Hallo !
Man, die Arbeit beim STD ist echt heftig.
Gerade war Cary Oler im IRC und das um 3 Uhr morgens Ortszeit.
Er hat mir einige Infos zum CME gegeben.
Erstmal ist diese Vorhersage bzgl. der Drehung des IMF auf Nord relativ unsicher.
Dann ist die Ankunftszeit wohl ziemlich sicher um 23 UTC.
Für Euch wichtiger, es wird einen Watch geben, wenn die ihr System etwas upgedated haben.
Der Watch geht bis Norddeutschland, wegen der guten Mondbedingungen.
Diese Filament-Eruption war eine ganz besondere, die es so nicht oft gibt.
Erstens hat sie eine kleine Protonenfluss-Erhöhung bewirkt und zweitens ist es einer der schnellsten Filament-CMEs seit langem.
Das Potential für PL ist sicherlich vorhanden, aber man sollte sich, vor allem wegen der späten Ankunftszeit, keine allzugroßen Hoffnungen machen. Mir scheint, als hätte Murphy wieder die Finger im Spiel.
Naja, wir müssen einfach abwarten.
Gruß
Ulrich
PS.: Wolfgang, Deine Sichtung wurde debattiert, aber ich habe noch auf Kiruna hingewiesen und nochmals Deine Bilder ins Spiel gebarcht. Damit ist sie jetzt wohl akzeptiert oder sie wird nochmal genauer unter die Lupe genommen.
STD Infos....Watch kommt gleich
-
Ulrich Rieth
Vielleicht noch eine Info...
...bzgl. der Geschwindigkeits-Messung von SEC.
Es klingt zwar als seien deutsche Behörden jetzt in die USA ausgewandert, aber Cary sagt, dass das SEC Finanzprobleme hat.
Daher können die sich nicht genügend Leute leisten, die eine ordentliche Auswertung der Messungen machen.
Er verwies auch auf einen Fall, als das SEC einen CME, der nachweislich im Südwest-Quadranten der Sonne "abgeschossen" wurde, hinter den Westrand gesetzt hatte.
Naja, sowas in der Art hatte ich ja auch vor kurzem schonmal vermutet, wobei ich es eher auf einen schlechten Praktikanten, als auf Geldnot zurückgeführt hatte.
Neben der zu geringen Geschwindigkeit verschweigt das SEC ja auch, dass es sich nicht um einen "normalen" Flare aus einer komplexen Fleckengruppe, sondern um die Auflösung eines Filaments gehandelt hat.
Und das war ja nun mehr als eindeutig im H Alpha un im EIT zu sehen.
Vielleicht hat der Typ von der WWW Greifswald schon beim SEC angeheuert.
Gruß
Ulrich
Es klingt zwar als seien deutsche Behörden jetzt in die USA ausgewandert, aber Cary sagt, dass das SEC Finanzprobleme hat.
Daher können die sich nicht genügend Leute leisten, die eine ordentliche Auswertung der Messungen machen.
Er verwies auch auf einen Fall, als das SEC einen CME, der nachweislich im Südwest-Quadranten der Sonne "abgeschossen" wurde, hinter den Westrand gesetzt hatte.
Naja, sowas in der Art hatte ich ja auch vor kurzem schonmal vermutet, wobei ich es eher auf einen schlechten Praktikanten, als auf Geldnot zurückgeführt hatte.
Neben der zu geringen Geschwindigkeit verschweigt das SEC ja auch, dass es sich nicht um einen "normalen" Flare aus einer komplexen Fleckengruppe, sondern um die Auflösung eines Filaments gehandelt hat.
Und das war ja nun mehr als eindeutig im H Alpha un im EIT zu sehen.
Vielleicht hat der Typ von der WWW Greifswald schon beim SEC angeheuert.
Gruß
Ulrich