hellen "Stern" erkennen. Dieser dritte schwache Punkt schien sich jedoch periodisch zu verändern. Zunächst hatte ich gedacht, das ist nur eine Reflexion. Ein Okularwechsel zeigte jedoch diesen dritten Punkt deutlich getrennt!

Hat jemand mal ausgerechnet, wie "punktförmig" die ISS tatsächlich ist?

Hier sind jetzt viele Wolken, ob es heute abend wieder eine gute Sichtbarkeit des Überflugs gibt ist zu bezweifeln.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Heiko aus Berlin

Re: Doppelter Flare durch Iridium 49

Beitrag von Heiko aus Berlin » 9. Okt 2001, 15:58

Hallo,

zur Frage "Hat jemand von Euch schon einmal so einen Doppelflare gesehen?":

Vor einigen Wochen habe ich ebenfalls ein Iridium-Flare beobachtet, und zwar mit den Daten von heavens-above als Grundlage. Damals habe ich auch nach einiger Zeit, so ca. 1 Min. später, einen hellen "Blitz" gesehen, ähnlich wie ein Iridium-Flare.

Nachdem ich mich überzeugt hatte, daß zu dieser Zeit an diesem Fleck des Himmels kein anderes Iridium-Flare vorhergesagt worden war, dachte ich auch, daß der "Blitz" vom selben Satelliten kommen mußte; ich konnte es mir aber nicht erklären.

Da ich jetzt aber lese, daß andere Leute ähnliche Beobachtungen machen, muß man sich offensichtlich damit abfinden, daß man auch von einem nicht angekündigten Flare überrascht werden kann.

Merkwürdig ist das schon, aber erstens hat ja vielleicht jemand anderes eine Erklärung dafür, und zweitens macht es ja vielleicht auch einen gewissen Reiz aus, sich überraschen zu lassen... :-)

Einen schönen Abend noch; hier in Berlin gibt es heute neben der ISS nur einen "mageren" 0m Flare zu sehen, morgen dafür einen -7er :-)

Heiko

P.S.: Hat jemand Erfahrung mit "Daytime-Flares", habe selbst noch nie welche gesehen.

Antworten