etwa Aktivität in Kiruna
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Norddeutschland bitte mal rausschauen
das ist ein ziemlich fetter Ausschlag. K-Werte gibt es noch nicht, könnte aber K=6 sein.
Grüße,
Mark
> vielleicht was für Mats:
> http://www.irf.se/mag/rtplot.gif Grüße,
> Mark
Grüße,
Mark
> vielleicht was für Mats:
> http://www.irf.se/mag/rtplot.gif Grüße,
> Mark
-
Ulrich Dzieran
Re: Norddeutschland bitte mal rausschauen
Moin
Komm gerade von draußen,nix los am Himmel, nur paar ziehende Gänse, und auf der Erde Hirschbrunft.(Aber das kann auch ganz nett sein)
Schöne Grüße aus Raisdorf bei Kiel
Uli
PS:Und jetzt komm auch noch Wolken.
Komm gerade von draußen,nix los am Himmel, nur paar ziehende Gänse, und auf der Erde Hirschbrunft.(Aber das kann auch ganz nett sein)
Schöne Grüße aus Raisdorf bei Kiel
Uli
PS:Und jetzt komm auch noch Wolken.
-
Thorsten Falke (Helgoland)
Hier 8/8 Ss
> das ist ein ziemlich fetter Ausschlag. K-Werte gibt es noch
> nicht, könnte aber K=6 sein.
> Grüße,
> Mark
Ss=Saharasand

Gruß von der Düne
Thorsten
> Grüße,
> Mark
Ss=Saharasand
Gruß von der Düne
Thorsten
-
Herwig, Rostock
keine Sicht gewesen, 6-7/8 Cirren,...
> das ist ein ziemlich fetter Ausschlag. K-Werte gibt es noch
> Grüße,
> Mark
Hallo Mark,
seltsam finde ich den Kiruna-Ausschlag gegen 22:30 MESZ mit -600 schon, nach Costello und 57 min ist bei ACE gegen 1930 UT nur ein simpler Speed-Anstieg von 390 auf 420, Dichte bei 4 const, Bz knapp neg. und ansteigend.
Die -800 in Kiruna am 12. früh bei 540/52/-12 o.ä. sind mir wesentlich begreiflicher. Was gibt es noch für Gründe ?
Gruß Herwig
> Grüße,
> Mark
Hallo Mark,
seltsam finde ich den Kiruna-Ausschlag gegen 22:30 MESZ mit -600 schon, nach Costello und 57 min ist bei ACE gegen 1930 UT nur ein simpler Speed-Anstieg von 390 auf 420, Dichte bei 4 const, Bz knapp neg. und ansteigend.
Die -800 in Kiruna am 12. früh bei 540/52/-12 o.ä. sind mir wesentlich begreiflicher. Was gibt es noch für Gründe ?
Gruß Herwig
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
hier auch nichts
Bin bei dem Ausschlag schnell zu meinem Beobachtungsplatz gejoggt, konnte aber kein eindeutiges PL sehen. Hab zwischen 22.35 und 22.55 Uhr aber einige Fotos gemacht. Warnung wegen K=6 lohnt sich jetzt auch nicht mehr, war wohl nur ein kurzer Substorm.
Grüße,
Mark
> Moin
> Komm gerade von draußen,nix los am Himmel, nur paar ziehende
> Gänse, und auf der Erde Hirschbrunft.(Aber das kann auch ganz
> nett sein)
> Schöne Grüße aus Raisdorf bei Kiel
> Uli
> PS:Und jetzt komm auch noch Wolken.
Grüße,
Mark
> Moin
> Komm gerade von draußen,nix los am Himmel, nur paar ziehende
> Gänse, und auf der Erde Hirschbrunft.(Aber das kann auch ganz
> nett sein)
> Schöne Grüße aus Raisdorf bei Kiel
> Uli
> PS:Und jetzt komm auch noch Wolken.
-
Ulrich Rieth
Lokale Aktivität um 70Grad Nord...
Hallo !
Wenn man sich den Plot der Churchill-Line auf dem Canopus-Oval ansieht, erkennt man, dass der Ausschlag auf die Magnetometer bei 70Grad Nord beschränkt war.
Alle anderen hatten kleiner oder positive Ausschläge.
Damit denke ich mal, dass es sich auf einen "normalen" Substorm innerhalb des Ovals handelt.
Trotzdem hat es auch bis nach Scheggerott runter ordentlich im Magnetfeld gerappelt (K=6). Das führt aber nicht zwangsläufig zu sichtbarem oder fotografischem Polarlicht.
Gruß
Ulrich
Wenn man sich den Plot der Churchill-Line auf dem Canopus-Oval ansieht, erkennt man, dass der Ausschlag auf die Magnetometer bei 70Grad Nord beschränkt war.
Alle anderen hatten kleiner oder positive Ausschläge.
Damit denke ich mal, dass es sich auf einen "normalen" Substorm innerhalb des Ovals handelt.
Trotzdem hat es auch bis nach Scheggerott runter ordentlich im Magnetfeld gerappelt (K=6). Das führt aber nicht zwangsläufig zu sichtbarem oder fotografischem Polarlicht.
Gruß
Ulrich
-
Herwig, Rostock
...wo im AUG die nördlichsten Erdbeeren reifen. *o.T.*
...wo im AUG die nördlichsten Erdbeeren reifen. *o.T.*