Hallo,
weil wir ja auch gerne knobeln und verschiedene Variablen dieser myrphysikalischen CME's ihr Eigenleben haben, hier mein Entschuldigungszettel für den eigentlich primitiven Rechenweg:
Die Anfangsgeschwindigkeit ausgemessen aus C2 9/1130 und 1154,
aus dem mpg im halo-Archiv, ging grad so in SE: 1117 km/s,
CME kam aus S28E08, dadurch wurde der Fehler zwischen wahrer und scheinb. Geschw. etwas gemildert. Keine Ahnung wieviel.
Abstand Sonne/ACE:
0,9984257 AU nach Heavens für 10.10. abzügl. 1.5 Mio ACE =147.862.360km
Lutz "seine" 65% der Anfangsgeschw. als Durchschnitt:
Da sich der full halo nicht mit unmittelbaren Vorgängern abschinden musste hab ich ihm 5% auf gute Straßenlage zugebilligt, also 70%.
147.862.360km durch 781.9km/s = 52h32min = Ank. 11/1545 UT.
Ist: 11/1620 UT.
Sicher haben sich hier einige Fehler gegeneinander aufgehoben.
Gruß Herwig
Rechenskizze zum M 1.4 - 53:07 h
-
Lutz Schenk
Re: Rechenskizze zum M 1.4 - 53:07 h
Hallo Herwig,
> 147.862.360km durch 781.9km/s = 52h32min = Ank. 11/1545 UT.
> Ist: 11/1620 UT.
Wer diese Prognose so abgegeben hätte, wär der "Guru" für mich
Das früher als prognostizierte Eintreffen, bestätigt mich letztendlich auch in meiner Einschätzung, das das Ding schneller sein mußte, wie der vorhergesagte Zeitpunkt "late UT on 11th" Man kann natürlich 16:20UT auch als "late" bezeichnen, da es ja nicht "early" ist
Es hilft halt nur alles nichts, wenn die Startspeed ungenau ist, oder unterschiedliche Angaben vorhanden sind. Ein weiteres Problem sind da auch beschleunigende und/oder abbremsende Effekte in der Nähe der Corona.
Die Durchschnitts-Speed ausgehend von dem "Plane of sky" Wert, müßte dann so bei ca. 75% liegen. Und davon noch mal ca. 70% ist dann der Schock-Speed bei ACE. Da ist dann wahrscheinlich auch noch der Positionswinkel des Ausbruchs relevant, aber das ein ander Mal
Plane of sky *75% =Schnitt *70% = Schock
--------------------------------------------------------------------
1041km/s * 75% = 780km/s * 70% = 545km/s (grob gerundete Werte)
Das würde auch recht gut zum CME vom 09.10. passen.
Gruß Lutz
> 147.862.360km durch 781.9km/s = 52h32min = Ank. 11/1545 UT.
> Ist: 11/1620 UT.
Wer diese Prognose so abgegeben hätte, wär der "Guru" für mich
Das früher als prognostizierte Eintreffen, bestätigt mich letztendlich auch in meiner Einschätzung, das das Ding schneller sein mußte, wie der vorhergesagte Zeitpunkt "late UT on 11th" Man kann natürlich 16:20UT auch als "late" bezeichnen, da es ja nicht "early" ist
Es hilft halt nur alles nichts, wenn die Startspeed ungenau ist, oder unterschiedliche Angaben vorhanden sind. Ein weiteres Problem sind da auch beschleunigende und/oder abbremsende Effekte in der Nähe der Corona.
Die Durchschnitts-Speed ausgehend von dem "Plane of sky" Wert, müßte dann so bei ca. 75% liegen. Und davon noch mal ca. 70% ist dann der Schock-Speed bei ACE. Da ist dann wahrscheinlich auch noch der Positionswinkel des Ausbruchs relevant, aber das ein ander Mal
Plane of sky *75% =Schnitt *70% = Schock
--------------------------------------------------------------------
1041km/s * 75% = 780km/s * 70% = 545km/s (grob gerundete Werte)
Das würde auch recht gut zum CME vom 09.10. passen.
Gruß Lutz
-
Herwig, Rostock
Re: Rechenskizze zum M 1.4 - 53:07 h
Hallo Lutz,
> Es hilft halt nur alles nichts, wenn die Startspeed ungenau ist,
> oder unterschiedliche Angaben vorhanden sind. Ein weiteres
> Problem sind da auch beschleunigende und/oder abbremsende
> Effekte in der Nähe der Corona.
Startspeed 504 (steht immer noch in events) roch ja sowieso, aber den richtig scheinenden Werten darf man auch ruhig mal nachgehen, die C2/C3 sind groß genug, dass ein mm kaum ins Gewicht fällt. Sofern die Anf.geschw. degressiv fällt ist der Zufall im Spiel, wie weit der CME bei der frühesten Aufnahme die Nase schon raussteckt. Je weiter... desto geringer v Null i.V. mit der nächsten Aufnahme.
Corona-Effekte berechenbar ?
Auswirkungen infolge Kombination diverser Winkel (Öffnung des CME, Schrägschuss, Nord/Süd- und Ost/West-Herkunft, Jahreszeit/Ekliptik ...): vielleicht mit etwas cos/tan, aber viel Schätzung
> Die Durchschnitts-Speed ausgehend von dem "Plane of
> sky" Wert, müßte dann so bei ca. 75% liegen.
Den Durchschnitt hab ich "unter Wind" seit diesem komischen X 4, der im Nov. nach knapp über 50 h angeschlichen kam. Nach meiner Beobachtung können die sich CME's gut im Wege stehen. Schätzerei.
Und davon noch
> mal ca. 70% ist dann der Schock-Speed bei ACE. Da ist dann
> wahrscheinlich auch noch der Positionswinkel des Ausbruchs
> relevant, aber das ein ander Mal
> Plane of sky *75% =Schnitt *70% = Schock
>
> --------------------------------------------------------------------
> 1041km/s * 75% = 780km/s * 70% = 545km/s (grob gerundete Werte)
Hatte hier lieber meine 1117km/s genommen, aber Dein Verdacht gestern bezüglich der 500-600 shock kam gut hin.
> Das würde auch recht gut zum CME vom 09.10. passen.
Die %-Variante bietet jedenfalls einen guten Ansatzpunkt für Vergleiche. Bis zu nächsten. Stop. Extra Dry auf N3.Spitze.
Gruß Herwig
> Es hilft halt nur alles nichts, wenn die Startspeed ungenau ist,
> oder unterschiedliche Angaben vorhanden sind. Ein weiteres
> Problem sind da auch beschleunigende und/oder abbremsende
> Effekte in der Nähe der Corona.
Startspeed 504 (steht immer noch in events) roch ja sowieso, aber den richtig scheinenden Werten darf man auch ruhig mal nachgehen, die C2/C3 sind groß genug, dass ein mm kaum ins Gewicht fällt. Sofern die Anf.geschw. degressiv fällt ist der Zufall im Spiel, wie weit der CME bei der frühesten Aufnahme die Nase schon raussteckt. Je weiter... desto geringer v Null i.V. mit der nächsten Aufnahme.
Corona-Effekte berechenbar ?
Auswirkungen infolge Kombination diverser Winkel (Öffnung des CME, Schrägschuss, Nord/Süd- und Ost/West-Herkunft, Jahreszeit/Ekliptik ...): vielleicht mit etwas cos/tan, aber viel Schätzung
> Die Durchschnitts-Speed ausgehend von dem "Plane of
> sky" Wert, müßte dann so bei ca. 75% liegen.
Den Durchschnitt hab ich "unter Wind" seit diesem komischen X 4, der im Nov. nach knapp über 50 h angeschlichen kam. Nach meiner Beobachtung können die sich CME's gut im Wege stehen. Schätzerei.
Und davon noch
> mal ca. 70% ist dann der Schock-Speed bei ACE. Da ist dann
> wahrscheinlich auch noch der Positionswinkel des Ausbruchs
> relevant, aber das ein ander Mal
> Plane of sky *75% =Schnitt *70% = Schock
>
> --------------------------------------------------------------------
> 1041km/s * 75% = 780km/s * 70% = 545km/s (grob gerundete Werte)
Hatte hier lieber meine 1117km/s genommen, aber Dein Verdacht gestern bezüglich der 500-600 shock kam gut hin.
> Das würde auch recht gut zum CME vom 09.10. passen.
Die %-Variante bietet jedenfalls einen guten Ansatzpunkt für Vergleiche. Bis zu nächsten. Stop. Extra Dry auf N3.Spitze.
Gruß Herwig
-
Lutz Schenk
Mit 1116 hatte ich auch schon kalkuliert :-) *OT*
Mit 1116 hatte ich auch schon kalkuliert
*OT*