Hallo,
bin nach 7 Stunden zurück von der PL-Beobachtung bzw. Wolkenlückenjagd. Zunächst bin ich nach Deggendorf gefahren, da in Richtung Bayerischer Wald einige Wolkenlücken waren. Dort zog es aber sehr schnell zu und regnete dann auch. Danach umgedreht und in Richtung München (Autobahn Deggendorf-München). In Landshut habe ich angehalten und konnten noch etwas PL der ersten Welle durch Schleierwolken erahnen. In Landshut zog es dann aber komplett zu und ich bin weiter nach Erding gefahren. Dort (Gaden im Landkreis Erding) war es relativ klar. Ab ca. 1 Uhr konnte ich einen rötlichen Schimmer ausmachen. Dann ging es richtig los mit Strahlen und sehr hellen roten Flächen. So helles rotes Polarlicht habe ich noch nie gesehen. Ich hatte auch dort mit Wolken zu kämpfen und ca. 50% des PL`s konnte ich deshalb nicht erkennen. Es ging dann so bis 2 Uhr weiter mit den hellen roten Flächen. Strahlen dann kaum noch. Nach 2 Uhr war Schluß. Bin dann über Erding, Taufkirchen nach Eggenfelden zurückgefahren. Zwischendurch habe ich immer mal wieder angehalten. Kann sein, daß es gegen 3.20 Uhr noch eine leichte grünliche Aufhellung am Horizont gab. Zu dieser Zeit hatte ich einen perfekten Sternenhimmel. Fotos bringe ich morgen zur Entwicklung. Hab zwischen 1 und 2 Uhr einen ganzen Film durchgehauen.
Grüße,
Mark
Bingo, hat doch noch geklappt bei mir
-
Rudi (Rottal/Niederbayern)
Re: Glückwunsch, Gut, daß Du weggefahren bist...
Hallo Mark,
Ich bin leider hier im Rottal geblieben und hab' nur Wolken gesehen
Für die Bildergalerie auf meiner kleinen Homepage fehlt eigentlich nur noch ein Polarlicht
Grüße
Rudi, der immer noch kein PL gesehen hat.
Ich bin leider hier im Rottal geblieben und hab' nur Wolken gesehen
Für die Bildergalerie auf meiner kleinen Homepage fehlt eigentlich nur noch ein Polarlicht
Grüße
Rudi, der immer noch kein PL gesehen hat.